Nach Secure Boot Aktivierung startet GA-Z87-D3HP nur noch nach CLR_CMOS

sirpumpkin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute endlich meinen zusammengebauten PC bekommen. Soweit läuft alles gut. Leider gibt es nun ein Problem.
Windows zeigte mir auf dem Desktop an, dass Secure Boot nicht richtig eingestellt sei.
So habe ich in einem Rutsch im Setup vom Mainboard gigabyte GA-Z87-D3HP ein XMPP Profil für meinen RAM, sowie CSM aus und Secureboot eingestellt. Dies funktionierte nicht, also habe ich, weil ich eine entsprechende Anleitung im Internet fand, die "Default Keys" geladen.
Seitdem startet mein PC nicht mehr richtig.
Wenn ich ihn einschalte, höre ich ein ständiges Bootloop (die Lüfter drehen auf, drehen leise weiter, drehen wieder auf usw.) es gibt keinen Piepton.
Also habe ich den Strom abgestellt und CMOS_CLR kurzgeschlossen.
Beim ersten Start danach startete Windows tatsächlich, der Bildschirm war jedoch bis zum Anmeldeschirm dunkel.
Das Board piepste 1x lang, 3x kurz. Somit konnte ich jedoch nicht ins Setup gelangen, aber immerhin startete Windows. In der Tat ist nun auch die Secure Boot Warnung auf dem Desktop verschwunden.
Wenn ich dann den PC wieder runterfahre und starte, oder neustarte, gelange ich leider immer noch nicht ins Setup.
Somit müsste ich nun immer den CLR_CMOS kurzschließen, um den PC starten zu können. Dabei piepst es auch immer 1x lang, 3x kurz, bis zum Anmeldebildschirm ist nichts zu sehen.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee. Ein wirklich CMOS Clear scheint ja hier nicht zustande zu kommen.
Tatsächlich schreibe ich euch diesen Beitrag gerade von meinem PC. Sobald ich diesen aber runterfahren würde, hätte ich wieder das gleiche Problem.
Ich traue mir auch nicht viel Aus-/Einbau zu. Aber es müsste sich ja hier um eine softwareseitiges Problem handeln, da Windows ja letztlich startet.

Vielen Dank.

Und wenn du secure Boot wieder abschaltest ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja leider gar nicht mehr ins Setup... Wie also ausschalten? :(
Ergänzung ()

Puh, läuft wieder! Die Lösung: Ein kleines Küchenmesser.
Scheinbar war mein Schraubenzieher zu abgenutzt, um noch richtig zu leiten (am CLR_CMOS Jumper).
Ein kleines Küchenmesser hat es getan. Musste dann über die Grafikeinheit des Prozessors (nicht Graka) im Setup Secure Boot deaktivieren.
Secure Boot ist jetzt wieder aus, die Warnung wieder da, aber erstmal ist es wichtig, dass wieder alles geht.
Puuh... :eek::eek::eek:

Zurück
Oben