Nach Soundkarteneinbau funktioniert Grafikkarte nicht

G

Gast

Gast
Nach Soundkarteneinbau funktioniert Grafikkarte nicht!

Hi!
Ich habe mir die Aureon 5.1 Fun von Terratec gekauft und in mein System eingebaut. Beim nächsten Systemstart bleibt der Bildschirm schwarz. Baue ich die Soundkarte wieder aus funktioniert alles wieder. Ich habe sämtliche PCI-Slots und Kombinationen mit anderen Karten durchprobiert aber nichts hilft. Ich bin schon total am verzweifeln. Bitte bitte helft mir.

Sorry mir fällt auch nicht viel dazu ein. Inkompatibilität vielleicht. Tritt das Problem auch mit anderen Soundkarten auf?

Ich hab leider keine andere Soundkarte zum Testen da. Es ist echt zum kotzen.

wenn ich dich richtig verstehe, dann kommen noch nicht mal die bios-post meldungen, also gar kein bild von anfang an.
dann ist entweder die soundkarte einfach gesagt im eimer, also am besten mal in einem andern rechner ausprobieren, oder dein netzteil macht das nicht mehr mit, und ist zu schwach. letzteres halte ich aber für wesentlich unwarscheinlicher.

Der Rechner bootet ganz normal soweit ich das nach den Geräuschen beurteilen kann, nur die Grafikkarte funktioniert nicht =>kein Bild

Darf ich einmal fragen, wieviel Hardware du in deinem System verbaut has, und wieviel Watt dein Netzteil liefert? Auch wäre es ganz praktisch, wenn du deine Sk in ein anderes System einbauen könntest. Funzt es da auch nicht, liegts an der SK, funzt es, liegt es an deinem PC. Man müsste so Schrit für Schritt das Problem eingrenzen...

MfG, Silver

Hab sie gerade mal in den alten Rechner eingebaut. Da geht's wunderbar. Ich habe keine anderen Karten außer einer Netzwerkkarte eingebaut. Daher sollten 300W vom Netzteil genügen oder seh ich das falsch?

tappe da auch erstmal gehörig im dunkeln, ohne selbst davor zu sitzen.
Also mehr INFOS her!!!

Was man erstmal machen kann ist...alles was in den PCI-Slots drinhängt rausreißen (grins) und nur Soundkarte und Grafikkarte drinlassen. Zudem vielleicht vor dem Einbau dem PCI-Slot, in dem die Soundkarte reinsoll einen IRQ-Zuweisen und vor dem Neustart die Ressourcen-Verteilung im Bios auf Reset stellen.
Rechner ausmachen! Karte in dern Slot (mit IRQ) und anmachen.

Ansonsten könnte es wirklich sein, das die Soundkarte Frikadelle ist, oder sich Mobo und Soundkarte evtl. nicht riechen können.

Rodger

Das mit dem alles rausreißen hab ich schon lang probiert aber es hat nix geändert. Soundkarte drin=>kein Bild
Soundkarte draußen=>alles tut

Das mit dem IRQ, könntest du das mal genauer erklären? Kenn mich mit BIOS Einstellungen nicht so gut aus. Hab da schon rumprobiert aber komme damit auch auf keinen grünen Zweig.

Hmm....also für gewöhnlich...hätte er aber dann auch schon ohne die Soundkarte im Alltagsbetrieb Probleme haben müssen, wenns an Kontaktschwächen liegt.

Tja...wie erklär ich das mit dem IRQ...
Im Bios gibts eine Settings-Seite für PCI-Bus.
Da gibts auch die Einstellung für PCI-Latency.

Da nicht jedes Bios gleich ist musste da halt mal schauen.
Aber trotzdem solltest du für meinen Vorschlag alles außer der Grafikkarte rausholen!
Ein guter Slot für eine Soundkarte ist eigentlich immer der Slot3!
Der DRITTE nach der Grafikkarte nicht einfach nur der dritte Slot auf dem Board!
Für den stellste dann im Bios den IRQ fest. Das sieht in etwas so aus.
INT#A AUTO
INT#B AUTO
...

Wenn ich mich nicht irre haste da 4 Einstellungen, die man machen kann.
Leider ist auch die Belegung der INT# Leitungen je nach Board verschieden.
Die solltest du aber im Handbuch nachlesen können.

Gute IRQs für Soundkarten sind immer 5 oder 7.
PCI-Slot 1 (bzw. Grafikkarte) solltest du bedenkenlos mit IRQ11 belegen.
Mit der Zuweisung der IRQs verhinderst du schonmal, das es eine Überbelegung eines einzigen IRQs gibt.

Dann wäre da aber noch wichtig, das du die Bios-Option zum Resetten der Ressourcen-Verteilung findest.

Mir fallen da grad noch ein Paar Dinge ein:
Haste den Onboard-Sound eigentlich schon deaktiviert???
-Soundblaster
-Midi-
-Gameport

Abschalten von weiteren Onboard-Komponenten (USB ect.)

Rodger

Also:
1. Graka ausbauen hiflt nicht.
2. Onboardsound ist deaktiviert.
3. Ich hab einen Aldi-PC. (ich hab den gekauft als ich noch keine ahnung von pcs hatte) Da ist ein beschnittenes Asus-Mainboard drin das jetzt Medion 2001 oder so heißt. Graka ist eine Asus Geforce 2MX
4. Jetzt versuch ich das mit den IRQs mal.

hab hier mal für dich nen Screenshot (mit meiner Digi) für dich gemacht!
Wie das aussehen sollte/kann.

wie gesagt:

1. Alles raus aus der Kiste, außer Grafikkarte
2. Ins Bios und alles deaktivieren, was möglich ist.
3. die Einstellungen tätigen, samt der Reset-Funktion!
4. Rechner komplett aus
5. (fällt mir gerade noch ein) Kontaktleisten der Soundkarte mir WEICHEM Radiergummi abreiben und danach die restlichen Fritzel vom Radiergummi auf den Kontakten entfernen
6. Soundkarte in PCI-Slot 3 !!!
Anschalten und gucken was kommt.

MEHR GEHT NICHT!
Ansonsten...Soundkarte in einem anderen Rechner mal testen.

Rodger

/EDIT: Was mir nu auch noch grade einfällt...wo ja FSB-Overclocking so hoch im Kurs steht.
Es ist nicht drin, das dein PCI-Bus irgendwie mit mehr als 35Mhz läuft???

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
1. Alles raus aus der Kiste, außer Grafikkarte
2. Ins Bios und alles deaktivieren, was möglich ist.
3. die Einstellungen tätigen, samt der Reset-Funktion!
4. Rechner komplett aus
5. (fällt mir gerade noch ein) Kontaktleisten der Soundkarte mir WEICHEM Radiergummi abreiben und danach die restlichen Fritzel vom Radiergummi auf den Kontakten entfernen
6. Soundkarte in PCI-Slot 3 !!!

1. gemacht
2. gemacht
3. gemacht
4. gemacht
5. nicht gemacht
6. gemacht

Ergebnis: Ich bin am Ende und schicke die Soundkarte morgen zurück. Trotzdem vielen vielen Dank für die tapfere und kompetente Hilfe.

Und wenn du das richtig fein gemacht hast, sieht das dann unter Windows V EGALWAS
SO aus!

Gruß
Rodger

/EDIT: Habe gerade deine Antwort gelesen. Schade drum, denn schlecht ist die Soundkarte nun wirklich nicht!!!

Kann dann wohl nur noch einen der beiden Gründe haben, die ich schon beschrieben habe, aber an denen kannst du nichts machen :(

Das mit der Kontakreinigung ist seehr selten, das das was bringt.
Hatte mir mal geholfen bei einer ATI den Infinite-Error wechzukriegen.

so long
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
Und wenn du das richtig fein gemacht hast, sieht das dann unter Windows V EGALWAS
SO aus!

Gruß
Rodger

Ich wünschte ich würde noch irgendwas sehen nachdem die Soundkarte eingebaut ist. Kennt ihr vielleicht noch eine andere günstige Soundkarte mit optischem digitalem Ausgang? Wahrscheinlich ist es am besten eine von einem anderen Hersteller zu nehmen oder?

Wenn du das Dingen Online gekauft hast und nun zurückschicken willst und die Karte ist nicht defekt sondern es liegt an Inkompatibilität, dann könnte es Probleme mit dem Händler geben.
Schließlich liegt HIER nichtmehr das 14 Tage Rückgaberecht vor, da die Ware nichtmehr originalverpackt ist!!!

Also besser zu testest die Karte mal in einem anderen Rechner, bevor du sie zurückschickst und besprichst das vorher mit dem Händler!!!

Rodger

/EDIT: Mit OPTISCHEM Digitalen Ausgang...neh...bei Creative gibts solche Anschlüsse NUR an den teuren Modellen. Und ich hab den großen Bruder von deiner, die Aureon 5.1 Sky drin.
Die kostet aber auch schon das doppelte von der FUN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben