Nach Standby bzw. Entsperrung von Lockscreen besteht oftmals keine Netzwerkverbindung (WLAN)

clemens1999

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Guten Tag,

wie im Titel erwähnt habe ich seit dem Umstieg von meinem alten Laptop auf dem neuen ständig das leidige Problem, dass nach dem "einschlafen" des Notebooks nach mehrminütiger Nichtverwendung die WLAN-Verbindung immer gekappt wird.
Wenn ich das Notebook wieder entsperre und am WLAN die Verbindung automatisch wiederherstellen möchte, sagt Windows, dass keine Verbindung verfügbar ist.

Ab und an erkennt er es dann nach ca. 30 Sekunden dann doch wieder und verbindet sich automatisch. (häufig bleibt das Notebook aber ohne WLAN bis ich entweder neu starte oder wieder sperre bzw. entsperre)

Auf dem Smartphone etc. ist WLAN immer vorhanden. (also kein tatsächliches Problem mit meinem Netzwerk)

Auf meinem alten Notebook (ACER Aspire) mit Windows 10 hatte ich nie das Problem & aber seit dem Umstieg auf den neuen Laptop durchgehend, was sehr nervig ist.

Notebook:
Lenovo YOGA Slim 7 Pro mit Windows 11
Netzwerkadapter:
MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card

Wäre um jeden möglichen Ratschlag bzw. jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Sicher dass es an der Hardware liegt oder ist vieleicht Win11 schuld?
Soll kein Win11 bashing sein, hab nur mal was in dem zusammenhang mit Win11 und Standby-Problemen gehört.

Probier doch mal eine Linux Live-Instanz und prüfe ob es da auch ist um das BS auszuschließen...
 
Also sicher bin ich mir in dem Fall nicht, habe auch keine Vermutung geäußert sondern wäre um mögliche Abhilfen dankbar.
Wie gesagt war es am alten Notebook nie der Fall und da war eben Win10 drauf.
 
Ich tippe eher mal auf die Energiespareinstellungen des Netzwerkadapters.
Mal im Gerätemanager angeklickt und eventuell den Haken bei der Energieverwaltung rausgenommen?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Wlan- Adapter, allerdings bei Win 10.

Anschließend lief es probemlos.
 
Danke für die Rückmeldung. Diesen Ansatz hätte ich auch schon recherchiert und versucht anzupassen.
Nur gibt es im Geräte Manager nicht den Reiter Energieverwaltung, der in einem anderen Beitrag wo erwähnt wurde.
1673018604885.png
1673018623615.png
 
Ok, daß wußte ich jetzt nicht, daß bei Win 11 die Energieverwaltung woanders versteckt ist, tut mir leid.
 
Kein Problem, wusste ich ja selber auch nicht! Gibt es diesen Reiter überhaupt oder wissen sie zufällig wo der unter Win11 wäre?
 
ich weis nicht wo es bei win11 ist, aber bei windows 10 ist es unter
-> Einstellungen
-> System
-> Netzbetrieb und Energiesparmodus
-> Zusätzliche Energieeinstellungen
-> Energiesparplaneinstellungen ändern
-> Erweiterte Energieeinstellungen
-> dort unter Menüpunkt "Drahtlosadaptereinstellungen"
Oder halt imwindows-Start "energie" eingeben, da wird schon das richte angezeigt.

Wie gesagt, Win10, kann leider mit 11 nicht diehnen...
 
Zurück
Oben