Nach Standby ist Audio-Device verschwunden (Realtek HD Audio - Panasoic TV)

Jim N.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
95
Hallo,

ich bitte diesmal um Nachsicht, falls Informationen zu meinem System fehlen. Ich bin frustriert und überfordert, da mit der neuen Skylake-Plattform eine für mich unüberschaubare Vielfalt an Neuerungen auf mich einprasseln. Deshalb seid bitte nachsichtig mit mir, ich versuche alles so verständlich wie möglich zu schreiben. Was fehlt liefere ich gerne nach.

Zum Problem

Der PC wird als Media-PC verwendet, weshalb er immer ins Standby geschickt wird, statt komplett herunterzufahren. Jedoch nach dem Aufwecken aus dem Standby ist seit kurzem die Haupt-Audio-Device aus dem System verschwunden. Somit kommt also kein Ton mehr aus dem Fernseher, was bei einem Media-PC natürlich witzlos ist.

1 Audio-Devices - TV vorhanden.jpg2 Audio-Devices - TV fehlt.jpg

Zur Hardware

Skylake Plattform, MB: MSI Z170-A Pro, CPU: Intel Core i5-6600, Chipsatz: Intel® Z170, Audio: Realtek High Definition Audio.

Angeschlossen ist der PC per DisplayPort-zu-HDMI Adapterkabel an ein Panasonic TV, über das sowohl Audio, als auch Video laufen. Video funktioniert ja auch, aber Audio verliert der PC nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Vermutlich fehlen Angaben, die ich wie gesagt gerne nachreiche. Im Moment ist noch wichtig, dass dieser Fehler auftritt, seit per Windows-Update eine Aktualisierung des Intel Graphics Adapters erzwungen wurde.

Windows hatte das Intel-Update zuerst als optional angeboten. Als der o. g. Fehler auftrat, habe ich die aktuellsten Treiber von der MSI Seite drüber installiert und es hat dann für kurze Zeit wieder funktionierte wie es soll. Aber dann hat Windows das Update einfach auf "wichtig" hochgestuft und ohne meine Zustimmung installiert. Seit dem ist der Fehler wieder da und nichts nutzt was, auch kein Zurückinstallieren, oder was auch immer.

4 Win Update erzwungen - Kommentar.jpg

Auch ist es für mich verwirrend, dass Display-Devices und Display-Treiber mit Audio zu tun haben.

3 Gerätemanger - Audio-Controller.jpg

Ich habe seit Tagen alles mögliche probiert, hier im Forum gesucht und gegooglet bis die Finger (und mein Kopf) qualmten ... leider ohne Erfolg. "Helft mir, Obi Wan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung!" :heul:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild ausgetauscht und Text leicht korrigiert von Abschnitt 'Win Update erzwungen')
Juhu ich bin nicht alleine!

Ich habe das gleiche Problem unter Win 8.1. Ein Pan TV Hinter einenm HDMI Splitter.. Ich habe auch den Treiber als Problem ausgemacht und vorerst mal den Standby deaktiviert (die 20W sind mir grad egal).

Letztendlich wird es nur funktioniren wenn man das Update sperrt (suchen und dann ausblenden) .
Das hab ich jetzt gemacht und in ein paar Stunden weiß ich ob das funktioniert oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Juhu ich bin nicht alleine!

Hallo Nitewing, es hört sich vielleicht komisch an, aber ich freue mich auch, dass ich damit nicht alleine stehe. :)

Das Update sperren hab ich auch gemacht, dann wurde es hochgestuft auf "wichtig" und hat sich ungefragt doch wieder installiert (siehe Bild in Posting #1). Mittlerweile habe ich den "alten" Treiber was-weiß-ich-wie-oft drüberinstalliert, aber das Update geht nicht zu deinstallieren. Wie hast du das Update denn deinstalliert?
 
ich habe den alten Treiber von der Gigabyte Homepage genommen, dann die Updatesuche und dann das Update für den Intel Treiber manuell ausgeblendet. Auch bei mir steht der Status auf wichtig aber das ist wenn das update ausgeblendet wurde egal.

Allerdings fahre ich dank WMC Win 8.1 ! Und ich habe die Updateeinstellungen auf manuell installieren gesetzt weil mich das einfach nervt in diesem Fall. (bei nem HTPC heißt es never change a running system)
 
Bei mir ist es in etwa das gleiche, habe auch den MB-Hersteller-Treiber (MSI) drüberinstalliert, aber es hat nicht (dauerhaft) funktioniert. Ich habe eine ziemliche Odysee hinter mir, und kein Ende in Sicht. Da hier niemand geantwortet hat, habe ich hier einen Thread geöffnet, wo mehr Antworten kommen.

Funktioniert es denn nun bei dir? Ist der Fehler beseitigt?

Mein Stand ist, dass ich zum 100sten Mal alle Treiber deinstalliert habe, und auch die alten Treiber einblenden gelassen und deinstalliert habe. Das Windows-Intel-Update erscheint nicht mehr neu, lässt sich aber nirgends deinstallieren (taucht unter den Updates zum deinstallieren nicht auf). Update-Einstellungen sind jetzt auch auf manuell gesetzt usw.

Es hat 2 Tage funktioniert, und jetzt gerade wieder ist der Fehler da. Es ist zum aus der Haut fahren. :mad: Muss jetzt also weiter suchen und probieren.
 
Bei mir ist der Fehler weg. Das Windows Treiberupdate ist dauerhaft (also bis jetzt) augeblendet und wird nicht mehr angeboten.

Ich würde den alten Treiber einfach drüberinstallieren, dann die updatesuche machen. und sicherheitshalber Updates manuell installieren.
 
Werd ich vielleicht auch noch probieren.

Danke für deine Unterstützung! :)
Ergänzung ()

Hallo Nitewing, hast du eine Ahnung, warum man darüber so wenig im Netz findet? Hat das Problem sonst niemand und wir sind die einzigsten? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben