Nach Start des Systems schalten alle Lüfter kurz aus und dann wieder ein! Wieso?

LIEBESGURKE

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen alten Traum erfüllt und vor ca. einem Monat ein System selber zusammengestellt/-gebaut. Leider bin ich nicht so der Crack und es kommen häufig Fragen auf...

Komponenten:
-Case: Thermaltake M9
-CPU: Intel Core i5 760 @ 2.8Ghz
-MB: Asus P7P55D-E, P55, LGA1156
-RAM: Mushkin Copperhead 2* 2x2GB (insgesammt 8GB), DDR3-1600 @1333Ghz
-HDD: Western Digital Caviar Green, 32MB, 500GB
-GPU: Gainward GTX-460 GoldenSample 1GB DDR5
-NT: Thermaltake Toughpower XT TPX-775Watt
-Monitor: Samsung SyncMaster B2330H, 23'' FullHD
-Laufwerk: Sony-Optiarc AD-7241S-0B

...jetzt meine Frage:
Bei jedem Start laufen für ca. 1 Sekunde alle Lüfter an, schalten sich (inkl. Gehäuse LED's) wieder aus um dann nach weiteren ca. 4 Sekunden endgültig zu starten.
An was kann das liegen? Ich kann mir vorstellen, dass dies auf Dauer dem PC schaden kann?
Hat jemand eine Idee???

Besten Dank
Grüsse LIEBESGURKE

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich gelöst!

Habe die BIOS-Einstellungen (wegen einem anderen Problem) zurückgesetzt und oben genanntes tritt seitdem nicht mehr auf..!?!

Falls jemand weiss wieso, nur zu. Würde mich doch interessieren warum...
Grüsse

naja werden wohl ramsettings, oder spannungen nicht ganz gepasst haben und die mussten erst angepasst werden

PS: ist gefährliches Halbwissen (war bei mir so und nachdem ichs geändert habe hats geklappt)

Danke für die Antwort

Wieso gefährlich..? =)

ich denk mal er meint, wenn man sich nicht genug auskennt, kann man schnell Hardware zerstören

Ach okey!
Ja, habe ich auch schon bemerkt... Habe RAM-Riegel von Mushkin (4x2GB Copperhead), die 1600Mhz erreichen sollten (@1333Mhz...).
Habe letzte Woche per BIOS-Einstellung (BIOS von AMI, MB von Asus) diesen Takt eingestellt (D.C.O.P: BCLK Frequenz wurde automatisch angepasst). Dabei wurde aber die CPU ein wenig übertaktet, der Turbo-Modus vom i5 ausgeschaltet und mein Wireless-Stick von DLink gebraten...

Keine Ahnung wieso! Letzterer wurde dank Garantie ersetzt...
Seit ich die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt habe läuft alles wieder TipTop... =)

Zurück
Oben