Nach Tausch Grafikkarte regelmässig Boot Menü im BIOS zerschossen, SSD verschwunden

CHnuschti

Ensign
Nach Tausch Grafikkarte regelmässig Boot Menü im BIOS zerschossen, SSD verschwunden

Problem liegt eigentlich nicht vor, würde mich trotzdem interessieren, ob das auch anderswo beobachtet wurde.

System ist Betriebssystem auf SSD (Vertex 4 240GB), plus 6 weitere "normale" HDs.
Vorgehen nun schon mehrfach erlebt: Tausch der Grafikkarte, danach ist das Boot Menü im BIOS zerschossen, zusätzlich ist die SSD ganz weg, im HD-Boot-Menü, fehlt auch z.B. beim SATA-Konfigurations Menü, wo alle HDs gelistet sein müssten. Danach Netzteil an und ab, SSD-Stecker rein und raus, muss vielleich wiederholt werden, danach taucht die SSD auch wieder im BIOS auf und kann als StartHD gewählt werden. Die SSD läuft seit Jahre eigentlich problemlos, hatte noch nie irgendwelche "Schwierigkeiten" damit.

System siehe Signatur.

Tja, ist das Erfahrung auch anderer?

Gruss

Es liegt nicht an der Batterie. Hatte bei der erstmaligen Feststellung damals die Batterie gewechselt obwohl diese gemessen noch OK war.

Bei solch alten Systemen ist es nicht verwunderlich, wenn mit neuerer Hardware doch mal Kompatibilitätsprobleme auftreten. Mein P67A-Board mit 2500k wollte mit neuer Graka garnicht erst booten. Glücklicherweise half ein Bios-Update, vielleicht könnte Dir das auch helfen.

Moin,

was will man den mit 7 Laufwerken ??
Welche Biosversion hast du den drauf ??
Welche Grafikkarte war vorher drin ??

Ich hatte das auch mal bei einem Board, nach jedem Tausch einer Grafikkarte war das Bios zurückgesetzt. Lag aber wohl daran, dass durch die mechanische Belastung beim Grafikkarten einsetzen die Batterie wohl mal kurz keinen Kontakt mehr hatte, und schwupps waren alle Einstellungen weg..

P.S.: Ich habe aktuell auch 3 SSDs, 4 HDDs und einen BluRay-Brenner in meinem Rechner - wer hat, der hat ;-)

puri schrieb:
Ich hatte das auch mal bei einem Board, nach jedem Tausch einer Grafikkarte war das Bios zurückgesetzt. Lag aber wohl daran, dass durch die mechanische Belastung beim Grafikkarten einsetzen die Batterie wohl mal kurz keinen Kontakt mehr hatte, und schwupps waren alle Einstellungen weg..

P.S.: Ich habe aktuell auch 3 SSDs, 4 HDDs und einen BluRay-Brenner in meinem Rechner - wer hat, der hat ;-)

Nun danke, wàre eine plausible Erklàrung. In der Tat verlàuft der GK-Wechsel hier mit einigem Rütteln usw. Vielleicht ist auch die unterbrochene Stromzufuhr an/ab des Slots ein Grund für das Zurücksetzen des BIOS. Das ist übrigens auf dem neusten Stand, allerdings von 2012, ähem ...
Komisch ist einfach dass die SSD jeweils weg ist, die anderen HDs bleiben im BIOS immer gelistet.

Gruss

Zurück
Oben