Nach Tausch von 4000+[SC] auf 4200+[DC] - Festplatte tauscht C: nach D:!?

brax677

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
929
Hallo,

habe soeben meine neue CPU verbaut und nun folgendes Problem. Die CPU wird ohne Probleme vom Bios erkannt und kurz nach der Laufwerkserkennung macht er einfach nen Neustart!
Dachte dann erst an die Reperaturfunktion von Windows. Hab dann von CD gebootet und die Reperaturfunktion angewählt. Da gibt er mir nun auf einmal statt "C:\Windows" -> "D:\Windows" vor :confused_alt:
Somit hat meine Spiele Partition "D:\" auf einmal den Laufwerksbuchstaben "C:\"!

Das ganze hab ich dann unter der Wiederherstellungskonsole bestätigt bekommen... :freak:

Meine Frage lautet nun, wie kann ich das wieder umkehren? Und wie konnte das überhaupt passieren? Habe doch nur die CPU ausgetauscht.
Bitte um schnellen Rat :heul:

greetz
Nocturne
 
Liegt nicht an der cpu

Also ich erklär mall so

Durch den eingriff mit der Windows reperatur hast du das gemacht mit C:>< D:

Hatte ich auch schon .

An der cpu liegt es nicht , am einfachsten wäre es gewesen wen du Windows komplett neu gemacht hättest.
Sollte man ja da ab und zu so ein Fehler wie bei dir auftritt.

Solltest ein wenig Testen mit der repair Console.

am einfachsten wäre es wen D:\"Spiele" ein xtra platte wäre und du wüsstest welche sie ist...die den einfach abklemmen und den auf der C: die den bleibt einfach windows neu rauf machen .

Hast du aber ne partion [also 2 auf einer HDD] verusch es mit der Reparatur Konsole zu machen , bzw im bootmanger aber da blick ich net durch xD sry^^
 
SpyKill schrieb:
Liegt nicht an der cpu

Also ich erklär mall so

Durch den eingriff mit der Windows reperatur hast du das gemacht mit C:>< D:...

...Hast du aber ne partion [also 2 auf einer HDD] verusch es mit der Reparatur Konsole zu machen , bzw im bootmanger aber da blick ich net durch xD sry^^

Ne ne... Der Zustand war schon vor der Reperatur! Also ich habe die Reperatur nicht einmal durchgeführt! :(
Und es ist eine Festplatte mit 3 Partitionen [C, D und E]. Es muss doch ne Möglichkeit geben, einfach diese beiden Partitionen wieder zu wechseln :mad:
 
Da der Thread nicht verschoben werden konnte, bitte ich weiter um Hilfe zu diesem Fall :)

Hier nun auch mal nen Bild zu der Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstanden habe, hat er einfach die Laufwerksbuchstaben abgeändert? Falls das so gemeint war geh in Windows --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und änder die Festplattenkennungen einfach wieder um. Normalerweise sollte er das annehmen
 
Er fährt ja leider gar nicht mehr bis zum Windows hoch! Das ist ja das Problem :(
Er sucht wahrscheinlich auf C:\ nach Windows (was ja jetzt komischerweise auf D:\ liegt) und startet kurz nach der Hardwareerkennung wieder neu...

Ich dachte das es vielleicht ne Option geben würde, in der Wiederherstellungskonsole was zu ändern. Bin da leider aber auch nicht so firm drin :rolleyes:

Update
Hab jetzt mal ne 2te Platte via IDE Port rangehängt und dort das Windows neu aufgesetzt. Unter Windows konnte ich somit die Reihenfolge wieder herstellen (C:Windows, D:Games, usw...).
Aber sobald ich die IDE Platte abziehe und dann wieder versuche von der SATA Platte zu booten, bleibt kurz nach der Hardwareerkennung der Bildschirm schwarz. Was könnte man denn jetzt noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache die Installation normal ohne irgend einer anderen Festplatte.
Um eine Laufwerksverschiebung zu umgehen kannst du folgendes machen;
Wenn du Windows installierst und eine Partition gelöscht hast, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben der vorhandenen Partition nach vorn.
Praktisch C:, D: usw..
Wenn du dann Windows istallierst und im Setup eine Partition erstellst, wird ein Laufwerksbuchstabe nach den vorhandenen Partitionen erstellt.
Dazu geht folgende Prozedur in diesem Fall;

Wenn du Setup startest, kannst du für Windows deine primäre Partition erstellen.
Du muß dann nach dem Partitionieren dein Setup mit F3 abbrechen.
Starte dann deine Installation erneut.
Die erste Partition wird dann richtig erkannt und hat als erste primäre Partition automatisch C:, da die bereits vorhanden ist.
Installiere Windows darauf!

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona
 
So... Habe dann heut nacht nochmal in der Wiederherstellungskonsole geschaut, ob die korrigierte Reihenfolge (die ich mit Hilfe der IDE Festplatte hergestellt hatte) auch nach abtrennen der IDE Platte noch vorhanden ist.
War leider nicht der Fall :(
In der Konsole gibt er mir wieder Windows auf D:\ und Games auf C:\ vor. Ich versteh nicht, warum das getauscht wurde? Hab doch nach dem Tausch der CPU nix an den Platten umgesteckt etc.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit innerhalb der Wiederherstellungskonsole die Laufwerksbuchstaben zu ändern? Was mich auch wunderte, als ich mit Hilfe der IDE Platte das "neue" Windows startete, gab er mir unter der Hardwareverwaltung die Games Partition als "aktiv" an. Habe die Partition aber nie als aktiv gemarkert... Aber das wird wohl nur nebensächlich sein, oder!?

Update

So... Die IDE Platte ist nochmal dran. Hier mal nen paar Bilder.




Wie gesagt... Wenn ich die IDE Platte abziehe und dann wieder in die Wiederherstellungskonsole gehe, sind die Partitionen C und D wieder vertauscht (also D:\Windows und C:\Games)!
Komisch ist nur, wenn von der IDE Platte her starte. Anschliessend Treiber installiere, werden diese Treiber auf "C:\" installiert und nicht auf "G:\" wo ja das Windows drauf ist, wovon ich gebootet hatte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner ne Lösung für das Problem? Gibt es denn unter der Wiederherstellungskonsole keine Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben zu ändern?
 
Hi lg|Nocturne
Das Problem kenne ich beim zweiten PC Instalieren muss ich die reienfolge der Festplatten endern solangdie WinXP-CD im Laufwek ist kannsst DU normal Starten danach reienfolge wieder umstellen.
 
Zurück
Oben