Nach Tausch von Mainboard/Arbeitspeicher kein booten

krucki1

Lieutenant Pro
Ich wollte den PC meines Vaters ein wenig aufmöbeln. Dafür habe ich aus meinem alten System die Mainboard (Asus M3A78T)/Ram/CPU (Phenom 2 X4) Zusammenstellung, die 3 Jahre lang problemlos lief, bei ihm eingebaut. Grafikkarte, eine AMD 4870, ist von seinem System geblieben, ebenso wie die Festplatten.

Nun habe ich das Problem das der PC nicht bootet. Ich starte ihn, und dann passiert einfach nichts. Würde es an der Festplatte liegen, dann müsste doch zumindest der "Startscreen" vom Bios kommen oder? Habe dann einfach alles nochmal umgesteckt auf das alte Mainboard und schon lief wieder alles. Woran kann es liegen? Mögliche Inkompatibilitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Ram zum Mainboard inkompatibel.
Hatte mal ne ähnliche Situation mit exakt den gleichen "Symptomen"

Position der Abstandshalter ist 1 zu 1 übernehmbar. Das Netzteil ist ein Be Quiet ca 1,5 Jahre alt mit 530W, daran dürfte es also nicht liegen, dass das System zu viel zieht.

Am Ram kann es leider auch nicht liegen, da genau diese Zusammenstellung (Mainbaord + CPU + Ram) bis letzte Woche in meinem PC einwandfrei lief.

Danke für die ersten guten Ansätze :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Stecker sauber drin?
Strom, SATA, alle anderen Anschlüsse?
Reagiert der Rechner überhaupt durch piepen, oder Ähnliches?

cmos clear gemacht?

welches mobo und CPU? mal geschaut ob deine CPU erst mit einem späteren update läuft? und kann es sein das ein altes bios auf deinem mobo drauf ist?

Was du auch noch versuchern kannst nur mit 1 ram riegel versuchen zu starten, ins Handbuch schuaen wo der ggf. gesteckt werden muß.

Und das allseits geliebte alle Stecker auf dem mobo drauf (ATX20/4 pin und P4/8 STecker)

MfG

Position der Abstandshalter ist 1 zu 1 übernehmbar. Das Netzteil ist ein Be Quiet ca 1,5 Jahre alt mit 530W, daran dürfte es also nicht liegen, dass das System zu viel zieht.

Am Ram kann es leider auch nicht liegen, da genau diese Zusammenstellung (Mainbaord + CPU + Ram) bis letzte Woche in meinem PC einwandfrei lief.

Danke für die ersten guten Ansätze

Das alles macht deinen und meinen Beitrag nichtig, @Smiling Bandit :D

und wenn das ein "neu erworbenes" mobo ist, da er ja schreibt auf altes mobo zurück gebaut?

Wäre schön wenn man alle Infos von Anfang an bekommen würde ;)

PS: so wie ich das lese abei ASUS laufen auf dem M3A78T Phenom II X4 erst ab Bios 0602 möglicherweise auch früher.

Kann also gut sein wenn da ein früheres BIOS drauf ist das er nicht startet. Hatte das in meinen 20 Jahren Computer 1 mal das es wg. BIOS nicht lief. Am besten war noch nen Amiga500 auf ROM2.0 umzubauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry war etwas blöd beschrieben im ersten Post. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und habe dann aus dem alten einfach die Mainboard/Ram/CPU Kombination in den PC meines Vaters eingebaut, von diesem habe ich die Festplatten und die Grafikkarte übernommen. Also die Zusammenstellung Mainboard/Ram/CPU lief 3 Jahre lang in meinem PC. Ich änder mal den ersten Beitrag von mi, fürs Verständnis.

Ich überlege ob das MaBo eventuell auf der Rückseite an Gehäuse kommt, trotz der Distanzhalter oder es ist vielleicht ein Ram kaputt. Werde das mal testen, d.h. Betrieb versuchen außerhalb des Gehäuses und/oder nur mit einem Ramriegel.

EDIT: Im ausgebauten Zustand konnte ich das Mainbaord in Betrieb nehmen. Dadurch kam ich auf die Idee das es an einem anderen Peripheriegerät liegen muss. Es liegt am IDE Laufwerk, sobald ich diese anschließe startet der PC nicht mehr, ohne klappt es. Besorge nun ein SATA Laufwerk und die Sache ist überstanden :)
Danke für die schnellen Kommentare und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben