Kein Bild nach tausch des Mainboards ASRock B450M Pro4-F

_C_G_

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB KINGSTON HX43C16FB3/8
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F R2.0 ( Siehe Bilder)
  • Netzteil: CSL 500W (Siehe Bild)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: vom Mainboard her
  • HDD / SSD: An die HDD komme ich grad nicht dran / SSD: KINGSTON SA400M8/240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist etwas Spezi in meinen PC gelaufen und habe aber noch ca. 5 Stunden gespielt ohne Probleme und am nächsten Tag ist er beim Starten an, aus, an, aus, ... gegangen. Darauf hin habe ich das Netzteil (genau das gleiche wie vorher auch) und das Mainboard (von ASRock B450M Pro4-F zu ASRock B450M Pro4-F R2.0) getauscht. PC startet und bleibt an allerdings ist mir auf gefallen das da wo man USB/Bildschirm/Boxen anstecken kann, da scheinbar keine Spannung ankommt, den wenn ich die Tastertur anstecke geht sie kurz an und wieder aus von der Beleuchtung und bleibt aus, Bildschirm bleibt schwarz!!
Arbeitspeicher habe ich auch schon durchgetauscht und m,al nur mit einem und dem anderen versucht kein Erfolg!

Woran kann das liegen, habe ich vielleicht beim Netzteil Tausch was falsch angesteckt oder was vergessen.
Sollten weitere Bilder benötigt werden einfach bescheid sagen.
 

Anhänge

  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1822.jpeg
    IMG_1822.jpeg
    958,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1823.jpeg
    IMG_1823.jpeg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1824.jpeg
    IMG_1824.jpeg
    935,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1825.jpeg
    IMG_1825.jpeg
    946,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1826.jpeg
    IMG_1826.jpeg
    853,3 KB · Aufrufe: 123
_C_G_ schrieb:
Mir ist etwas Spezi in meinen PC gelaufen und habe aber noch ca. 5 Stunden gespielt ohne Probleme und am nächsten Tag ist er beim Starten an, aus, an, aus, ... gegangen.
Oh je.. Wo hin ist die Spezi genau gelaufen und wie viel? Wieso hast du gerade das NT und das MB getauscht? Bei einem Wasserschaden kann natürlich alles mögliche andere auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, z.B. durch einen Kurzschluss. Bist du sicher dass die anderen Komponenten nicht auch was abgekommen haben?

Was meinst du mit "Grafikkarte vom Mainboard her"? Welche CPU hast du drin? Ohne APU wird der Bildschirm auch schwarz bleiben, da die normalen AMD CPUs für den Sockel keine Grafikeinheit verbaut haben. Naja, offenbar ging es vorher ja.
Braucht das neue MB eventuell noch ein Bios Update?
 
blalaber schrieb:
Oh je.. Wo hin ist die Spezi genau gelaufen und wie viel? Wieso hast du gerade das NT und das MB getauscht? Bei einem Wasserschaden kann natürlich alles mögliche andere auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, z.B. durch einen Kurzschluss.

Schlimmer noch... Cola ist ziemlich aggressiv.

Das kann z.B. mit Lot reagieren und Schäden können erst mit der Zeit kommen.
 
Es waren zwar nur Spritzer also keine grossen flächen (es waren Spritzer am Mainboard und am Netzeil etwas mehr). Habe gehoft durch den kauf das ich selber hin bekomme und da ich für beides ca. 130€ gezahlt habe war es für mich auch nicht so Teuer.

Ich habe keine zusätzliche Grafikkarte drin da alles über das Mainboard lief.

CPU : AMD Ryzen 5 3400G

Kann ich dioe Bios Version noch irgendwo am Mainboard sehen da ich ja kein Bild auf den Bildschirm bringe.
 
Abstandshalter waren fest dran und die Platte wo der CPU Kühler befestigt ist hinterm mainbioard hat eine Plastikschicht drüber
 
Wertzius schrieb:
Vielleicht auch nur der Klassiker: ein Abstandshalter hinter dem Mainboard vergessen, der jetzt nicht gebraucht wird und etwas kurzschließt?
Eher unwahrscheinlich, da ja der MB Wechsel quasi das gleiche Modell ist (nur neue Revision). Da würde mich ein anderes Abstandshalter Layout überraschen.

Auf den Produktfotos sieht es zumindest identisch aus:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F R2.0/index.asp
 
Auf dem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber der P3.10 drauf hat ist das vielleicht die Version des BIOS?
 

Anhänge

  • IMG_1829.jpeg
    IMG_1829.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
_C_G_ schrieb:
ist ein kleiner Aufkleber der P3.10 drauf hat ist das vielleicht die Version des BIOS?
Jop ist sie, das Board hat aktuell Version 3.10 drauf. An ner zu alten Version liegt es da schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _C_G_
IBISXI schrieb:
Schlimmer noch... Cola ist ziemlich aggressiv.
Jop,nimmt man nicht umsonst als abfluss reiniger:D.

Das sollte dringend ruckstandlos gereinigt werden.
 
Woran könnte es liegen das ich hinten an der Ansteckleiste (Monitor, USB, Netzwerk, …) keine Spannung bekomme?
 
Habe heute nochmal alles überprüft und scheinbar habe ich den CPU Kühler etwas zu fest angedreht nach dem Lockern geht jetzt alles wieder!
 
Zurück
Oben