Nach Ubuntu Installation startet kein System mehr, Grub 17 fail

gamerback

Lt. Commander
Hallo, ich hab ubuntu neben vista installiert.
Vorher war opensuse drauf aber mir gefiel es nicht sehr gut und deshalb hab ich jetzt auf dieser festplatte opensuse gelöscht (hoffenltich) und ubuntu installiert. Ich hab zwei festplatten im PC auf einer Ist Windows Vista auf der anderen Ubuntu!
Jetzt zu meinen sehr großen problem:mad::
Wenn ich denn pc neu starte kommt immer diese Fehlermeldung:

Grub loading, please wait...
Error 17

Weiß einer wie ich meinen pc wider zum laufen bekomme? Daten auf der linux fesplatte sind egal, windows nicht!
Hab schon probiert unbuntu neu zu installieren aber es kommt immer noch der gleiche fehler...
Wäre extrem dankbar wenn mir jemand helfen könnte

AW: Nach Ubuntu insteraltion startet kein System mehr Grub 17 fail

Tja, da hast du aber ganz schön ins Klo gegriffen.Ich hatte mal dasselbe Problem.

Da sind noch Reste von opensuse drauf, da kannst du nur noch alles platt machen.;)

wie beide festplatten formatieren?

Versuche es mal mit der Super Grub Disk http://www.supergrubdisk.org/. Mit dieser kannst du Grub bereinigen und komplett entfernen aber auch reparieren. Zudem wäre es vielleicht ratsam eine der beiden Festplatten während der Installation von Windows und danach von Linux abzutrennen und die jeweilige Festplatte beim Start des PCs durch das Bootmenü auszuwählen. Das ersparrt Ärger ^^

Die eine wo opensuse drauf war musst du formatieren, die andere mit Windows nicht.

Dannach sollte alles wieder 1a laufen.Bei mir war es jedenfalls so :)

greetz Nedunicht

Zuletzt bearbeitet:

Mit Super Grub sollte dir geholfen sein und dürfte die einfachste Lösung sein. Ansonsten gibt es noch unzählige Tutorials wie du Grub mit einem Ubuntu USB Stick (oder halt CD) wiederherstellst. Google hilft.

okay ich werde es später als erstes mit diesen programm vedsuchen. Aber fals das nicht funktioniert wie formatiere ich nur eine festplatte wenn ich kein betriebsysm starten kann? Danke

Ich denke, du hast Ubuntu's Grub auf eine andere Platte installiert, als die von der gebootet wird. Wechsle also einfach die Startreihenfolge der Platten im Bios.

Ich hab jetyt supergruddisk gestartet, aber wie repariere ich dort meinen grup

Formatieren kannst du ganz einfach mit der Installations-CD/USB-Stick. Dort steht dann bei Ubuntu sogar zur Auswahl ob du alles platt machen willst oder das bisherige Betriebssystem nur ersetzen möchtest.

Wegen Bootloader:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen

Da werden alle Methoden sehr genau erläutert, und hier gibt es ein englisches Wiki von SuperGrub:

http://www.supergrubdisk.org/wiki/SuperGRUB2Disk

Ich hab hier jetzt alle geopstete vorschläge versucht! Die Grupanleitungen funktionieren irgendwie bei mir nicht -_- und das mit der fesplatte auch nicht...
Wie formatiere ich jetzt meine Festplatte?

@Photon, du hattest recht ich muss nur die Reihenfolge von dem Fesplattenbootvorgang ändern... Hab am Anfang irgendwas falsch gemacht, aber jetzt klappts
DANKE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben