nach umbau cpu/graka zu heiß, netzteil zu schwach?

M@RC[88]

Cadet 4th Year
:heul: :heul: bin ratlos, hab seit 1 woche ein neues system:

AMD Athlon 3000+
Asus A7N8X-X
1024 AENEON ddr400
Radeon 9800 pro (nicht übertaktet)
120 GB Excel Store
Netzteil Codegen?? 350W

der einbau in meinenmaxi tower (fragt nicht von was für ner marke) ging dann noch wie die installation der treiber problemlos von statten..... alles läuft wie geschmiert, bis ich aus reiner neugierde den motherboard monitor 5 installierte um einen überblick zu haben was so jenseits der fetten games geht, welche ich nun zokken kann^^.....und da fiel mir dann doch in der taskleiste die temperatur des prozzis auf (im norm. windows gebrauch ca 57° und unter volllast nachm intensieven zokken (far cry/ cs:s/ hl2) sehe ich halt die erhöhte temperatur von bis zu 70° (dies ist dann aber doch erst einmal vorgekommen) normalerweise nachm zokken so um die 64°

so ich wollte nur wissen was abgeht, und ob das schlimm, normal oder verbesserungswürdig ist
kann auch noch aquamark punkte ect posten^^

freu mich auf antworten Cya Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: nach umbau cpu/grka zu heiß, netzteil zu schwach?????

ist das dein ernst?

falls ja, frage doch jemanden in deiner nähe. ich habe das gefühl, hier wird das nichts.
außer lüfter ausgefallen oder nicht angeschlossen fällt mir bei der masse an informationen auch nichts weiter ein.

falls das doch nicht sein ernst sein sollte, bin ich drauf reingefallen...

edit:\
nur zur erklärung, um 10:35 stand oben nichts außer folgendem:
M@RC[88] schrieb:
:heul: :heul: bin ratlos, bitte um ernsthafte, zuverlässige hilfe
nichts für ungut...

Zuletzt bearbeitet:

Hi und Willkommen bei FB!
Schönes System, aber: Das Problem fehlt! ;) Kristallkugel ist beim Polieren, Tarotkarten hat das Meerschwein gefressen, Hellseherin ist grade in der Kaffeepause...

Gib mal, sofern möglich, deine Temperaturen und Spannungen durch; auslesen kannst du diese entweder z.B. mit SpeedFan oder Everest Home unter Windows oder - falls dein PC nicht bis zum OS bootet - aus dem BIOS Monitor.

Desweitern noch ein paar Worte "in's Blaue" hinein: 1. Dein NT reicht für das System! 2. Um kurzfristige Temperaturprobleme zu beheben, könnte es helfen, das Case aufzumachen.

EDIT: Ah ein EDIT! :D

Nun gut, also zum ersten sind 57°C idle und 70°C load tatsächlich bedenklich. zum zweiten wüsste ich nicht was wir mit deinen Aquamark-Werten anfangen sollen.
Vermutlich solltest du in einen besseren CPU-Kühler investieren und/oder deine Gehäusebelüftung verbessern. Tipps zu guten Kühlern und Lüftern findest du sicherlich hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Zuletzt bearbeitet:
:) so moin.....schön das es so schnell geht mit den antworten hier.....gerade mal ne stunde angemeldet schon gehts los.....so um auf das auslesen der spannung zurückzukommen, ich benutze den motherboard monitor 5 und kann im dashboard jede menge spannungen auslesen, welche hättest du denn gerne??

glaube eher weniger das dort ein luftpolster vorhanden ist, habe den cpu kühler (welcher ein orig) scho demontiert und nach kühlpaste und der gleichen geguckt, der anpressdruck ist auch enorm also daran liegt es eher nicht..... mache ich mir eigentlich zurrecht sorgen oder ist diese temperatur normal?

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("????" entfernt)
70 grad klingt schon viel. hatte meine xps alle nie über 60
haste den kühlkörper mal vom staub befreit

oder erst mal so gefragt: haste irgendwelche probleme? abtürtze oder so was?
wenn nich: Never touch a running system

Zuletzt bearbeitet:
.....
oder erst mal so gefragt: haste irgendwelche probleme? abtürtze oder so was?
wenn nich: Never touch a running system

nein so abstürte habe ich nicht, aber halt durch und durch schiss, das etwas kaputt geht, habe erst vor dem neuen system 200 euronen hinblättern müssen, da ich mir ne neue platte und 512 ddr gholt habe.....und ich habe nun das board die cpu und die graka neu( insgesamt 200 euro ) ich möchte nicht nochmal blechen weiste wie ich meine......

:o :o :o :o

mal sone frage:

benutzt du den boxed kühler?
wenn du dann noch net mal gehäuselüfter benutzt is klar das die CPU so warm wird.
wobei 70° wird er überleben is ja auch derbe warm momentan ...
aber n nuer kühler wäre schon gut.

cYa

b-runner schrieb:
Nun gut, also zum ersten sind 57°C idle und 70°C load tatsächlich bedenklich.

Inwiefern? Meine Werte sind 59 idle und 75 unter Vollast, System ist absolut stabil.

y33H@.....ich habe einen gehäuselüfter unter meiner grafikkarte im eck auf der rückseite.....der luftstrom führt an der graka vorbei und dannwird er im oberen eck vom 2ten gehäusekühler ausgpustet.....insgesammt habe ich 2 mal gehäusekühler
1 mal cpu und grafikkarte halt

will damit dann sagen das ich weniger daran denke.....könnte mir abe rgut vorstellen, das ich nen neuen cpu kühler brauche.....hbt ihr da irgendwelche empfehlingen??

Zuletzt bearbeitet:
was hastn du da verlinkt?!

als kühler sag ich nen zalman oder nen thermalright.
für dich reicht ein cnps7000b-cu dicke ...

cYa

sry das mit dem link war ein missgeschick.....ich dachte was die grafik angeht schon an zalman aber den prozzi auch????? ein bissel teuer oder ??

gibts auch gute alternativen????? gut und nicht ganz so teuer

Um mich mal selber zu zitieren... :rolleyes:
b-runner schrieb:

Desweiteren sieht AMD je nach Kern eine max. Temp von 85 bis 90°C für Athlon XPs vor. Wenn man da noch bedenkt, dass die Sensoren nicht gerade genau sind, sind 70 oder gar 75°C schon reichlich warm.

Bestätigen auch die Erfahrungwerte in dem Sammler hier: https://www.computerbase.de/forum/t...duron-ist-meine-temperatur-in-ordnung.111410/

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Kiste mal auf und schaue was die Temps unter vollast machen, dann weißte bescheid und außerdem je nachdem wo du wohnst (Dachgeschoss oder am besten als Kellerkind) sind die Temps natürlich unterschiedlich.
Aber sonst habe ich keine bedenken bei deinen Temperaturen;)

du hast mich wohl falsch verstanden:

den lüfter der radeon lass dran.
willste ihn tauschen ist der gut
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2593
oder halt n vf-700 al-cu
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2607
ist IMO aber nicht nötig es sei denn er ist dir zu laut.

ich meinte den zalman als prozi kühler; des sin 30€
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1563
der reicht ist leise un gut.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
thx a lot.....denk mal das mit dem zalman werde ich machen als graka und cpu kühler.....habe schon voll oft gehört das die richtig gut sind, vor allem als karten kühler.....macht man wohl nichts falsch..... kann dann mal meine ergebnisse preis geben, wenn ich die teile drauf habe.....na danke euch trotzdem für die mühen

cya :) :) :) :) :) :) :)

Zurück
Oben