[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hier können Temperaturfragen zu Athlon XP- und Duron-Prozessoren gepostet werden.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke! ;)
 
AMD XP 2000+ Tem zu hoch?

hallo,


also ich hab einen AMD 2000+ der laut bios und von Gigabyte mitgeliefertem Hardware mon kurz nachem hochfahrn bei 59°C liegt. System bei 35°C.

Ist das zu Warm? Was sagt ihr dazu/ Empfehlt ihr mir?



gruß Charmin
 
Re: AMD XP 2000+ Tem zu hoch?

Wie sieht es denn unter Last aus?

Generell sind 59°c im Idle ein bisschen zu viel des guten...

Unter Last soll die Temp eigentlich nicht über 60°c gehen, aber wenn es halt 65°c sind, mein Gott, dann wird dir der Rechner auch nicht um die Ohren fliegen... :)

Bau dir aber mal am besten 2 Gehäuselüfter in Gehäuse, a c.a. 15 €, dann wirst du die CPU vielleicht sogar unter 50°c drücken können :cool_alt:
 
Re: AMD XP 2000+ Tem zu hoch?

Zunächst mal solltest Du sicher sein, wieviel °C der verträgt.
Schau dazu mal hier.

Dann musst Du wissen, dass die neuesten Sensoren/ Boards max. 5°C falsch liegen mit der Temperaturanzeige. Im BIOS ist die Temp. allerdings immer ein paar °C höher als unter Windows...

Falls Du dann also noch Bedenken hast... kann mir mir meinem Vor-poster nur anschliessen. Gehäuselüfter rein! Am Besten 2. Einen vorne unten zum Reinpusten. Einen hinten oben zum Rauspusten. So bekommst Du einen guten Luftzug.

greets. gogoland2002
 
ähm unter win und im bios zeigts das gleiche an.

Ich hab 4 Gehäuse Lüfter a 80mm

Laut termomether im Gehäuse ne sys tem von 25 °C
Der Prozi ha tdie temb wen man nachem hochfahrn gleich ins bios geht.

mfg Charmin


edit: gibt es ein Programm zum download wo man ohne CD die Temp währen windows läuft nachschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die temperatur auch immer so um die 60°C du bruachst dir dabei keine sorgen zu machen ob er dir Kaputt geht aber trotzdem solltest du dir noch einen Gehäuselüfter oder einen neuen CPU-Kühler kaufen mit einer höheren Kühlleistung.
 
ich hab jetzt ne runde gezockt (CoD, NFSU2)

War als ich raus bin nach ca 1 H gamen bei 68 °C, (Laut MBM5)
Sys bei MBM: 40°C, Laut Case Thermometer bei 26.

Ein Neuer Prozi Kühler ist Pflicht oder?

Mfg

charmin


Edit: Ich hab mich umgeschaut und ich denke der Thermaltake Silten Boost K7 ist ausreichen und bringt gute leistung wobei er mit bis 25 DB nicht zu laut ist.
Kann man Kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen 68° find ich persönlich n bissl viel 8/
 
Re: AMD XP 2000+ Tem zu hoch?

Ich habe mit einen Athlon XP 3000+
und als Kühler einen SLK900A mit einem Arctic Cooling Lüfter (2300RPM)
und meine Temperatur liegt im Idle so um die 50°. Ist das OK.
Bringt eventuell eine WLP mit Silber drin, ein paar Grad weniger?

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hab heute meinen Thermaltake K7 (Silen Boost) bekommen und mit WLP Arctic Silver 5 montiert.
Im Idle hab ich jetzt 40 / 41 °C und nach ner Stunde Gamen ca 48°C - 50°C ist die Leistung für den Kühler Ok oder hab ich evtl. zu viel WLP?


Mfg Charmin


@BSK: Die silber WLP müsste auf jeden fall ein paar Grad bringen, da Silber einfach eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat. Würde ich auf jeden fall mal ausprobieren. :D
 
Hab jetzt die Seitentür mal runtergenommen.
Der PC läuft seit ungefähr 30 Minuten unter Volllast (Prime95) bei 55°C

Was sagen die Werte?
 
Ist meine Temperatur in Ordnung, und kann ich da noch was machen?

hallo,

also, mein pc core hat ne temp von ~50°c bei normalem betrieb und wenn ich mal kurz oder lange gespielt hab, ist er bei max ~62°c. Kann ich da noch was machen? ist das noch ok? Wie kann ich meine GPU Temperatur überprüfen? kann ich da auch was noch machen? wie hoch kann ich da gehen und mit welchem programm?

danke im vorraus

MfG
ShadowfacE
 
GPU kann man nur bei neueren Karten prüfen, ich hab ne 9600 ATI da gehts noch net. Ich hatte 68 nachem Gamen und 62 is auc noch ordentlich hoch.
Ist der Lüfter, Kühlkörper sauber (staubfrei)? Saug mal gut ab falls net, hat bei mir nen unterschied von 10°C ausgemacht.


mfg Charmin
 
Hm, naja ich habe im idle immer ca 50-55° im windowsbetrieb halt.
Bei zocken gehts dann schon mal auf die 60° zu. Sollte doch einigermaßen in Ordnung sein oder ratet ihr mir ein neuen Kühler?
Habe keinen Gehäuselüfter, aber das case halt immer offen ;)
mfg Tim
 
Wenn ich mir so die temps agucke, da pack ich mir an den kopf!

Bei volllast sollte die temp nicht über 55° gehen.

meine CPU ist übertakten, und nach 1er stunde Prime95 hatte die CPU 43°

idle ist immer so 39-40.

Kühler Tt Volcano 11+ Temp sensor ist angeschlossen!
Max drehzahl bei 2800 U/min höher geht er nicht.

WLP ist von Artic die ganz normale.
Die Silver macht nochmal 1-2° weniger.
 
Ich hab hier welche von Titan.
Wie trage ich die am besten auf?
Ganz dünn mit dem Finger, oder wie?

BSK
 
Zitat von Keine Ahnung wem:

Wenn auf dem Kühler unten kein Pad drauf ist, wirst du deine arme CPU töten wenn du
das Teil montierst und keine Wärmeleitpaste verwendest...

Zum Auftragen:

A> Kühlerboden entfetten. Wenn nichts anderes da ist, funktioniert Palmolive. <g>
B> Auf den Boden des Kühlers, etwa wo der Die sitzen wird, 'ne stecknadelkopfgroße
Menge WLP auftragen und 'mit 'nem Zellstofftaschentuch verreiben. Kannst richtig
sauber wischen, das soll nur die mikrofeinen Poren und Rillen auf dem Kühlerboden
füllen.
C> Auf den Die der CPU (und nur dort!) 'ne etwa streichholzkuppengroße Menge WLP
aufbringen und mit 'ner Rasierklinge oder ähnlichem Werkzeug vorsichtig gleichmäßig
verteilen, so daß du 'ne halb-millimeter dicke Schicht hast. Geht auch'n bisserl dünner.
D> Kühler vorsichtig montieren. Dabei gleichmäßig aufsetzen und nicht verkanten oder
über den die schieben oder drehen.

Zitat Ende


Mfg Charmin
 
Zurück
Oben