• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach Umrüstung auf Win 7, Speicher erweitern?

wichdw

Newbie
Hallo und guten Tag,
Mein Sohn hat mir seinen alten Rechner überlassen. Bevor er mir den gegeben hat hat er mir aber noch Win 7 installiert. nun meint er, dass ich mir noch neuen Speicher kaufen muss... "git es bei e... ganz billig...."

Nach dem ich jetzt schon seit Tagen in einigen Foren am lesen bin was ich für Speicher brauche bzw ich kaufen kann, bin ich jetzt total verunsichwert :(

Mein Sohn hat mir diese Daten an die Hand gegeben:

MSI Board: MS-7309 vers. 1.0 N1996
CPU: AMD Atlon 64 Dual Core 4200+
Chipsatz: NVIDIA

Bis jetzt sind zwei Speicher mit 1 GB verbaut.

Jetzt meine Frage:
Kann mir bitte jemand sagen was ich und ob ich überhaupt neuen Speicher brauche.
Ich spiele nicht an Rechner.
Musik ( aufnehmen und schneiden), schreiben, ein wenig Bilder bearbeiten das sind die dinge die ich am Rechner mache

Bitte helft einer alten Frau...

LG Ines

Hallo und willkommen,

Du brauchst DDR2

Bis jetzt sind zwei Speicher mit 1 GB verbaut.

Heißt das nun jeweils 1GB oder zwei Module mit zusammen einem GB?
Weil 2GB würden ja reichen. Der Sohnemann wird ja (hoffentlich) keine 64-Bit Version von Windows 7 aufgespielt haben.

2x2GB kosten auf eBay um die 25€

Die z.B.: keine nervige Auktion von Privat
http://www.ebay.de/itm/2x-2GB-4GB-K...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item233234c486
Nachteil: Ist No-Name RAM.

Marke z.B.:
http://www.ebay.de/itm/4-GB-2-x-2-G...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2c87ec6bf0

http://www.ebay.de/itm/2x-2-GB-DDR2...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item19f1180c02

Neu kostet sowas ab 50€

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte das Board unterstützen:

• Supports Dual Channel DDR II 533/667/800
- 2 DDRII DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 2GB.

@ Tausensassa

Ich nehme an 2x 512 MB.

2x 1 GB oder 2x 512 MB ?

Der RAM Verbrauch von Win7 sollte bei knapp über 1 GB liegen. Ich würde erstmal keinen kaufen, da der alte durchaus für die Anwendungen reichen kann. Sollte nur 1 GB drin sein, dann muss wirklich aufgestockt werden

Neu gibt es DDR 2 kaum noch und wenn dann teuer. Da bliebe nur der Gebrauchtkauf

@wichdw

herzlich willkommen im CB-Forum!

Das MSI Mainboard ist, unter Kostendruck, speziell für ALDI-Fertig-PC hergestellt worden

Der maximale RAM beträgt auf deinem Mainbord 2 x 1GB ! Ende.
- Nicht versuchen das zu erhöhen, da dieses zu sofortiger Fehlfunktion führt!

Bitte alles lassen wie es ist!!
Für Office (Büro), Internet und kleine Spiele reicht der PC immer noch.

LG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst mal danke :)

Im Rechner sind zur Zeit 2 mal 1GB verbaut
und es ist win7 64 bit drauf
wenn ich euch also richtig verstehe, sollte ich es bei dem jetzigen Speicher belassen ?
Ergänzung ()

@ cbtestarossa, habe mal den Rechner aufgeschraubt und gesucht.... und das hier gefunden K9N6SGM-V

@ Tausendsassa, danke dir für deine Mühe :) ich werde mal schaun :)

@wichdw: Mit dem Mainboard, Ja !!
@Tausendsassa: Die Erfahrung, dass eine RAM-Erweiterung in diesem Fall NICHT funktioniert, haben uns vor Jahren bereits viele frustrierte User hier abgenommen.
- Das alte Lied: Finger weg von Fertig-PC !
- Auch deine Angabe, dass die Original-MSI-Board zu der Zeit bereits oft auf 8GB RAM ausgelegt waren, ist
RICHTIG. Die waren dann aber auch geschätzte € 2,- teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sylvester: wenn ich mir die Daten anschaue, dann lese ich das hier:

Main Memory

• Supports Dual Channel DDR2 533/667/800
- 2 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 8GB.

naja wenn es ein ALDI PC ist dann müssen nicht unbedingt die BIOSe oder die Daten übereinstimmen
dann müsste man bei ALDI/Medion schauen

klär das mal ab vorher

ja mach ich.... wobei ich mir nicht sicher bin wo der Rechner gekauft wurde. Sohn fragen geht gerade nicht.

http://de.msi.com/product/mb/K9N6SGMV__K9N6PGMFI__K9N6PGMF.html#hero-specification

Das Ding will nur 2 GB maximum haben , Experimente mit Ebay Speicher werden hier vermutlich ehh nur nach Hinten losgehen.

Ich sags mal so, wenn du den PC nutzen willst wirst du auf jetziger Hardware beschränkt bleiben. Das Einzige was du machen könntest wäre eine 500GB SSHD in den PC für unter 50 Euro zu stecken. Ich sage extra SSHD weil eine gewöhnliche SATA Festplatte dort drin vermutlich gehen wird , ob da eine AHCI unterstützte SSD geht wage ich zu bezweifeln , im Datenblatt steht kein AHCI.
Das heisst wenn dort eine schnellere SATA gehen wird dann die SSHD und bei nur 2GB RAM wäre nee bessere Platte entscheidend für eine annehmbare Performance.

ansonsten DDR2-800 mit 1,8V dürften passen
entweder 2x2gb oder halt 2x4gb
am besten halt als KIT

aber erst mal schauen ob es ein MSI Original oder ein Medion Board ist

@Voyager10: Danke für deinen Post #15
- Hilft der Dame nochmals, unliebsame Überraschungen zu vermeiden !

Zuletzt bearbeitet:
So oder so ist das zu Risikohaft 4GB für 50 Euro zu testen , bei billigen 30 Euro Ebay Speicher ist die Chance eher schlechter ob der überhaupt in alten Boards läuft.
Den Fuffi würde ich in die genannte Platte stecken, da hat er mehr von...

so ich habe mal bei Medion geschaut, die wollen eine MSN Nr. die auf einem Aufkleber zu finden ist. Leider ist auf dem Rechner nur der Windows aufkleber. wenn ich das hier so lese, denke ich das ich mir Montag den Rechner ins Auto packe und mal zu einem Händler fahre, dann kann der ja vielleicht mal testen. Was würde mir überhaupt eine Erweiterung des Speichers bringen?

Zurück
Oben