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XBox Series S : Speicher erweitern

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Die "S" hat ja bekanntermaßen eine ziemlich keine SSD ...
Optimale Lösung wäre es wohl einen der "Storage Cards" zu kaufen mit der man dann den Speicher quasi "perfekt" erweitern kann .. aber um ehrlich zu sein sind mit die Preise da definitiv viel zu hoch .... :(

Ich würde daher gerne "nur" einen normale externe USB Platte anschliessen und dann die Spiele dorthin archivieren ... das geht doch, oder ?`Was mich interessieren würde - ist so etwas "praktikabel" (also wie lange dauert es z.B. so einen riesen Klotz wie Forza hin und her zuschieben ? Sollte man für so etwas auf eine externe SSD ausweichen statt einer HDD ...

Jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip
 
Also wenn es eine USB3-SSD ist geht die Übertragung razz-fazz - selbst wenn die nur mit SATA angebunden ist.
Und nicht alle Spiele müssen zwingend von der internen gestartet werden. Beim Verschieben gibt es dann entsprechende Hinweise, archivieren kann man sie aber auf jeden Fall.

HDDs würde ich da auf keinen Fall mehr einsetzen.
 
@Drewkev : Daswegen frage ich ja - wegen der Geschwindigkeit ;)
Aber ich glaube, dass die neuen Spiele (wie z.B. Forza) nicht von einer "normalen" externen Platte zu starten sind. Das geht glaube ich nur von der internen SSD oder eben so einer teuren "Storage Card".

Daher überlege ich ja, Spiele zu "Archivieren" um sie dann quasi hin und herzuschieben.
(Rechnerisch müsste es ja mit einer SSD und einer Schreibrate von 500MB/s über USB3 einermaßen zügig gehen .. (jedenfalls schneller, als das Spiele jedens Mal neu runterzuladen :( )
 
Offiziell gilt folgendes: Spiele, die für XBOX Series S/X optimiert sind, müssen von dem internen Speicher oder einer offiziellen Erweiterunskarte gestartet werden. Xbox Original, Xbox 360 und Xbox One Spiele können auch von einem externen Speicher gestartet werden.

Für ersteres gibt es aber wohl Fälle, in denen auch diese von einem externen Speicher gespielt werden können. Dies gilt es dann im Einzelfall zu prüfen.
 
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Ich hatte die Seagate Desktop Expansion da dran, weil ich die ohnehin herum liegen hatte.
Hab da quasi alles aus dem Gamepass drauf geladen, was ich interessant finde. Bei Bedarf hab ich dann die Titel zwischen Extern und Intern verschoben was relativ flott ging. (Bei 100gb Games so 5-8 Minuten wenn ich mich recht entsinne)

Wenn du von dem extra Storage spielen willst, brauchst du die teure Expansion Card. Zum Archivieren reicht eine Externe vollkommen.
 
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So sieht die Meldung aus (unten rechts):
1701337856690.png


So läuft die Übertragung (USB-SATA-SSD):
1701337884906.png
 
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40l0so schrieb:
Wenn du von dem extra Storage spielen willst, brauchst du die teure Expansion Card. Zum Archivieren reicht eine Externe vollkommen.
Wenn man die externe aber zum Spielen von "alten" Titeln oder Titeln, die nicht explizit optimiert sind (wie Wreckfest) nutzt, würde ich dennoch zur SSD greifen.

Wenn es um Massen-Archivierung geht, dann zur HDD. Erinnert mich aber an meine Steam-Bibliothek, die ich früher unbedingt komplett heruntergeladen haben musste... warum auch immer. Außer einer Platzverschwendung hat es mir nichts gebracht.

Ein Archiv ist für mich aber keine Speichererweiterung :-)

Noch eine Ergänzung:
Quick-Resume läuft auch unabhängig davon, von welchem Medium es gestartet wurde, also funktioniert auch mit Spielen auf USB-Datenträgern.

Und am Ende war die Übertragung bei 1,8 GB/s auf die USB-SSD. Hängt halt vom Zieldatenträger ab.
 
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xx2l8xx schrieb:
XBOX Series S/X optimiert sind
Jein. Es gibt sog. "Gen9 Aware" Spiele, die haben auch das S/X Logo und haben optimierte Xbox Series Settings, aber laufen von einer externen HDD/SSD und sind nicht auf diese Storage Card angewiesen.

Die Spiele kann man optisch leider nicht von den normalen S/X Spielen unterscheiden, welche nur von der internen NVMe und offiziellen Storage Card laufen.

Gerade bei älteren Spielen mit S/X Patch (und S/X Logo im Dashboard) ist die Chance recht hoch, dass diese doch von Extern laufen.

PS: Am besten als Standardinstallationsziel die externe SSD setzen. (HDD würde ich nicht kaufen, nimm ne MX500 oder NVMe im USB Gehäuse) Läuft dann ein Spiel wirklich nicht von der externen SSD, dann meldet sich das während der Installation automatisch und schlägt vor sich intern zu installieren.
 
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Und wenn mit einem HDD-Archiv gearbeitet wird, würde ich wohl die Sachen nie von der HDD runterverschieben, sondern immer eine Kopie des Spiels in den internen Speicher machen - um das lästige Zurückverschieben dann zu vermeiden. Auf einer HDD sollte Platz ja kein Argument sein.

Wenn es zu häufig vorkommt, dass rumverschoben werden muss, dann hilft halt entweder nur eine offizielle Storage Card oder eine neue Konsole (Series X, wobei ja auch über eine neue Series S mit 1 TB irgendwo gemunkelt wurde, aber keine Ahnung was da dran ist und wann die kommt).
 
cvzone schrieb:
Jein. Es gibt sog. "Gen9 Aware" Spiele, die haben auch das S/X Logo und haben optimierte Xbox Series Settings, aber laufen von einer externen HDD/SSD und sind nicht auf diese Storage Card angewiesen.

...

Das habe ich doch in meinem zweiten Absatz geschrieben, dass es Fälle gibt, in denen die offizielle Regelung nicht zutrifft und man dies im Einzelfall prüfen muss.
 
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cvzone schrieb:
Die gibt es schon, ist aber mit 349 Euro in meinen Augen zu teuer gegenüber der Series X

!!!

Die Series X gab es im Rahmen des Black Friday für 399€, da hätte man jedem der da lieber für 350€ eine Series S 1TB kaufen wollte eine reinhauen sollen, er hätte es definitiv verdient gehabt!
 
@tollertyp : Vielen Dank für deine Hilfe. BBin nur gerade irritiert wie eine SATA SSD am USB 3 1.8GB/s schafft ..
Hsbe ich da einen Denkfehler ?

Nochmal: Dankeschön an euch alle für eure tolle Hilfe!
 
Ich nehme an, das zeigt Gigabit und nicht Gigabyte an :p
Wenn ich 140 GB durch 8 Minuten teile komme ich auf 300 MB/s was ich für realistisch halte, da limitiert wohl aber nicht die SSD sondern der USB-SATA-Adapter.
(2,4 GBit = 300 MByte)
 
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