Nach Umstieg von 7490 auf 7530 machen Tablets Probleme

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine neue 7530 als Ersatz für die 7490 in Betrieb genommen. Seither habe ich an meinem Lenovo-Tablet und einem älteren Samsung-Tablet Probleme mit der WLAB-Verbindung. Wenn ich das Display einschalte wird zwar die WLAN-Verbindung hergestellt, es erscheint aber der Hinweis "kein Internet". Einmal kurz mit einem anderen WLAN verbinden = geht, dann wieder zurück zur 7530 = geht plötzlich. Das Lenovo (TB-X704F) läuft mit Android 9, das Samsung (SM-T590) mit Android 10. Am Smartphone gibt es die Probleme nicht (Xiaomi Mi 10 Lite mit Android 12). Da die Probleme erst mit der 7530 auftauchen vermute ich kein Fritzbox- kein Tablet-Problem.

Hat die 7530 irgendwelche Einstellungen die das Problem erklären können? Beide WLANs sind auf dem Tablet als "nicht kostenpflichtig" eingestellt - wie bisher auch.

Grüße
FMS
 
Mach mal nur WPA2 an und stelle den Combi Mode WPA2+WPA3 aus in der Fritte.
 
Warum hast du die 7490 weg? War Sie kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Meinst du mit "beide" 2,4Gh und 5Gh? Haben die gleiche SSID. Die Option

Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz

ist aus.

Die 7490 konnte im Mai mal von jetzt auf gleich keine Internetverbindung mehr herstellen. Vom Support hatte ich zu einem guten Preis ein Angebot für eine 7530 bekommen. Die 7490 war aber einfach durch Werksreset wieder zum Leben zu erwecken, da war die 7530 aber schon unterwegs und ich hab sie behalten. Die ist seit 2013 im Einsatz und da ich 100% HomeOffice mache wäre eine Backup-Box nett.
 
Die 7490 ist dennoch die bessere Box, was das WLAN angeht.

Wenn Sie noch geht, würde ich die weiter verwenden und die 7530 als Reserve oder Repeater einsetzen...
 
Hast du die Einstellungen von der 7490 in die 7530 importiert? Falls ja, dann setz das Ding komplett neu auf. Ich habe hier bspw. mit der 7590 dasselbe Problem und hier im Forum habe ich auch schon andere Threads mit derselben Thematik gefunden.
 
Sie ist dennoch die schlechter Box, was WLAN angeht. Die alten Geräte zicken gerne mal mit den neuen Boxen. Mit Glück hilft ein Reset.
 
Nein, die Einstellungen habe ich alle komplett neu eingestellt. Ich werde wohl mal bei AVM nachfragen.
 
alan_Shore schrieb:
Die 7490 ist dennoch die bessere Box, was das WLAN angeht.
Das kann ich nicht bestätigen. Das absolute Gegenteil ist der Fall, was ich in der Praxis gesehen habe. Mesh im Gegensatz zur 7490 stabil, selbst die FritzRepeater verlieren nie die Verbindung.
 
Hat meine 7490 nie getan. Gut ich habe jetzt ne 7590 die alles bisheriger übertrifft aber gut.

Vielleicht hat AVM ja ne Idee. Würde mich i nterssieren.
 
hat die 7530 die gleiche IP Adresse wie die 7490 bekommen? Ansonsten mal prüfen ob im Tablet der DNS passt.
Bin auch von 7490 auf 7530 mittels configbackup-Einspielung, und hab auch ein Lenovo Tablet und kein Problem gehabt
 
rg88 schrieb:
nutzt du denn Mesh mit 7490 und wenn ja mit welchen Geräten und wie verbunden?
Ja. Mit einem 1750 E und damals einem 1200 Repeater
 
Zurück
Oben