Umstieg 7490 zu 7530AX sinnvoll?

Egonkab

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
23
Hallo Freunde,

von Routern / PCs und ähnlichen technischen Geräten habe ich leider nicht viel Ahnung.
Darum bin ich auch hier um Hilfe / Meinungen und Ratschläge zu erhalten. Wie auch in diesem Fall.

Aktuelles Wlan besteht aus folgenden AVM "Fritz" Produkten:
7530AX Mesh Master
7490 (Herstellungsdatum 2014) - Keller
7490 (Herstellungsdatum 2016) - Garage
7490 (Herstellungsdatum 2019) - PV Anlage
1750e (Herstellungsdatum 2018) - Büro

aktuell sind 60 Geräte mit dem Wlan verbunden, 6 per Kabel. Tendenz steigend.

Ich würde nun Stück für Stück 7530AX kaufen.

Vorteile (Meiner Meinung):
  • schnelleres WLAN / WIFI6
  • moderner / deutlich schnellere Hardware
  • jünger von der Herstellungsdatum
  • schnellere Updates / Zukunftssicherer als eine 7490

Wirtschaftlich betrachtet bekomme ich aktuell noch 40 - 50 Euro pro 7490.
Wenn das Support Ende kommt, werden die sicherlich unverkäuflich wie eine 7390, die es ja teilweise für 10€ gibt.

Liege ich richtig, oder hat jemand Ergänzungen, Ratschläge oder gar Einwände?
 
Die Frage ist, hast du denn Geräte die Wifi6 unterstützen? Wenn nicht, dann bringt es dir eigentlich keinen Vorteil. Ich würde abwarten, bis im eurem Haushalt mehr Geräte Wifi6 / Wifi6e haben und dann nochmal drauf schauen, was AVM da so bietet. Kann sein, dass bis dahin sich ein 7530 mit Wifi 6e durchgesetzt hat.

Die ganzen 7490 als Repeater bringen dir dann auch keinen Wifi 6 Vorteil mehr, weil die nur Wifi 4 (N) funken.

So aktuell würdest du nur ein paar Watt (2-5 Watt) an Strom sparen, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Router/Repeater selbst via LAN angebunden oder via WLAN? Wenn via WLAN könnte es womöglich ja schon Vorteile bringen, wobei es noch mehr Vorteile hätte, es auf LAN umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Also Wifi 6 ist schon zu Hause eingezogen. Die beiden FireTV machen es mit, 2 Handys ebenfalls.
Ansonsten steht in den nächsten Monaten ein Notebook an, dies könnte es auch durchaus haben.

Die Repeater sind per Lan angeschlossen.

Ist halt die Wirtschaftlichkeit jetzt umzurüsten, glaube ich.
 
Hast du mit den Geräten so hohen Datendurchsatz, das du WiFI6 brauchst?
Oder geht es um die Abdeckung?

Aktuell bekommt man ja AVM Produkte selten, bzw sind höher im Preis.

Wo ist denn der "Flaschenhals" aktuell? Sehe bei dir wenig Gründe und Argumente zum Umrüsten.
 
Egonkab schrieb:
aktuell sind 60 Geräte mit dem Wlan verbunden
Von wieviel Personen stammen denn die Geräte? Firma?
 
tollertyp schrieb:
Sind denn die Router/Repeater selbst via LAN angebunden oder via WLAN? Wenn via WLAN könnte es womöglich ja schon Vorteile bringen, wobei es noch mehr Vorteile hätte, es auf LAN umzustellen.


mehr leistung bekommst du wenn du router und repeater mit lan kabel verbindest kein wlan
 
Da man für die 7490 recht viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, ist ein Upgrade auf die 7530 AX aktuell ziemlich günstig. Kann man machen.
hantelfix schrieb:
mehr leistung bekommst du wenn du router und repeater mit lan kabel verbindest kein wlan
Die angesprochene 7530 AX unterstützt nur den „Repeater-/Access-Point Einsatz“ via LAN.
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, die "Nebenstellen" durch Fritz!Repeater 1200 AX zu ersetzen anstatt da auch 7530AX hinzustellen?
Oder brauchst du mehr LAN-Ports oder andere Funktionalität der Box, welche der Repeater nicht hat?
 
Ich würde es völlig anders machen, vorausgesetzt die 7490 laufen als Access Points via LAN Anschluss.
Ich würde alle verkaufen und für den Erlös diese hier beschaffen:
https://www.amazon.de/Telekom-Heimnetzwerk-Mesh-Technologie-Internet-Abdeckung-LAN-Anschlüsse/dp/B095THXRMH/ref=sr_1_4?crid=1JOF6VG0WERYZ&keywords=telekom+wifi+6&qid=1650357087&sprefix=Telekom+Wifi,aps,1352&sr=8-4
Falls mehr als 1 LAN Port gebraucht werden, käme dann noch ein Portswitch hinzu für 15€.
Irgendwie sind mir die 160€ teuren Router als Access Points zu schade. Den Rest, was damit alles möglich ist, braucht man ja eher selten. Telefonieren und USB-NAS hätte man ja über den Haupt-Router. Telefonieren via Fritz-Fon geht ja auch damit. Mesh ist ja eher Marketing.
Preislich würde man fast mit dem Verkaufspreis hin kommen. Bei Deiner angedachten Lösung müste man ja mindestens 400€ dazu aufwenden. Mir wäre es das nicht wert. Zumal es sich absehen lässt, wann die 7530AX veraltert sein wird. Spätestens wenn Wifi6E kommt. Das kommt wenn die Chip-Krise vorbei ist, in 2 Jahren.
Mein Wechselrichter (Piko 8.3) ist per LAN angeschlossen. Der macht eh nur 10Mbit/s,
 
duAffentier schrieb:
Hast du mit den Geräten so hohen Datendurchsatz, das du WiFI6 brauchst?
Oder geht es um die Abdeckung?

Aktuell bekommt man ja AVM Produkte selten, bzw sind höher im Preis.

Wo ist denn der "Flaschenhals" aktuell? Sehe bei dir wenig Gründe und Argumente zum Umrüsten.
Wifi 6 brauch ich nur teilweise.
Geht eher um den wirtschaftlichen Aspekt, jetzt ca. 40 x4 für die AVM Geräte = 160€
7590AX rund 100€ ebenfalls gebraucht -> 400-160 = 240
Wenn die ins 7490 Support Ende geht und keiner mehr den will -> 100 * 4 = 400 EUR umrüstkosten.

Schaby schrieb:
Von wieviel Personen stammen denn die Geräte? Firma?
Also aktuell sind wir 4 2x Erwachsen 1x 7Jahre und 1x 2 Jahre.
Keine Firma, haben halt die Geräte hier. Kommt man schnell drauf. Zähl mal bei dir nach ;)

Nizakh schrieb:
Da man für die 7490 recht viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, ist ein Upgrade auf die 7530 AX aktuell ziemlich günstig. Kann man machen.

Die angesprochene 7530 AX unterstützt nur den „Repeater-/Access-Point Einsatz“ via LAN.

OK, war mein Gedanke.

kartoffelpü schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen, die "Nebenstellen" durch Fritz!Repeater 1200 AX zu ersetzen anstatt da auch 7530AX hinzustellen?
Oder brauchst du mehr LAN-Ports oder andere Funktionalität der Box, welche der Repeater nicht hat?

Gute Idee, brauche aber das LAN an den Nebenstellen.

hildefeuer schrieb:
Ich würde es völlig anders machen, vorausgesetzt die 7490 laufen als Access Points via LAN Anschluss.
Ich würde alle verkaufen und für den Erlös diese hier beschaffen:
https://www.amazon.de/Telekom-Heimnetzwerk-Mesh-Technologie-Internet-Abdeckung-LAN-Anschlüsse/dp/B095THXRMH/ref=sr_1_4?crid=1JOF6VG0WERYZ&keywords=telekom+wifi+6&qid=1650357087&sprefix=Telekom+Wifi,aps,1352&sr=8-4
Falls mehr als 1 LAN Port gebraucht werden, käme dann noch ein Portswitch hinzu für 15€.
Irgendwie sind mir die 160€ teuren Router als Access Points zu schade. Den Rest, was damit alles möglich ist, braucht man ja eher selten. Telefonieren und USB-NAS hätte man ja über den Haupt-Router. Telefonieren via Fritz-Fon geht ja auch damit. Mesh ist ja eher Marketing.
Preislich würde man fast mit dem Verkaufspreis hin kommen. Bei Deiner angedachten Lösung müste man ja mindestens 400€ dazu aufwenden. Mir wäre es das nicht wert. Zumal es sich absehen lässt, wann die 7530AX veraltert sein wird. Spätestens wenn Wifi6E kommt. Das kommt wenn die Chip-Krise vorbei ist, in 2 Jahren.
Mein Wechselrichter (Piko 8.3) ist per LAN angeschlossen. Der macht eh nur 10Mbit/s,

OK schau mal drauf. Die 7490 wollte ich ersetzen.
Nen Pico hab ich auch ;)
 
Zurück
Oben