Nach Umstieg von WinVista auf XP keine W-Lan Verbindung mehr möglich!

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mein Notebook (Compq 6720s) komplett neu aufgespielt. WinVista wurde aufgrund der schnellen "Geschwindigkeit" deinstallliert. Nun arbiete ich mit WinXp SP2. Alle Treiber wurden von der Compaq Seite installiert. Es wird kein Gerätekonflikt angezeigt.

Ich habe aber nun folgendes Problem. Meine W-LAN Karte (Broadcom 802.11g Netzwerkadapter) verbindet sich nicht mit dem Router (Arcor DSL WLAN Router 200). Eingeschränkte oder keine Konnektivität wird angezeigt.

Als Schlüsselverwaltungsprotokoll wurde WPA2-PSK eingestellt.

Meine Mitbewohner in unserer WG haben alle WinXP SP2 installiert und können sich ohne Probleme verbinden.

Muss ich irgendwas spezielles einstellen? Die Karte hat ja vorher auch einwandfrei funktioniert. Bin über jeden Tipp dankbar.
Ergänzung ()

Habe dem Laptop eine feste IP eingestellt. Als Gateway die des Routers, jetzt hat sich der Laptop verbunden aber ich kann weder über den Interent Explorer oder Firefox eine Siete aufbauen.

Nach ca. 2 Minuten war die Verbiundung wieder weg!

Zuletzt bearbeitet:
probier mal einen anderen treiber

klick mich

vadderloewe

janky schrieb:
feste IP eingestellt. Als Gateway die des Routers, jetzt hat sich der Laptop verbunden aber ich kann weder über den Interent Explorer oder Firefox eine Siete aufbauen.
Trag mal bei den IP Einstellungen der Netzwerkkarte bei "Bevorzugter DNS Server" die IP des Routers ein.

Was immer wieder gerne vergessen wird. Für WPA2 braucht das WZC in Windows XP diverse Patches unter XP SP2. Alternativ, geht WPA2 auch über das WLAN Utility des Herstellers, deswegen kann es dann auch unter SP2 ohne diese Patches funktionieren

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2726f32f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769

Da Broadcom Treiber gerne über Windows Update zur Verfügung gestellt werden , kann es sein, dass kein Tool des Kartenherstellers zum Einsatz kommt,

Bei Treibern aus dem Web oder von CD ist dieses manchmal auch uralt und unterstützt WPA 2 nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt im Router wieder auf WPA-PSK umgestellt. (Spricht was dagegen? WPA2 besser?)

IP Adresse: 192.168.1.20
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (WLAN-Router)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Verbindung wird hergestellt ich kann aber keine Seiten öffnen, weder über Mozilla noch über I-Explorer.

Treiber habe ich ausgetauscht.

Wenn ich bei den IP Settings auf automatisch beziehen einstelle kann keine Verbindung hergestellt werden. Bekomme wieder die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Meine WG Mitbewohner haben wie oben erwähnt auch XP mit SP2 und nur automatisch beziehen eingestellt.

Bei meinem Laptop wird alle 2-3 Minuten die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut?!??!?!
Ergänzung ()

Wäre es vielleicht eine Alternative SP3 zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
janky schrieb:
Wäre es vielleicht eine Alternative SP3 zu installieren?
Mach das doch mal, ein Versuch ist es wert. Schaden kann es eigentlich nicht den SP installiert zu haben.

Wlan Treiber löschen, SP3 druff, dann erst Wlan neuinstallieren, nur Gateway 192.168.1.1 eintragen.

Sollte es so sein, das du nur stark eingeschränkten Empfang hast, kann es sein, das die Verschlüsselung zuviel ist, bei schlechterem Empfang.

Im übrigen kann man bei manchen Wlan Modems die feste Mac eintragen, so das man sicher akzeptiert wird vom WlanModem und alle fremden draussen lässt.

Zurück
Oben