Nach Umzug Festnetznummer einrichten, bekomme es nicht gebacken...

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich hoffe dass mir hier jemand ein wenig helfen kann...
Ich hab zwar viel mit PCs am Kopf, aber Netzwerk/Telefonie ist nicht so mein Gebiet...

Ausgangslage:
Meine Nachbarin ist umgezogen und hat nun diesen typischen Startguide der Telekom, wo sämtliche Anschlussdaten usw drin stehen, auch mit Anleitungen zum Verkabeln usw. Sie hat n normales DSL 16.000 gebucht und eine Festnetznummer.

Aktueller Stand:
Ich habe den Speedport Router soweit verkabelt (sie nutzt allerdings ein altes Modell (Speedport W 504V Typ A) und eingerichtet sodass DSL schonmal sauber ankommt und das Mobilteil an dem Speedport Router angemeldet. Leider bekomme ich es mit dem Festnetz nicht hin. Wenn man bei ihr anruft kommt weiterhin "willkommen bei der Sprachbox der Nummer so und so".

Ich habe es mit zwei Verkabelungen probiert, weil die Anleitung diesbezüglich auch widersprüchlich war. Einmal MIT Splitter und letztendlich mit DSL und Telefonkabel seperat in den Speedport gegangen, und nun einmal den Splitter rausgenommen und direkt via TAE -> DSL in den DSL Eingang des Routers. Bei beidem funktioniert DSL tadellos.

Daher meine Fragen:

1. Braucht es den Splitter bzw. kann oder sollte ich die Verkabelung weiter nutzen wie aktuell, wo der Splitter rausgenommen ist?

2. Kann es am Kabel liegen? Ich gehe aktuell vom Anschluss in den Router mit einem schwarzen TAE->RJ45 DSL Kabel, bei der Telekomanleitung wird hervorgehoben das dieser grau sein müsse (oder vllt. nur deshalb weil er im Originalzubehör halt grau ist?)

3. Wie stelle ich die Telefonie in dem Router korrekt ein? Ich kann dort automatische Kennung anklicken, dann wird aber irgendwie nichts erkannt. Als Auswahl habe ich dann noch Festnetz, DSL Telefonie (wo man dann auf einmal irgendwelche Email Login Daten braucht :freak: ) und Standard Anschluss oder so etwas. Ich habe eigentlich Festnetz und Standard mit beiden Verkabelungsvarianten probiert. Das Mobilteil ist wie gesagt angemeldet, nimmt theoretisch alle Nummern entgegen und sollte ja klingeln, aber keine Anrufe kommen durch und keine gehen raus.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es braucht keinen Splitter mehr.
2. Nein. Telefoniert wird mittlerweile via Internet. D.h. hast du funktionierenden Internetzugang via DSL wird auch Telefonie gehen.
DSL Telefonie nutzen, einfach ohne Login. Wenn Login, dann gleichen Login wie auf Telekom.de Kundencenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie einen neuen IP Anschluss ? . Dann braucht man einen neuen TAE Stecker (grau) der dann direct am router angeschlossen wird .
Router austauschen lassen oder bei der Telekom neues Kabel besorgen.
 
ich wprde sagen das kommt auf den Anschluss an. Ist es ein IP Anschluss, oder ein herkömmlicher Analoger Festnetz anschluss mit DSL. Bei ersterem brauchst du kein Splitter das wird wie du Anfangs sagtest das Telefon direkt an den Router angeschlossen. Bei letzterem und das sieht bei mir ebenfalls so aus (habe auch eine 16k Telekom Anschluss.) muss da noch der Splitter zwischen TAE und Router, und das Telefon kommt an den Splitter.

Mfg
 
Ich hatte auch schon die Vermutung das es ja heutzutage in dem Sinne kein "Festnetz" mehr gibt und dann die Telefonie über DSL gehen muss, aber hatte mich wohl verwirren lassen dass auf ihrer Auftragsbestätigung kein DSL 16000 IP oder sowas stand. Daher dachte ich dass das Festnetz noch irgendwie veraltet seperat gehandelt wird. Dann ist das schonmal ein Ansatz.
 
wie gesagt es kommt auf den Anschluss an ich selber habe auch noch einen Splitter angeschlossen
 
Was steht denn genau auf dem Auftrag? Wie hoch ist die Uploadgeschwindigkeit? Höher als 1Mbit/s ?
 
Mal angenommen es ist kein IP Anschluss, was war dann an meiner Vorgehensweise falsch? Es hätte ja dann eigentlich funktionieren müssen oder?

edit: Ich hab den Vertragszettel gerade leider nicht zur Hand, versuche mir gerade ein Foto zukommen zu lassen. Da wir hier recht ländlich wohnen ist das warscheinlich DSL 16 zu 1, ich meine mich zu entsinnen dass da irgendwas von wegen 16.000 Comfort stand, aber weder Call noch IP im Vertragsnamen... Bin mir aber gerade nicht sicher. Auch stand ihre Festnetznummer nicht mit auf der ersten Vertragsseite mit aufgeführt, das ist ja bei IP Telefonie Anschlüssen glaube ich sonst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein IP Anschluß ist, brauchst du den Splitter und brauchst 2 Kabel vom Splitter zum Router: einmal fürs DSL, einmal fürs Fon.

Neue Anschlüsse sollten aber alle IP basiert sein weil die Telekom neu nix anderes mehr verkauft. Deswegen bitte obige Fragen beantworten.
 
HominiLupus schrieb:
Was steht denn genau auf dem Auftrag? Wie hoch ist die Uploadgeschwindigkeit? Höher als 1Mbit/s ?

höher als 1Mbit sollte die normalerweise schon sein, egal ob IP oder nicht. bei einer 16k Leitung sollte die bei 2,4 liegen falls ich mich nicht irre
 
Du irsst dich. Wenn nicht IP basiert ist es immer Annex B und da geht nicht mehr als 1Mbit/s weil das Frequenzband unten für die Telefonie reserviert ist.
Mit Annex J gehen bis zu 2.4Mbit/s, aber auch IP basierte Anschlüsse nutzen manchmal Annex B. D.h. du hast einen IP basierten Anschluß und immer noch nur 1Mbit/s Upload wenn du Pech hast.
 
Vielleicht hilft das hier:

- Speedport W 504V kann mit einem IP-Anschluss und Annex-J Leitung genutzt werden. Jedoch ist es bei diesem Gerät wichtig, dass die Firmware auf dem neusten Stand ist und zusätzlich wird ein DSL-Kabel benötigt, welches auch für einen IP-Anschluss genutzt werden kann. Dies können wir kostenfrei nachliefern.

von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-W-504V-laut-hilfe-telekom-de-mal-IP-tauglich-mal-nicht/td-p/70622
 
HominiLupus schrieb:
Du irsst dich. Wenn nicht IP basiert ist es immer Annex B und da geht nicht mehr als 1Mbit/s weil das Frequenzband unten für die Telefonie reserviert ist.
Mit Annex J gehen bis zu 2.4Mbit/s, aber auch IP basierte Anschlüsse nutzen manchmal Annex B. D.h. du hast einen IP basierten Anschluß und immer noch nur 1Mbit/s Upload wenn du Pech hast.

ok das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung
 
HominiLupus schrieb:
Was steht denn genau auf dem Auftrag? Wie hoch ist die Uploadgeschwindigkeit? Höher als 1Mbit/s ?
Die Telekomiker sind die allergrößten: jeden DSL/Telefonanschluss, den ich seit 2013 in Erding und direktes Umland umgestellt habe, ist ein IP-Anschluss (Annex-J) mit ca. 2,5 - 2,8 MBit Upload. Download meist 6MBit. :(
Habe jetzt in München-Freimann und München-Unterschleißheim 2 Anschlüsse der Telekom auf IP umgestellt: was schalten die -> Annex-B!!! Splitterlos. Upload 1MBit, Download 16/18MBit. Telekomiker angerufen, gefragt warum kein Annex J? Zitat: Ähm, da muss ich mal in der Technik nachfragen... :freak:

HominiLupus schrieb:
Mit Annex J gehen bis zu 2.4Mbit/s, aber auch IP basierte Anschlüsse nutzen manchmal Annex B. D.h. du hast einen IP basierten Anschluß und immer noch nur 1Mbit/s Upload wenn du Pech hast.
Zu spät gelesen.
 
Es ist wohl ein "Call und Surf Comfort (5) Standard" Anschluss (also mit DSL Telefonie dann?!). Der Vertragszettel ist zwar von 2012, aber angeblich wurde es am neuen Wohnort genauso übernommen, sie hat keinen aktuelleren Zettel bekommen... Dann mache ich erstmal ein Update dieses Speedports. Vielleicht sieht diese Seite unter "DSL Telefonie" dann schon etwas anders aus, bin mal gespannt wie die Nachbarin sonst guckt wenn ich ihr sage es braucht jetzt den Telekom.de Login von ihrem Vertrag, den hat sie sicher noch nie benutzt oder eingerichtet, hat auch die Mail nicht bei @t-online usw...

So ein 6-7 jahre altes TAE->DSL Kabel ist also durchaus auch veraltet und nicht VOIP geeignet und sollte neu bestellt werden?
 
Nein, Call und Surf Comfort (5) Standard ist ein kein IP basierter Anschluß. Call und Surf Comfort deutet auf ISDN, Standard deutet aber auf analog Telefonie. Aber das ist ja der Anschluß vom alten Wohnort und der Vertrag wurde ja nur übertragen. Kann also alles sein: deswegen oben die Frage mit 1Mbit/s oder 2.4MBit/s Upload: 2.4 ist immer Annex J. Das Speedport W 504V zeigt wohl nirgends an ob es B oder J nutzt leider.

Der Login ist die T-Online Anschlußnummer plus das T-Online Passwort. Das hat sie also garantiert.
Nein das Kabel ist VoIP geeignet. Wenn man Internet hat, hat man alle Vorraussetzungen für VoIP. VoIP ist dann nur noch ein Server im Internet, nicht mehr nicht weniger.

PS: da >1.2Mbit/s bis 2.4Mbit/s Annex J ist würde das dann auch zwingend bedeuten IP basiert. Wenn es ~1Mbit/s Upload ist kann es alles Mögliche sein und man sollte bei der Telekom nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt hier vor Ort.

Laut Info der Bewohnerin soll es wohl ein ISDN Anschluss sein, ("kein Analag mehr und nicht dieses moderne Internettelefonie, das wollte ich nicht").

Nun bin ich bei ISDN komplett raus. Laut Telekom Anleitung brauche ich bei der Verkabelung dabei zwingend noch eine ISDN Box (ISDN-NTBA), die ist hier in der Wohnung aber nicht vorhanden... Ist die Box zwingend?
 
Ich denke wir machen es nun so, dass wir bei der Telekom anrufen und wollen, dass der Anschluss auf IP Telefonie umgestellt wird. Das wird ja soweit ich weiß eh bald fällig?. So ein ISDN Teil kostet ja auch nicht nur 5€...

Sollte das soweit funktionieren und wenn ja, kostet die Umstellung was und wie schnell geht das, weiß das jemand?

Der Speedport 504 ist aber nicht VDSL fähig, kann das als ADSL dann eingestellt werden? 16k reicht ja...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben