Nach Umzug funktioniert PC nicht mehr

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hi,

bin vor kurzem umgezogen und habe meinen PC angeschlossen und wollte zocken. BIOS startete und es ging über zu einem black screen, also no signal, und dann wieder zum screen aber der blieb an aber schwarz. Also die Verbindung bestand zwishen GPU und screen.

Habe alles probiert was auf google geraten wurde. Win 10 neuinstalliert und windows bootete. Allerdings ging nach ca. 10min die ganze Sache von neu los. Wieder "black" screen aber Verbindung blieb und ich konnte sounds wahrnehmen wie zb. Verbindung kappen von USB Geräten. Die Lüfter von der GPU taten nichts. Sie gingen an und wieder aus. Benutze jetzt die inboard Karte. Alles funktioniert einwandfrei.

Versuchte gerade den neusten GPU driver zu installieren. Entweder es kommt die Meldung "sie benutzen keine nvidia GPU" oder "ist nicht mit der windows version kompatibel"

Ich hatte noch nie so ein Problem... Ich kann auch die Auflösung, wenn ich die GPU verwende, nicht in den Einsellungen verändern noch habe ich genug Zeit um den GPU Treiber zu installieren bevor der screen wieder "schwarz" wird.

Ich habe keine anderen parts um zu testen welche hardware kaputt sein könnte, aber bisher denke ich, dass etwas mit der GPU nicht stimmt oder software. Temp der Graka ist auch i.O.

Kein Plan was während dem Umzug passiert ist aber davor ging alles sehr gut.

Bitte um Hilfe
 
Angaben zum System wären nützlich. Ansonsten einfach mal ohne die Grafikkarte verwenden, sollte dein Prozessor über eine integrierte Grafik verfügen.
 
Erstmal willkommen im Forum, Dr. Fußgeruch! :bussi:

Die System Specs wären hilfreich. Klingt nach GPU kaputtski.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fussgeruch
na komm... was ist nach einem umzug wahrscheinlich?

genau, ein kontaktproblem.
ergo steck alles raus, und wieder rein, graka, rams, sata kabel, komponrnten-strom, was auch immer....

weil die treiber sollten vom umzug ned betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, S K Y N E T, fritte76 und 4 andere
ALLE Kabel nochmal kontrollieren. Grafikkarte nochmal raus und rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Wow4ikRU
Hi,

danke für die Antworten soweit.

Hier die Hardware

Nvidia 1070 Ti
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (465 GB)
Festplatte Hitachi HDS721010CLA332 (931 GB)
16GB Ram
Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz
Asrock 370Z Extreme 4
Netzteil PurePower 10 von bequiet!
Win10 64 bit

Ich habe alle Kabel neu ein gesteckt und es hat sich leider nichts getan.
Ebenso habe ich die GPU in den zweiten PCIe Slot gesteckt und das Problem blieb das gleiche.
Nur mit der inboard GPU funktioniert alles.


Habe mir das System vor 3 Jahren zusammen gebaut
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Werde morgen nochmal alles ein- und ausstecken. Vllt war ich schon zu müde und genervt und habe etwas übersehen
Ergänzung ()

Jetzt wo bald im Oktober die neuen RTX rauskommen vllt auch verschmerzbar nach 3 Jahren 1070ti
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
na dann: zerlegen.

board auf die boardschachtel, minimalstaufbau:
netzteil, board, cpu, keine graka, IGP, also monitor ans board, ein ramriegel. keine datenträger.
wenn startet, gut, wenn ned mal bios resetten, cmos clear, nochmals probieren, eventuell mit dem anderen ram.
--->ram natürlich da, wo lt mainboard hanbuch ein einzelner hingehört.

wenn startet, ram vollbestücken, wieder testen.
wenn geht ---> datenträger dran.
testen.
graka rein, testen.
und halt alles sonstige.

und wenn was ned geht, weisst was es ist.

na und wenns geht, wieder extra sorgfältig ins case.
 
ok dann probiere ich das am Sonntag ausführlich aus. Woran liegt es eigentlich, dass ich mit der inboard CPU/motherboard Grafikkarte keine Probleme habe das System am Laufen zu halten und die native Auflösung zu haben aber sobald ich die GPU einstecke und an den Monitor anschliesse dieses seltsame Problem entsteht? Die Auflösung bleibt auf 800x600 und kann nicht verändert werden, weil kein Treiber installiert ist und ich nicht mal genug Zeit habe den Treiber zu installieren weil davor der Bildschirm dunkel wird? Das würde doch bedeuten, dass die 1070ti erstmal funktioniert aber dann aus unerklärlichem Grund abstellt. Die Lüfter drehen sich bis es zu diesem Phänomen kommt. Danach drehen sie sich entweder gar nicht oder immer für 3sec, stellen ab und drehen dann wieder für 3 sec.
 
na scheint eh isoliert zu sein.
du sagst, rechner geht ohne graka, mit ned.
sitzt korrekt, strom dran, idealerweise mit zwei kabel, sofern zwei stecker?
wenn alles ja...
...dann schauts eben ned danach aus, daß die ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fussgeruch
In erster Linie sollte man niemals mit einem komplett zusammengebauten Computer umziehen. Grafikkarten sind so schwer, dass durch die Massenträgheit jedes Schlagloch oder Strassenunebenheit eine derartige mechanische Belastung auf den PCI-Slot und dessen umgebende Litzen ausübt, dass intern Mikrorisse, aberissene Litzen und alles mögliche an Schaltkreisbeschädigungen auftreten können.
Das gilt auch für besonders schwere CPU-Kühler, die genau wie Grafikkarten abstecken und gesondert verpacken, auf jeden Fall abgeschraubt werden müssen. Danach kann der PC stehend oder liegend transportiert werden, ohne Schaden zu nehmen.

Wenn es zu einem mechanischen Schaden gekommen ist, ist dieser auf jedem Fall am Mainboard aufgetreten (oder zu 50% Wahrscheinlichkeit im Bereich des PCI-Steckers Deiner Grafikkarte), dies müsstest Du mit einem anderen PC testen um genauer zu überprüfen, was kaputt ist.
Falls so ein richtig wuchtiger Riesenbrummer von CPU Kühler montiert ist, kann es zu Beschädigungen der CPU, von Litzen, oder dem Sockel gekommen sein, wenn ein leichter Standartkühler bis 300 Gramm montiert ist, ist das als Fehlerquelle eher auszuschliessen.


Desweiteren können in Deiner neuen Wohnung sehr schlechte Stromkreise in sehr altem und schlechtem Zustand vorherrschen, wo es zu ständigen Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüchen kommt.

Einige kennen das vielleicht, uraltes zugiges Loch von Haus dass dreimal soviel Miete kostet wie ein modernes Apartment und im Winter angenehm unbeheizbare 10 Grad in jedem Raum und im Sommer 40° im Schlafzimmer hat, und das einzige was noch mieser ist sind nur noch die Stromleitungen.
Sodass wenn der Nachbar den Herd einschaltet oder die Waschmaschine läuft, ständig die Helligkeit von der Deckenlampe fast ein drittel Helligkeit hoch und wieder runter wechselt, und die Spannungsspitzen nach oben sich auch munter austoben und es schonmal 250 oder 260 Volt hat im ganzen Haus jedes mal im Bruchteil nach der Sekunde, nachdem man den Herd den Ofen die Waschmaschine oder was auch immer, ausgeschalten hat.
Das lässt sich aber eher leicht überprüfen, indem Du einfach nachts gamest, um zwei Uhr nachts ist da meist niemand mehr wach, und wenn da der Computer dann stabil läuft, liegt es an mieser alter nasser angerosteter uralter Verkabelung irgendeines Altbaus.

(Nützlich ist es darum, auch in modernen Apartments generell immer einen Überspannungsschutz anzustecken, die Dinger kosten 5 Euro und retten den PC nicht nur vor miesen Altbau-Leitungen-Überspannungen der Marke Elektroqualität-Baujahr-1950, sondern in modernen Wohnungen auch vor Blitzschlag im Hochsommer.)

Ich würde empfehlen Deine Grafikkarte in einem anderen Computer zu testen, und wenn an der Grafikkarte kein Problem besteht, hat Dein Mainboard beim Einstecken oder durch Überspannung an der neuen Wohnung, oder durch mechanische Belastung während der Fahrt, einen Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Dr. Fussgeruch
Ok also das Problem besteht. Ich habe leider kein zweites MB um zu testen ob es nun die GPU oder das MB ist. Also kaufe ich mir igendein billiges MB und teste nochmal alles, richtig? Danke euch allen für die Hilfe soweit! Echt nett
 
Zurück
Oben