Nach Update auf Nvidia Treiber 451.48: VirtualBox Guest Additions funktionieren nicht mehr

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen,

seit dem Update auf den Nvidia Treiber 451.48 funktionieren bei mir die VirtualBox Guest Additions bzw. die Hardware Accelleration nicht mehr... :(

In dem Nvidia Forum gibt es dazu bisher auch ein paar Leute, die sich gemeldet haben:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...appears-to-break-virtualbox-3d/?commentPage=1

Könnt ihr das Problem ebenfalls nachvollziehen? Gibt es ggf. einen Workaround? Und auch wenn ihr keine Glaskugel habt: Ist wohl mit einem Patch seitens Nvidia zu rechnen? Für mich ist das Ganze ziemlich Dealbreaking...

VG
aid0nex
 
Sora hat 2 Tage bevor du dort geposted hast schon die Ursache geposted.
Als Lösung kannst du versuchen den aktuellen Treiber per ddu vollständig zu entfernen und die letzte Version nutzen, oder du wartest aufs nächste Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
looks like the user mode driver is being rejected by virtualbox hardening 6570.4154: supR3HardenedMonitor_LdrLoadDll: rejecting 'C:\Windows\system32\nvd3dumx.dll': rcNt=0xc0000190 The reason is that the dll is co signed with one of them being outside of the validity period.

Bedeuted: nvd3dumx.dll wurde wohl mit einem key signiert, der abgelaufen war. Da virtualbox die Signaturen verifiziert gibt es folgende Workarounds:

1. Jemand kompiliert die Nvidia Treiber neu und signiert sie korrekt
2. Du patchst den signaturcheck aus Virtualbox raus (falls moeglich und nicht durch windows erzwungen)
3. Einen Treiber installieren (ggf. einen etwas aelteren), bei dem diese DLL korrekt signiert ist.
4. Du kannst probieren die dll manuell zu tauschen - kann klappen, kann schief gehen

Ja, mit einem patch ist zu rechnen, da viele das Problem haben und es ein ganz klarer Bug ist, den Nvidia auch schon laengst bemerkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Okay danke für die Antwort :)

Tatsächlich habe ich das Problem aber anders gelöst: Ich bin einfach auf VMWare Workstation Pro 15.5 umgestiegen und habe meine VMs total problemlos mitgenommen. :) (Ja, ich weiß, teuer^^ Hat sich aber total gelohnt, bin total begeistert! Endlich auch Gasterweiterungen unter Win98 :D)

Hoffe natürlich trotzdem auf einen schnellen Patch :)
 
Zurück
Oben