VirtualBox Auflösung lässt trotz installierter guest additions nicht ändern

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Ich habe unter Windows (Host) Virtualbox in der aktuellen Version installiert und 2 VMs (Kubuntun und Xubuntu) aufgesetzt. Auch die guest additions konnte ich über die Kommandozeile erfolgreich installieren. Dennoch lässt sich die Auflösung nicht von 800x600 ändern. Die weiteren Optionen sind grau hinterlegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?
 
In den Einstellungen zu den VM's: welchen Grafiktreiber hast du ausgewählt ?

Kann zur Zeit nicht nachschauen, aber ich meine mich erinnern zu können dass man da einige auswählen. Einfach mal durchprobieren.
 
Bei mir brauche ich nur das Fenster größer ziehen dann ändert sich auch die Auflösung
 
Unter Ubuntu (Kubuntu und Xubuntu sind Ubuntu Abkömmlinge) gehst Du zu Einstellungen -> Anzeigegeräte. Dort kannst Du die Bildschirmauflösung anpassen/ändern.
Die angebotenen Bildschirmauflösungen hängen von der Auflösung und dem Seitenverhältnis des verwendeten Monitors ab.
 
Welche Add-Ons hast Du installiert? Die von dem Add-On-Iso oder welche die mit Linux mitkommen?
Wenn Du die von dem Iso verwendest, müssen die entsprechenden Kernel-Header installiert sein, damit es sauber kompiliert.
Sieh mal nach, ob die VMware Add-Ons auch laufen.
Prüf mal, wieviel Grafikkartenspeicher Du den VMs zugeteilt hast.

Cunhell
 
Also, wenn du schwarze Balken im Vollbild hast und das Bild einfach "klein" bleibt auf der Auflösung, dann hatte ich das Selbe Problem. Finde die Lösung gerade nicht wieder aber es musste was in der Grub Config geändert werden. Bei mir funktioniert jetzt alles. Das war allerdings auf Manjaro + VMware Player. Klingt aber als wenn es das selbe Problem ist.
 
heavydad schrieb:
Bei mir brauche ich nur das Fenster größer ziehen dann ändert sich auch die Auflösung

Kann ich bestätigen, so läuft es bei mir auch. Aber mit Xubuntu Host System und Windows 8 bzw. 10 als Gast System. Hatte das Thema auch erst vor einigen Tagen bei mir am Laptop.
 
Zurück
Oben