Nach Update lässt sich mein iPad nicht mehr über Smart Connect laden

flo222

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell ein wenig ratlos, seit ich gestern mein iPad auf 26.5 gezogen haben, lässt es sich nur noch sporadisch laden.

Zum Hintergrund: ich habe eine iPad Pro 11 Zoll (3. Generation), gekauft 10/2022 ist also schon ein paar Tage alt, aber funktioniert was die Leistung angeht noch hervorragend. Was hingegen so seit knapp nem Jahr nicht mehr vernünftig geht ist der USB-C Ladeport. Anfangs hat er sporadisch gemuckt, hatte auch immer erst mal die Kabel oder eine Verunreinigung des Ports im Verdacht. Also neue Kabel gekauft und den Port zig mal gereinigt, aber es ging mal besser, aber meistens schlechter. Dann bin ich letzten Sommer über Ladegeräte für den Smart Connector gestolpert. Da ich kein Vermögen für den Austausch des Ports ausgeben wollte, hab ich mir solche Ladegeräte besorgt. Seitdem ging eigentlich alles problemlos, ich lade seit bald nem Jahr mein iPad eigentlich nur noch darüber.

Gestern hab ich dann das Update auf 26.5 gemacht, und seitdem nimmt er mir diese Ladegeräte (ich hab verschiedene von zwei Herstellern) kaum mehr an. Das was es aber so kompliziert macht ist, dass ich heute Mittag es erneut probiert habe, und auf einmal hat es darüber geladen. Seitdem aber keine Chance, das iPad lädt darüber einfach nicht über diese Teile.

Gleiches mit nem Kabel. Hab es heute Früh versucht, da der Akku immer weniger wurde, und wie erwartet ging kein Kabel. Dann hab ich gegoogelt, ob ich das Update auf 26.4.2 zurückrollen kann. Also am PC das Programm Apple-Geräte installiert, ein USB-C-Kabel verbunden und das iPad angeschlossen. Auf einmal lädt es, dachte ich spinn. Aber ein Zugriff über den PC war nicht möglich, ein Rollback also auch nicht machbar. Dann das Kabel mal an nem Netzstecker angeschlossen und das iPad hat geladen. Später wieder mit dem gleichen Kabel und Steckee probiert und es ging wieder nichts mehr.

Ich bin gerade ein wenig ratlos was ich noch machen kann. So wie ich es gelesen habe, geht ein Rollback ohne Kabel nicht. Die Smart Connector Ladegeräte kann ich aber irgendwie auch nicht mehr nutzen, da springt das iPad auch nicht an. Was ich halt nicht ganz verstehe ist, warum es einmal kurz geht, und dann nicht mehr. Wäre was von Apple unterbunden oder kaputt, dann würde es gar nicht gehen. Aber dann geht es genau einmal, und dann in exakt der gleichen Konstellation nicht. Hat sowas jemand von euch schon mal gehabt, oder hat jemand nen Tipp was ich noch probieren kann?

Man könnte natürlich das ganze Gerät mal zurücksetzen. Dafür braucht es aber auch Akku um das durchzuführen

Ach so, die Einstellungen hab ich alle schon zurückgesetzt. Aber halt nicht das ganze Gerät, also nur sowas wie Netzwerkeinstellungen, Accountdienste, etc.

Edit: ach ja, noch ne Beobachtung. Wenn ich das Ladegerät am Smart Connector angeschlossen habe, dann erkennt er diesen scheinbar. Ich habe dann das Verhalten, dass ich die Tastatur immer explizit einblenden muss. Das war bisher auch schon immer so, weil ja im Regelfall Tastaturen über den Smart Connector angedockt werden. D.h. für mich, der Kontakt ist da, aber es wird warum auch immer nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist wirklich einfach nur die Ladebuchse verschlissen. Soll ja wohl bei deinem Modell öfters vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Rollback über DFU sollte ja kein Problem sein, solange 26.4.x noch digital siginiert downloadbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig Brauch ich dafür ein Kabel? Dass ist nämlich mein Problem, das iPad wird am PC nicht mehr über das Kabel erkannt, scheinbar mag da was in der Ladebuchse nicht mehr. 26.4.2 hätte ich schon runtergeladen, aber ohne Kabel bekomme ich es ja nicht auf das iPad. Und ich denk mal, dass Apple die Signatur ja bald einstellen wird.

@flo222

Dann wirds schwierig. Es gibt zwar Over the Air (OTA) Varianten, die funktionieren soweit ich weiss aber nur mit älteren, teilweise unsegnierten Versionen und nutzen Exploits, die mit 26.5 bereits geschlossen sind.

Für einen korrekten Rollback brauchst Du zwingend eine Kabelverbindung. Am besten originales USB C Kabel und ein halbwegs aktuelles MacBook. PC sollte grundsätzlich auch funktionieren, aber mit nem kaputten USB C Port am iPad wird das nichts.

Wenn Du es allerdings noch irgendwie geladen bekommst, würde ich abwarten, ob mit 26.5.1 die Funktion zurückgepatcht wird. Ansonsten bleibt Dir wohl nur ein kompatibles Magic Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und Mr.Zweig
Denke auch, dass eine Reparatur der Ladebuchse die sinnvollste Lösung ist. Zumal (je nach Anbieter) deutlich günstiger als ein Magic Keyboard, welches auch nur einen Workaround darstellt. Abgesehen davon wärst Du nicht mehr auf einen Rollback angewiesen.

Da wirst Du zwangsläufig in den sauen Apfel (höhö ;)) beissen müssen...

prian schrieb:
Bei Smartronik sind die Kosten transparent, musst selbst wissen ob es Dir das Wert ist.
https://www.smartronik-repair.de/ipad/ipad-pro-11"-(3.-gen)-2021/a2301,-a2377,-a2459
Das wäre nur ne Stunde weg von mir, kannte ich bisher nicht, danke für die Info! Und auch der Preis wäre ne Überlegung wert. Bisher hatte ich nur welche die über 200 verlangt haben, da hätte ich dann eher zu nem neuen iPad tendiert. Aber der Preis klingt fair.

Magic Keyboard ist keine Option, für das Geld leg ich lieber ein paar Euro drauf und hab ein neues iPad Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben