Nach Update Probleme mit Steam und PC fährt nicht mehr sauber runter (Pop OS)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich nutze Pop OS seit Längerem ohne Probleme. Heute gab es neue Updates, die ich standardmäßig installiert habe (zu schnell geklickt, daher weiß nicht mehr genau welche Updates). Danach wollte ich Steam starten, was dazu führt, dass Steam bei der Meldung "Verbinde mit Account..." hängen bleibt und danach auch alles andere (Browser, Pop Shop, etc.) nicht mehr funktionieren, das bedeutet es passiert einfach nichts, wenn man draufklickt. Habe Steam deinstalliert, jedoch fährt der PC nicht mehr sauber runter (grauer Bildschirm), dasselbe passiert beim Neustart.

Bis auf die Probleme beim Runterfahren und Neustarten kann ich den PC normal nutzen. Ich will zudem erstmal diese Probleme lösen, bevor ich nochmal Steam neu installiere.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? PC lief bis zu den Updates heute völlig problemlos.
Nachtrag: gerade festgestellt, dass auch meine Soundkarte nicht mehr angezeigt wird und ich keinen Sound mehr habe...häh? (kein Audioausgabe Gerät verfügbar)

System: i5-10400f auf MSI Z590-A Pro und 32GB gSkill
Palit GTX1070
Pop OS 22.04
 
Das ist jetzt nur geraten, aber es gab bestimmt nen neuen Kernel? hört sich irgendwie ein wenig danach an.

Einfach mal den älteren oder einen älteren testen
Edit: das soll nicht heißen, das es dabei immer oder öfters Probleme gibt :-) ich bekomme alle Nase lang nen neuen und "nie" schießt der so quer.

Als meine Hardware brandneu war hatte ich aber auch schonmal pech mit nem Kernel upgrade.
Für gewöhnlich halten die Paketmanager die mal Heruntergeladenen Pakete auch ein kleines weilchen bei für solche Fälle, das man mal downgraden muss.

Im Fall von Manjaro liegen ein paar Pakete dann unter /var/cache/pacman/pkg
Ich vermute mal das ist ähnlich aber nicht gleich bei popos. Bei Manjaro/Arch ginge dann eine installation eines der Pakete per pacman -U Dateiname
Bei Debian Basierten wäre das für gewöhnlich mit dpkg -i Dateiname möglich, bei Popos müssteste mal schauen was bei denen ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Und im Log steht gar nix?
Wie zeige ich das Log an mit den Infos, die hierbei wichtig wäre?
Alexander2 schrieb:
Das ist jetzt nur geraten, aber es gab bestimmt nen neuen Kernel? hört sich irgendwie ein wenig danach an.
Aktuell habe ich den 6.0.6-76060006-generic. Ich finde aber keine Info, ob der beim Update ebenfalls geupdatet wurde.
Alexander2 schrieb:
Einfach mal den älteren oder einen älteren testen
Welchen sollte man nehmen? Gibts eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Kernel zuvor bei mir lief?
 
die Dateien haben ja nen Dateidatum, von daher kannst du das deuten. Ob und wo PopOS eine Installations/Update Historie schreibt weiß ich nicht.
 
NedFlanders schrieb:
Nachtrag: gerade festgestellt, dass auch meine Soundkarte nicht mehr angezeigt wird und ich keinen Sound mehr habe...häh? (kein Audioausgabe Gerät verfügbar)
Poste hier mal die Ausgabe von lspci und aplay -l im Terminal.
 
Alexander2 schrieb:
die Dateien haben ja nen Dateidatum, von daher kannst du das deuten. Ob und wo PopOS eine Installations/Update Historie schreibt weiß ich nicht.
Danke, da müsste ich mal schauen, wo diese Daten liegen.
ghecko schrieb:
Poste hier mal die Ausgabe von lspci und aplay -l im Terminal.
Da kommt bei mir nur: lspci: invalid option -- 'l'
 
ghecko schrieb:
l wie in Lactose, nicht Ingrid.
Hatte deinen Befehl bei dir rauskopiert, im Terminal scheint der das auch als L(l) wie Lactose richtig zu interpretieren.
ghecko schrieb:
Kopier die Befehle doch einfach hier raus. Und einzeln ausführen, nicht zusammen:

lspci

aplay -l
Einzeln funktioniert es:

0:00.0 Host bridge: Intel Corporation Comet Lake-S 6c Host Bridge/DRAM Controller (rev 05)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 05)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Tiger Lake-H USB 3.2 Gen 2x1 xHCI Host Controller (rev 11)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Tiger Lake-H Shared SRAM (rev 11)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Tiger Lake-H Management Engine Interface (rev 11)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device 43d2 (rev 11)
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c0 (rev 11)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43b8 (rev 11)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #5 (rev 11)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation Device 43bf (rev 11)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 4385 (rev 11)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device f0c8 (rev 11)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Tiger Lake-H SMBus Controller (rev 11)
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Tiger Lake-H SPI Controller (rev 11)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP104 [GeForce GTX 1070] (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP104 High Definition Audio Controller (rev a1)
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp WD Blue SN550 NVMe SSD (rev 01)
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 03)
05:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)"

Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC897 Analog [ALC897 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [BenQ EX2710 ]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 11: HDMI 5 [HDMI 5]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 12: HDMI 6 [HDMI 6]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
 
Joa, die Hardware ist an Ort und Stelle. Wenn du auf den Onboardsound nicht mehr zugreifen kannst, liegt das wohl am Soundserver.
Wäre jetzt halt echt gut zu wissen, was das Update installiert hat.
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Updates von heute rückgängig zu machen?
 
Thx :)

Da muss man erstmal drauf kommen. Sound ist nach reinstall wieder da, aber das Neustart/Herunterfahren Problem besteht nach wie vor. Außerdem denke ich eine Neuinstallation von Steam erstmal nichts bringt, bis ich nicht das eigentliche Problem gelöst habe.
 
Du könntest Steam als flatpak (plus ProtonUp-QT) benutzen, zu deinen anderen Problemen kann ich leider nichts beitragen.
 
NedFlanders schrieb:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Updates von heute rückgängig zu machen?
Bietet Pop nicht so etwas wie Fedora an? Du hast immer 3 Auswahlmöglichkeiten beim Start.
 
NedFlanders schrieb:
Wie zeige ich das Log an mit den Infos, die hierbei wichtig wäre?
/var/log/dpkg.log mit einem beliebigen Editor?
Oder bspw.
Code:
o@idiot:~$ less /var/log/dpkg.log | grep -E --text "2022-12-21.*upgrade|2022-12-21.*remove"
2022-12-21 10:18:01 upgrade dxvk-wine64-development:amd64 1.10.3+ds1-1 2.0-1
2022-12-21 10:18:02 upgrade dxvk-wine32-development:i386 1.10.3+ds1-1 2.0-1
2022-12-21 10:18:02 upgrade dxvk:all 1.10.3+ds1-1 2.0-1
2022-12-21 10:19:04 remove linux-headers-6.1.0-060100rc5-generic:amd64 6.1.0-060100rc5.202211132230 <none>
2022-12-21 10:19:04 remove linux-headers-6.1.0-060100rc5:all 6.1.0-060100rc5.202211132230 <none>
2022-12-21 10:19:04 remove linux-image-unsigned-6.1.0-060100rc5-generic:amd64 6.1.0-060100rc5.202211132230 <none>
2022-12-21 10:19:09 remove linux-modules-6.1.0-060100rc5-generic:amd64 6.1.0-060100rc5.202211132230 <none>
o@idiot:~$
 
Krakadil schrieb:
Bietet Pop nicht so etwas wie Fedora an? Du hast immer 3 Auswahlmöglichkeiten beim Start.
Hatte ich schon probiert. Mal soll die Space Taste gedrückt lassen beim Booten, damit das Menür erscheint, da tut sich bei mir aber gar nichts.
h3ckm3ck schrieb:
/var/log/dpkg.log mit einem beliebigen Editor?
Ich habe zwar einen var Ordner, aber keinen log Ordner. Auch wenn ich versteckte Ordner einblende, ist da nur ein app Ordner.

Habe auf reddit im Pop OS Bereich gelesen, dass wohl einige dieses Problem nach dem jüngsten Update haben. Werde mal gucken, wie ich eine ältere Kernelversion nutzen kann, das soll wohld as Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Habe auf reddit im Pop OS Bereich gelesen, dass wohl einige dieses Problem nach dem jüngsten Update haben.
Hm, gut möglich. Auf der Live ISO ist das jedenfalls in /var/log.
kannst ja nochmal suchen.
Code:
o@idiot:~$ sudo find / -name "dpkg.log"
find: ‘/run/user/1000/doc’: Keine Berechtigung
find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
/var/log/dpkg.log
o@idiot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorgestern läuft wieder alles wie vorher. Schuld war anscheinend ein nicht genügend getestetes Update, was laut reddit bei einigen für Probleme gesorgt hat. System76 hat das Update nachgeschoben und auch die direkte Unterstützung eines Entwicklers war vorbildlich (hatte direkt auf meinen Post geantwortet). Regelmäßig sollte so etwas aber möglichst nicht vorkommen.
 
PopOS oder? die hatten da "letzt" auch mal nen Bug, das bei einer frischen installation der versuch steam zu installieren zum deinstallieren jeglicher UI geführt hat, also alles desktops futsch.

Aber haben die auch gefixt. Ich habe aber keine Statistik wie oft man damit rechnen soll.
(Da hatte gerade Linus Tech Tips einen Linux Test am laufen und ist in die Falle gelaufen...)
 
Zurück
Oben