nach Update von AMD Bildschrimtreiber gehen Grafikprogramm und Windows Media Player

tt-sepp

Newbie
Hallo,
nach Update vom AMD Bildschirmtreiber (Grafikkarte) auf Version 14.501.1003.0000 funktioniert leider mein Windows Media Player und ein Programm zum bearbeiten von Videos nicht mehr.
Beide spielen die Videos nur noch "mit schwarzem" Bildschirm ab, das heißt die Zeitleiste und der Ton laufen. Beim Quicktime Player klappt alles ganz normal.

Das komische daran, wenn ich den Treiber deinstalliere und ihn wieder neu installiere funktionieren beide Programme wieder richtig solange ich den Laptop nicht "runter fahre".

Ebenfalls komisch ist dass nach der Installation des Treibers, der Laptop nicht richtig runter gefahren wird und jedes mal eine Fehlermeldung kommt das Windows nicht richtig runter gefahren werden konnte und der Laptop fährt dann erst mal wieder neu hoch. Dies ist aber nur einmalig wenn ich den Treiber neu installiert habe.

Vielleicht hilft es noch, dass ich den Treiber über AMD Catalyst installiere.

DANKE für die Hilfe

Erstmals, Willkommen anboard...

Zweitens, da dies ein Laptop ist, erfordern die meisten die Treiber die der Hersteller bereit stellt, und nicht die von ATI direct. Unter manchen Bedingungen kann natürlich der Treiber der AMD zum DL anbietet sehr gut funktionieren.

Ich würde erstmals folgendes machen, gehe zu Guru3D und lade dir DDU (<< Klick) herunter. Dann führe das Programm aus und lösche alle alten Treiber Reste von der Platte. Nach einem NeuStart installiere noch einmal den Treiber den du heruntergeladen hattest und teste das ganze erneut.

Funzt es, dann ist alles in Butter...

Funzt es nicht, dann gehe zur Herstellerseite deines Laptops und lade dir dort den aller letzten Treiber herunter. Führe DDU erneut aus, und dann installiere diesen Treiber.

Die 3D beschleunigung macht bei sowas gerne blöd.
Wenn du dir mit dem Treiber nen Youtube-Video anschaust, wirst du vermutlich nen schwarzes oder grünes Bild bekommen. Stellst du die 3D-Beschleunigung aus (Rechtsklick auf Video) dann läuft das video.

Hilft nur der Treiber vom Hersteller, oder es gibt angepasste Treiber von dritten

danke schon mal für die Antworten.

Hier erst mal die Infos zum Laptop:

Sony Laptop VPCEC2M1E
Prozessor: Intel (R) Corel(TM) i3 CPU M30 @ 2.27GHz
Grafikkarte: AMD Mobility Radon HD 5000 Series

@BadBugBen: ich habe jetzt mal das Toll von deinem Link runtergeladen und auch entpackt, aber wie öffne ich das ?
Es sind zwei Dateien, diese kann ich aber beide nicht öffnen.

DANKE nochmal
Ergänzung ()

bei youtube und sonst klappt alles. Es klappt der Windows Media Player nicht und ein Programm zur Videobearbeitung. Hier und da kommt jetzt auf manchen Seiten beim surfen "AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt"

@tt - auf der Seite die ich verlinkte, ist der DL Link unten aufgeführt (Download version 13.6.0.0), diesen Klicken... DL Seite öffnet sich, und der DL Popped auf... oder diesen Link benutzen: http://www.wagnardmobile.com/DDU/ddudownload.htm (ist eh neuere Version) ;)
Diese Datei dann öffnen/starten, kleines Fenster öffnet sich (zB. C:\Users\<USER NAME>) hier dann "\DDU" drann hängen (ohne " ), dies generiert dann einen Ordner in der Lokation wo das DL liegt. Dort im Ordner müsste dann folgende Datei sein: Display Driver Uninstaller.exe ...
Ordner auf Desktop ziehen und dann neustarten und im Sicherheitsmodus (F8 zwischen BIOS und Boot von HDD), die obige Datei ausführen...

Des weiteren, bitte vorher Windows Update fahren, und evtl. fehlende Updates einspielen.

@BadBigBen: danke für die erneute Antwort. Ich habe jetzt alles so ausgeführt wie beschrieben. DDU hat auch die Treiber gelöscht. Doch leider klappt nach dem erneuten aufspielen des aktuellen AMD Treibers es immer noch nicht :(

Im Moment benutze ich nun die Treiber welche Windows sich nach verwenden von DDU und dem Neustart sich selbst herunterlädt (VGA Grafikkarte). Damit funktioniert alles (Windows Media Player und Video Bearbeitungsprogramm)

Soll ich nun die Treiber vom Laptop Hersteller Sony herunter laden ? Falls ja wo finde ich die ? Und ist das ein Treiber Paket oder sind dort auch einzelen Treiber nur für die Graikkarte ?

Oder lieber eine ältere Treiber Version von AMD für die Grafikkarte suchen ?

DANKE nochmal :freaky:

Soll ich nun die Treiber vom Laptop Hersteller Sony herunter laden ?
Jupp
Falls ja wo finde ich die ?
Wenn du bei Sony dein Laptop suchst gibt es ein Support Portal, dort dann nach dem Treiber suchen... da ich ja nicht sehen kann welches Laptop du hast, kann ich auch keine verlinken...
Und ist das ein Treiber Paket oder sind dort auch einzelen Treiber nur für die Graikkarte ?
Einzelne Treiber PAKETE für einzelne HARDWARE Geräte, also ergo separate Treiber für GraKa, separate Treiber für WLAN, separate Treiber für LAN, etc...

Oder lieber eine ältere Treiber Version von AMD für die Grafikkarte suchen ?
Nein... bei einem PC würde ich Ja sagen, aber bei einem Laptop ist es immer besser die Treiber die der Hersteller anbietet zu benutzen. Da diese direkt auf die verbaute Hardware zugeschnitten sind, und bei Hybrid Systemen (also wo zwei GraKas verbaut sind, zB. ATI und Intel) sowieso...

Zurück
Oben