Nach Upgrade von Win 10 - Office Apps sind Augenkrebs - Keine Möglichkeit der Deinstallation

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo,

ich habe auf Windows 11 geupgraded und hätte es sein lassen sollen.

Mein größtes Problem ist, dass die Office Apps furchtbar geworden sind. Wenn ich in Word schnell meinen Text tippe, dann laggt die Schrift klötzchenweise hinterher. Es entsteht also kein flüssiger Ablauf zwischen dem Getippten und dem was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Tatsächlich bringt einen das regelmäßig raus, da man unterbewusst denkt, dass irgendetwas nicht erfasst wurde.

Schön und gut, vielleicht sollte eine Neuinstallation helfen. Aber in den Apps werden mir die Office-Apps nicht angezeigt und wenn ich mit Rechtsklick auf Word gehe und "Deinstallieren" wähle, werde ich nur in die Standardauflistung der Apps weitergeleitet. Word ist da aber nicht vorzufinden.

Ein Neuaufsetzen des Rechners wäre furchtbar viel Arbeit, ich habe echt viele Programme, Addons usw. auf dem Rechner. Meine wichtigen Daten sind in der Cloud gespeichert, aber alleine das Herunterladen der Programme würde ewig dauern. Wenn das so weitergeht, muss ich trotzdem neu installieren.

Kennt jemand das Problem? Unabhängig davon laggt Windows 11 gefühlt mehr als Windows 10.

Meine PC-Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 3600
MB: Asus Prime B350-Plus
GPU: 6700XT
RAM: 32 (2x16) GB DDR4 3200 RAM
4 SSDs (3 SATA, 1x NVME)

Danke für eure Hilfe, ich bin echt sauer darüber!
oobboo
 
Zuletzt bearbeitet:
oobboo schrieb:
Kennt jemand das Problem? Unabhängig davon laggt Windows 11 gefühlt mehr als Windows 10.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Windows 11 besser als Windows 10 auf dem gleichen Rechner. Ich habe auch ein In-Place Upgrade durchgeführt.

Und Gefühle sind so 'ne Sache.
oobboo schrieb:
Meine PC-Komponenten sind übrigens alle aus der gehobenen Mittelklasse, daran kann es nicht liegen
Ohne diverse Metriken und Infos zu der Hardware kann man kaum was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Das klingt nach In-Place Aktualisierung?! Lieber eine saubere Installation von Windows 11, wobei Du dann auch lieber gleich wieder Windows 10 aufspielen könntest. ;)
 
oobboo schrieb:
Meine PC-Komponenten sind übrigens alle aus der gehobenen Mittelklasse, daran kann es nicht liegen.
Das kann Viel heißen, bitte dennoch auflisten

oobboo schrieb:
Wenn ich in Word schnell meinen Text tippe, dann laggt die Schrift klötzchenweise hinterher. Es entsteht also kein flüssiger Ablauf zwischen dem Getippten und dem was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Kann ich hier so nicht bestätigen, ist auf jeden Fall kein "typisches" Verhalten.
oobboo schrieb:
Schön und gut, vielleicht sollte eine Neuinstallation helfen. Aber in den Apps werden mir die Office-Apps nicht angezeigt und wenn ich mit Rechtsklick auf Word gehe und "Deinstallieren" wähle, werde ich nur in die Standardauflistung der Apps weitergeleitet. Word ist da aber nicht vorzufinden.
Von welcher Version reden wir überhaupt? Die Office Apps sind nicht mehr unbedingt einzeln in der App übersicht, das kann zb auch unter Microsoft 365 zusammengefasst sein.

Allgemein: Evtl wäre ein erneutes Inplace Upgrade statt neuinstallation eine Idee (Falls das Upgrade über Windows update gemacht wurde)? Neuinstallation wäre sicherlich am effektivsten, aber das willst du ja vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Du hast nicht zufällig eine AMD Grafikkarte? Die Probleme treten nicht auch zum Beispiel beim Video schauen auf. z. B. Netflix app. Wenn du das Bild während der Wiedergabe verschiebst hast du ein Standbild? Gleiches gilt dann auch bei Youtube?
 
Ich würde da erst einmal bei den verwendeten Apps ansetzen. Vielleicht wollen die gesondert für den Gebrauch mit Windows 11 aktualisiert oder ertüchtigt werden.
 
Ruckeln etc in einer App / Anwendung, da würde ich mal die Treiber für VGA prüfen. Schau mal im Gerätemanager nach ob dort alles in Ordnung ist.
 
oobboo schrieb:
Wenn ich in Word schnell meinen Text tippe, dann laggt die Schrift klötzchenweise hinterher.
Wie sieht das in WordPad aus, hast du da auch Verzögerungen beim schreiben?
 
Danke für die ersten Lösungsansätze. Meine Systemkomponenten habe ich im Eingangspost ergänzt.
 
Hat Office nicht irgendwann damit angefangen, die Bewegung des Cursors beim Tippen sanft zu animieren? Vielleicht das mal finden und ausschalten.
 
So, ich habe eure Lösungsvorschläge ausprobiert oder zumindest überprüft:

@Zensai: In der App-Übersicht wird mir keine entsprechende App angezeigt, weder Word noch Office noch Microsoft 365.

@Andy4: Das Problem mit dem Einfrieren von Videos beim Bewegen des Browserfensters o.ä. habe ich nicht. Ich werde die Lösung mit dem älteren Treiber später dennoch ausprobieren.

@SuperHeinz: Ich habe schon eine Neuinstallation probiert. Das hat keine Verbesserung gebracht. Vor allem funktioniert die Deinstallation ja auch nicht, daher kann ich das nicht wirklich clean durchführen.

@nobby_a: Gute Frage. Antwort: Nein, das Phänomen tritt nur in Microsoft Word auf. Weder in Wordpad, noch während ich im Browser diesen Text schreiben, gibt es ein Problem.

Es ist also etwas Office-spezifisches.#

Wie gesagt, um den Rechner komplett platt zu machen, habe ich momentan einfach keine Zeit.
 
Welche Office suite ist denn installiert? Diese Info fehlt noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SuperHeinz
Fachlaie schrieb:
Nur updaten ist wie Ölwechsel am Pkw ohne Ölfilter, der Dreck bleibt drinnen leider.;)
Nein, mache ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten genauso. Habe noch nie Probleme mit diesem Verfahren gehabt. Windows selbst schmeißt runter, was es für die neue Distribution nicht mehr benötigt.

Wichtig ist aber, auch alle verwendeten Programme und Apps zu aktualisieren, insofern notwendig bzw. möglich. Von manchen Sachen muss man sich eben irgendwann trennen. Zeit für was Neues.
Ergänzung ()

oobboo schrieb:
So, ich habe eure Lösungsvorschläge ausprobiert oder zumindest überprüft:
(...)
@SuperHeinz: Ich habe schon eine Neuinstallation probiert. Das hat keine Verbesserung gebracht. Vor allem funktioniert die Deinstallation ja auch nicht, daher kann ich das nicht wirklich clean durchführen.
(...)
Um was für ein Office-Programm handelt es sich dabei denn? Das zu wissen, wird nach den letzten Informationen zum Stand des Geschehens immer wichtiger! Also: Raus mit der Sprache! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Office 365, das was man abonniert :D.

Das Problem ist übrigens gelöst. Ich habe bei Windows immer die Animationen aus. In Windows 10 hat das gar keine Probleme gemacht. Jedenfalls läuft der Cursor in Word mit eingeschalteten Animationen wieder weicher.

Trotzdem laggt Windows 11 hier und da noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben