Nach VDS 50k Umstellung: Webseiten extrem langsam, Dateidownloads schnell...

Prio

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo,

unser DSL 6k Anschluss wurde vor zwei Tagen auf VDSL 50k umgestellt. Die Dateidownloads gehen seit dem erfreulich schnell. Bei einem Windows 8.1 Rechner habe ich allerdings das Problem, dass der Seitenaufbau beim normalen surfen nun extrem lange dauert. Rufe ich z.B. koblenz.de auf erscheinen die ersten Teile der Seite erst nach 12 Sekunden und nach ca. 25 Sekunden ist die Seite komplett geladen.

Auf anderen Rechnern im Haushalt (auch Windows 8.1., Mac, iPad) dauert der gesamte Seitenaufbau nur 2-3 Sekunden.

Betroffen ist nur dieser eine Rechner und darauf alle Browser (IE, Firefox und Chrome in jeweils aktueller Version). Der Rechner hat aktuelle Hardware. An der Hardware oder der Software wurden in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Mir ist schleierhaft wie eine Umstellung des Internetanschlusses einen einzelnen Rechner beeinflussen könnte, aber der zeitliche Zusammenhang ist wirklich auffällig. Vorher luden die Seiten auf dem Rechner deutlich schneller.

Für die Umstellung des Anschlusses wurden nur neue Benutzerdaten in die verwendete FritzBox 7490 eingetragen. Andere Änderungen an den Einstellungen (IPs, etc.) gab es nicht. Alle Rechner im Netzwerk sind auf die exakt gleiche Weise mit dem Netzwerk Verbunden wie vorher auch.

Merkwürdig ist, dass Dateidownloads auch auf dem betroffenen Rechner sehr schnell laufen. Nur der Aufbau von Webseiten ist extrem langsam geworden.


DNS fehlerhaft? Vermutlich nicht...
Schnelle Downloads langsame Webseiten? Meine erste Vermutung war ein Problem mit dem DNS, aber das konnte ich nicht bestätigen. Generell muss das DNS in Ordnung sein, sonst wären alle Rechner im Netzwerk von dem Problem betroffen. Der Betroffene Rechner hat eine feste IP, und die FritzBox ist dort ebenfalls fest als Gateway und DNS Server eingetragen.

Führe ich in der Eingabeaufforderung einen Ping an koblenz.de aus wird dieser mit 30ms beantwortet. Daran gibt es nichts zu meckern. Die Domain wird zudem augenblicklich in die IP übersetzt. Mit dem DNS scheint also alles zu stimmen.


Trace einer betroffenen Seite
Rufe ich einen tracert koblenz.de auf sieht das Ergebnis eigentlich auch gut aus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms dslb-188-101-080-001.pools.arcor-ip.net [188.101.80.1]
3 20 ms 23 ms 21 ms 188.111.173.142
4 22 ms 19 ms 19 ms 92.79.212.33
5 28 ms 27 ms 27 ms 92.79.214.98
6 29 ms 29 ms 29 ms ae53.edge7.Frankfurt1.Level3.net [195.16.162.101]
7 29 ms 29 ms 29 ms ae-2-70.edge3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.71]
8 31 ms 32 ms 31 ms cisco-gw2-ge-0-0.koblenz-core.rz-online.net [212.162.19.142]
9 31 ms 31 ms 42 ms gw0-ae0-901.nls.ko.net.ktk.de [212.7.161.9]
10 32 ms 31 ms 31 ms anduin2-po-110.nls.ko.net.ktk.de [212.7.161.81]
11 35 ms 31 ms 31 ms www.koblenz.de [212.7.184.18]

Zumindest kann ich darin nichts auffälliges erkennen. Andere Rechner im Netzwerk die keine Probleme haben liefern ähnliche Ergebnisse.


Virenscanner, Proxy, etc.?
Ich verwende das GData AntiViren Kit. Deaktiviere ich den zugehörigen Wächter hat das keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ein Proxyserver, etc. wird nicht verwendet.


Rechner oder FritzBox Neustart
Andere Rechner im Netzwerk haben keine Probleme, ein Neustart der FritzBox ist daher ziemlich sinnlos. Ich habe es natürlich trotzdem versucht und es hat natürlich nichts geändert :-) Ebenso ein Neustart des Systems.


Andere Lösungen...
Andere Verzweiflungstaten die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben können, habe ich trotzdem auch schon versucht. Netzwerktreiber überprüft und neu installiert. Seiten Cache der Browser gelehrt. Netzwerkverbindung neu eingerichtet. Feste IP und DNS durch DHCP ersetzt, etc.


Bislang hat leider nichts geholfen. Mir ist wirklich schleierhaft wo das Problem liegen kann. Das ist ein wenig so, als würde das Auto nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen plötzlich auf Landstraßen Probleme machen aber sonst normal fahren...

Jemand eine Idee wo man suchen könnte?
 
Hört sich nach DNS Problem deines Resolvers an.
 
Öffne mal das Programm "nslookup" auf der Kommandozeile und versuch, einige Domainnamen aufzulösen, zB. web.de, heise.de, etc...

Dann berichte mal, wie lange die Antwort auf sich warten lässt.


Oder wirf mal nen Sniffer wie Wireshark an, um den Traffic deines Rechners beim Seitenaufruf zu verfolgen.
 
moin,

wie ist der betroffene PC ans LAN angebunden? per WLAN? stört evtl jmd anderes mit seinem WLAN auf demselben Kanal? oder auch bei kabelgebundenem LAN-Anschluß des PCs mal das Kabel gegen ein anderes tauschen.

dein Beschrieb hört sich nach verworfenen Paketen an, welche der PC wieder und wieder beim Server neu anfordert, wobei wohl auch seine Anfragen wiederholt gesendet werden müssen, weil die Pakete nicht fehlerfrei ankommen.

das DLs schneller laufen, hängt aber auch am Ende damit zusammen, daß es sich um eine große zusammenhängende Datei handelt, während bei einer Webseite viele Dateien zum Puzzle gehören und daher für jede erneut nachkorrigiert werden muß, was den Verwaltungsoverhead deutlich anschwellen läßt.

gruß MP
 
Oder, um vom vorne herein einen Hardware defekt auszuschließen und den Fehler auf Windows sowie dessen Einstellungen zu bündeln, einfach mal eine linux live cd/ usb stick erstellen und davon booten und testen ob noch Probleme auftreten. Wenn nein: Ist es Windows schuld. Wenn ja: Hardware defekt.

Blöde Frage: Der besagt PC ist nicht per wlan in der hintersten ecke der Wohnung mit diversen Störern in der nähe? Dagegen spricht der gute ping und der intakte Download.. Was passiert wenn du eine domain, wie z.B. Koblenz.de als ip auflöst und diese ansurfst? Immer noch so langsam?
 
ChavezD schrieb:
...
Blöde Frage: ...

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

solange das von beiden gefragte Szenario nicht getestet wurde, kann keine Lösung angeboten werden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

- Der Rechner ist per Kabel angeschlossen.
- Hänge ich mein Notebook an dieses Kabel funktioniert dort alles einwandfrei
- Hänge ich den Rechner an ein anderes Kabel bleibt das Problem trotzdem bestehen
- Ein Aufruf von heise.de dauert ebenso lange wie ein Aufruf von 193.99.144.80. Es scheint also NICHT am DNS zu liegen.
- Ein nslookup auf verschiedene Domains reagiert praktisch ohne Verzögerung. Die Ausgabe erscheint sofort uns sieht dann z.B. so aus:

nslookup heise.de
Server: fritz.box
Address: 192.168.2.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:302::
193.99.144.80


Um die Tipps mit der Linux CD zu prüfen brauche ich etwas. Ich melde mich aber mit dem Ergebnis. Für weitere Tipps bin ich in der Zwischenzeit in jedem Fall sehr dankbar!
 
dann sollte man sich mal diverse szenarien an dem betroffenen pc anschauen:

welche komponente arbeitet an ihrer "kotzgrenze" oder kann nicht (mehr) ihre spezifikationen erfüllen und bildet daher einen flaschenhals?! ein fehlender grafiktreiber bspw. verursacht einen ruckelnden scrolleffect bei PDFs oder auf webseiten.

hat der pc eine onboardgrafik, welche sich bei 3d last evtl die dedizierte dazuholt (wie in nem Notebook) und die dedizierte ist aber im gerätemanager deaktiviert/abgeschaltet? ich frage deshalb so krumme szenarien, weil man manchmal nicht so gaga denken kann, wie der fehler entsteht.
 
Hab den Rechner gerade mit Knoppix (3,8 GB Download in 15 Minuten...) gestartet und damit laden die Seiten blitzschnell. Die gesamte Hardware und Verkabelung ist also NICHT das Problem. Es muss irgendetwas mit dem System zu tun haben. Aber was?

Das Problem tritt wie gesagt erst seit der VDSL Umstellung auf. Für den Rechner sollte es aber absolut egal wie der Router seine Verbindung herstellt. Der Rechner sieht ja nur den Router und sonst nichts. Hätte die Umstellung Einfluss wäre das so, als würde im Haus die Heizung nicht mehr funktionieren weil seit gestern nicht mehr die Post die Briefe in den Briefkasten einwirf sondern Hermes. Oder sehe ich das falsch?

Ist es also nur ein Zufall, dass das Problem zeitgleich mit der Umstellung aufgetreten ist?
 
Vermutlich war es wirklich Zufall. Evtl. wurde zu diesem Zeitpunkt irgend ein Update ( Windows / Flash Player / what ever ) automatisch installiert was bei dir diese Probleme verursacht. Einfach mal Prüfen im Deinstallations Fenster
 
da alles mit 6mbit lief könnt man ja primär die Leistungsstärke des PCs anzweifeln. ^^

was sagen taskmanager und der ressourcenmanager denn, wenn du nen DL anwirfst und wie verlagert sich die auslastung deiner Hardware, wenn du surfst?

alternativ ne andere hdd eingebaut und mal häppsche für häppsche alles installiert und immer wieder nachgeprüft, ab wann es hakt!
 
Keine Ahnung wie du auf Koblenz.de gekommen bist, aber die Seite lädt bei mir auch relativ lange. Haben wohl net so den dollen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen auch das gleiche Problem wie der Threadersteller, nur habe ich mein VDSL 50 schon seit über einem halben Jahr. Bei mir laden zwar nach einem Neustart alle Webseiten wie gewohnt normal, doch nach kurzer Zeit dauert das Öffnen neuer Seiten bereits mehrere Sekunden und die Seite braucht eine kleine Ewigkeit, bis sie vollständig geladen ist. Das Problem tritt sowohl mit Firefox 29 (Firefox ist mein Standardbrowser) als auch mit dem IE auf. Habe lustigerweise die fast identischen Lösungsansätze wie der TE versucht - bei mir auch leider ohne Erfolg.

Am Anschluss kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, da im Upload kontinuierlich und ohne Fehler laut Fritzbox (habe die FritzBox 7390) 10,0 Mbit anliegen. Der Download von Dateien funktioniert seltsamerweise so schnell wie immer (mit 51,4 Mbit). Alle anderen Rechner im Haus haben keine Probleme mit dem Seitenaufbau. Ich habe Firefox zu Testzwecken auch schon deinstalliert und wieder neu installiert, aber ohne Erfolg. Nach ein paar Seitenaufrufen in gewohnt normaler VDSL-Geschwindigkeit dasselbe Problem wie beschrieben. Ebenso kann ich einen Virenbefall theoretisch ausschließen, da weder die Netzwerkaktivität noch die CPU-Auslastung im Leerlauf auffallende Werte anzeigen. Der Virenscan brachte zudem auch keine neuen Erkenntnisse.

Interessanterweise fiel mir auf, dass nur die Seiten von ComputerBase :D und Google normal schnell laden, wenn ich in dieser "Langsamladephase" bin. Vom Rest will ich gar nicht mehr reden, da mir so allmählich die Freude am Surfen verloren geht :(

Ach ja, noch weitere Infos zu meinem System bzw. Anschluss (Ergänzung zur Signatur):
  • Provider: Deutsche Telekom (VDSL 50)
  • Rechner über Gigabit-LAN angeschlossen
  • jeweils aktuellste Versionen der Webbrowser in Verwendung
  • Virenschutz: GData Internet Security
  • in der letzten Zeit keine neuen Programme installiert und Netzwerkeinstellungen nicht geändert
  • Browser-Cache regelmäßig mit CCleaner gereinigt

Wenn ich so recht nachdenke, trat das beschriebene Problem in etwa bei mir auf, als ich vor etwa eineinhalb Wochen auf Firefox 29 geupdated habe (liegt es am neuen Design??). Es könnte theoretisch auch mit einem zum etwa gleichen Zeitpunkt installierten Updates des IE in Verbindung stehen. Ich kann aber nur Mutmaßungen anstellen, ob die besagten Updates für die Surfbremse verantwortlich sind.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch eine Idee hat, die mir und dem TE evtl. weiterhilft.
Vielen Dank vorab für konstruktive Gedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich doch recht auffällig finde, ihr beide benutzt GDATA und habt beide anscheinend recht gleichzeitig Probleme bekommen. Meine Vermutung wäre daher, das irgendein definitionsupdate wohl etwas zerschossen hat. Entweder hilft mit Glück das nächste Update das Problem wieder, oder aber man könnte es durch deinstallieren jedenfalls näher eingrenzen. Dabei ist aber noch nicht gesagt, dass es wieder läuft..und wenn das der Fall ist führt wohl kein weg daran vorbei Windows neu aufzusetzen ohne das Programm..

Ps: *Werbung* ich nutze seit ca 5 Jahren nur noch microsofts security gedöns (in win8 mittlerweile integriert) und fahre bis jetzt damit absolut Fehler bzw virenfrei und habe keine lästigen Fenster mehr a la jetzt updaten oder Lizenz erneuern. ;)
 
Raistus schrieb:

Danke. Ich habe versucht, deinen Tipp zu befolgen, doch egal welche Seite ich auch "anpinge", so wird mir ein jedes Mal "Zeitüberschreitung der Anforderung" angezeigt. Alle Datenpakete gehen zudem zu 100% verloren.

Hat vielleicht inzwischen jemand von euch einen anderen Vorschlag? Allmählich nervt mich der langsame Seitenaufbau, der aber nach einem Neustart und ein paar Seitenaufrufen seltsamerweise noch nicht vorhanden ist :mad:
 
Zurück
Oben