Nach Veränderungen im ATT friert das Bild ein (HD 4850)

M-Z

Ensign
Haaachja, ich hab heute n bißchen im ATI Tray Tool rumgespielt und dort die Voltage Testhalber einen Schritt runtergesetzt auf 1,006V.
(Unter Hardware -> Übertaktungseinstellungen)
Danach fror das Bild in Spielen nach einer gewissen Zeit ein.
Nach dem nächsten Restart stand die Voltage wieder auf 1,044V, jedoch friert das Bild immernoch ein.

Frage: woran liegts? Ist 1,044V überhaupt die Grundeinstellung? Bin ein bißchen ratlos... :mad:

/edit:
Ich habe mal eben das ATT geschlossen und mit dem normalen ATI Control Center die Einstellungen zurückgesetzt. Ausserdem habe ich mal nen Stromzähler an die Steckdose gehängt...
Nach ca. einer Minute (wenn überhaupt) hängt sich z.B. FarCry 2 auf. Der Verbrauch sinkt dabei von 170W auf 114W während das Bild einfriert.

Das Komische nun: Nach ca 20 Sekunden oder so beendet sich das Spiel und ich bin wieder in Windows. In der Taskleiste erscheint ein kleines gelbes Warndreieck, welches aber weder beim darübergehen, noch beim Anklicken Infos preisgibt.

Im normalen 2D- Windows Betrieb verbraucht der PC übrigens nur 102W (alles incl. TFT)

Hat irgendwer ne Ahnung was da los ist?

Gestern Abend hab ich noch 2 Stunden am Stück Overlord gespielt, ohne Komplikationen. Nun friert es nach kurzer Zeit ein...
Ergänzung ()

Ich verstehe das nicht...

Ich habe eben mal Battlefield 2 ausprobiert, also nen älteres Spiel. Hier friert ebenfalls das Bild nach kurzer Zeit ein, jedoch läuft es nach ca 20 Sekunden weiter. Es wirkt wie nen seeeeeeehr langer Nachladeruckler. diese Ruckler treten ca alle 20 Sekunden auf. :mad:

Ich bin irgendwie ratlos.
Ergänzung ()

Okay, es scheint irgendwie doch kein Hardwareproblem zu sein.

Die freezes sind nicht von Dauer. Ich kann nach gewisser Zeit immer das Spiel über den Taskmanager beenden und in der Ereignisanzeige von Windows kann ich nachgucken was das Warndreieck zu bedeuten hat.

Es sagt:

"Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Hat irgendwer nen Tip wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Es ist halt total komisch, dass das so plötzlich auftritt. Ich hatte seit nem halben Jahr keine ernsten Probleme und nun das :rolleyes:

/edit:

Thread kann gelöscht werden

Problem wurde durch Anheben der RAM Voltage um 0,1V behoben - bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben