Nach Virusscann viele Funde!

smuper schrieb:
Doch und zwar jeden Tag, der Internet Explorer ist elementarer Bestandteil von Windows. Aktuell halten also Pflicht! Ob du zum surfen einen anderen Browser benutzt ist irrelevant.

Absolut! Alle Sicherheitsupdates von Windows drauf.
Das oben genannte Secunia ist auch ein guter weg andere Software aktuell zu halten.

Microsoft JVM ist nicht installiert. Ist eigentlich Java unbedingt notwendig?

PSI hat im Einfach-Modus den Firefox als veraltet gemeldet. Also habe ich über Firefox nach Updates gesucht, und tatsächlich hat er mir eine höhere Version angeboten.

Im Erweitert-Modus:

7-Zip ist unsicher - Version 4.42.0.0
Excel 2000 veraltet (4. Gefahrenstufe)
Word 2000 (4. Gefahrenstufe)
Powerpoint 2000 (Höchste Gefahrenstufe)

Zum IE6 hat er nichts gemeldet. Sind eigentlich die angebotenen Downloadlinks vom Programm sicher?

Grüße
Ergänzung ()

Seit neuestem meldet PSI, dass FF 3.6.11 unsicher sei (Stufe 4/5 der Gefahrenzone) und empfehlt mir, Version 3.6.9 zu installieren. Warum soll ich eine ältere Version von FF installieren? Soll ich dem folgen?

Grüße

Tod55 schrieb:
Ergänzung ()

Seit neuestem meldet PSI, dass FF 3.6.11 unsicher sei (Stufe 4/5 der Gefahrenzone) und empfehlt mir, Version 3.6.9 zu installieren. Warum soll ich eine ältere Version von FF installieren? Soll ich dem folgen?

Mach nochmal einen Scan. Ansonsten erstmal ignorieren bis es behoben ist.
Firefox 3.6.11 kam gerade erst raus und ist auch die bessere Wahl.
Im Secunia Forum wird der Fehler diskutiert.

Word 2000 (4. Gefahrenstufe)
Powerpoint 2000 (Höchste Gefahrenstufe)
Der Support von Office 2000 ist beendet. Neues Office kaufen, oder auf Open Office wechseln.
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3251
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=1741
Sind eigentlich die angebotenen Downloadlinks vom Programm sicher?
Sicherer, als wenn du danach googeln würdest. ;) Manchmal werden aber nur die Englisch sprachigen Versionen verlinkt, also etwas aufpassen.
Ist eigentlich Java unbedingt notwendig?
Manche Webseiten, oder Programme brauchen Java, das wirst du merken, wenn du aufgefordert wirst Java zu installieren. ;)

Wie der Rechner allgemein sicher einzurichten ist, steht hier:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Funde sind Fehlalarme von Antivir. Du solltest den Internet Explorer auf die akuelle Version 8 upgraden. Der Internet Explorer ist ein fester Bestandteil des Systems (auch wenn mit den neuen Windows Version eine Auswahl zu Verfügung gestellt wird). Viele Programme die einen Online Zugriff benötigen greifen auf den Internet Explorer zurück.

Den Internet Explorer 8 kannst du von hier runterladen:

http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx

Um deinen Rechner zu prüfen kannst du dir Hitman Pro runterladen:

http://www.surfright.nl/en/hitmanpro

Die Software ist Vertrauenwürdig und Prüft wesentlich besser als Malwarebytes.

Wie hast du Java gelöscht über die Deinstallationsroutine oder einfach in den Papierkorb verschoben. Das könnte nämlich probleme geben.

Ein weiterer Grund warum dein Rechner langsam sein könnte ist möglicherweise ein fehlerhafter Sektor auf deiner Festplatte - das kannst du mit folgenden Befehl überprüfen und evtl. reparieren:

1. START-Leiste öffnen und in der Befehlszeile cmd eingeben, die Konsole öffnet sich (unter Vista und Windows 7 muss die Kommandozeile mit Admin-Rechten gestartert werden.)

2. Folgenden Befehl eingeben: chkdsk /f /r

3. Führe anschliessend einen Neustart des Rechner und Checkdisk überprüft deine Festplatte. Das kann eine Weile dauern.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
aido schrieb:
Ich denke mal die Funde sind Fehlalarme von Antivir. Du solltest den Internet Explorer auf die akuelle Version 8 upgraden. Der Internet Explorer ist ein fester Bestandteil des Systems (auch wenn mit den neuen Windows Version eine Auswahl zu Verfügung gestellt wird). Viele Programme die einen Online Zugriff benötigen greifen auf den Internet Explorer zurück.

Den Internet Explorer 8 kannst du von hier runterladen:

http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx
Erledigt!

aido schrieb:
Wie hast du Java gelöscht über die Deinstallationsroutine oder einfach in den Papierkorb verschoben. Das könnte nämlich probleme geben.
Ich habe Java nicht gelöscht. Nur finde ich nirgends was, das darauf hinweist, dass ich Java habe. Ich habe es auch anhand der folgenden Anleitung versucht, und keinen Hinweis finden können.
Um zu prüfen ob die Microsoft JVM installiert ist findest du hier eine Anleitung.
Ist das etwa nicht normal? :eek:

aido schrieb:
Ein weiterer Grund warum dein Rechner langsam sein könnte ist möglicherweise ein fehlerhafter Sektor auf deiner Festplatte - das kannst du mit folgenden Befehl überprüfen und evtl. reparieren:

1. START-Leiste öffnen und in der Befehlszeile cmd eingeben, die Konsole öffnet sich (unter Vista und Windows 7 muss die Kommandozeile mit Admin-Rechten gestartert werden.)

2. Folgenden Befehl eingeben: chkdsk /f /r

3. Führe anschliessend einen Neustart des Rechner und Checkdisk überprüft deine Festplatte. Das kann eine Weile dauern.

Gruß,
aido
Danke, werde ich demnächst machen. Wie lange könnte das ungefähr dauern?

Grüße
Ergänzung ()

Jetzt meldet PSI, dass Windows XP unsicher ist (Gefahrenstufe 4/5!!). :D

Dieses Programm ist doch nicht normal!?

Wenn java installiert ist findest du es gewöhnlich in C:\Programme\Java (unter Windows 7 C:\Programme\Java (64-Bit) und unter Program Files(x86)\Java )

Unter anderem auch in der Systemsteuerung Programme hinzufügen oder entfernen.

Solltest du nicht fündig wrden, kannst du das für dich enstprechende Paket im folgeden Link herunterladen: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Zu Checkdisk: Die Dauer hängt davon ab wie groß deiner Festplatte ist und wie viele Datein vorhanden sind. Bitte brich diesen Vorgang nicht ab sonst bekommst du beim nächsten Start des Rechner die Aufforderung Checkdisk auszuführen.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
aido schrieb:
Wenn java installiert ist findest du es gewöhnlich in C:\Programme\Java (unter Windows 7 C:\Programme\Java (64-Bit) und unter Program Files(x86)\Java )

Unter anderem auch in der Systemsteuerung Programme hinzufügen oder entfernen.

Solltest du nicht fündig wrden, kannst du das für dich enstprechende Paket im folgeden Link herunterladen: http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Das ist wirklich merkwürdig. Ich finde Java weder in C:/Programme noch in der Systemsteuerung. Aber da ich keine Einschränkungen habe, brauche ich doch nicht Java zu installieren. :D

aido schrieb:
Zu Checkdisk: Die Dauer hängt davon ab wie groß deiner Festplatte ist und wie viele Datein vorhanden sind. Bitte brich diesen Vorgang nicht ab sonst bekommst du beim nächsten Start des Rechner die Aufforderung Checkdisk auszuführen.

Gruß,
aido
Habe ich heute in der Früh gemacht. Das Problem ist, dass ich das Ergebnis nach über einer halben Stunde Prüfzeit nicht lesen konnte. Da das Resultat nach ca. 2 Sekunden ausgeblendet wurde, und der PC ganz normal neu startete. :( Ich konnte in der kurzen Einblendezeit des Resultats nichts lesen. :(

Kann ich es nicht dennoch irgendwo nach lesen?? Ist es nicht gespeichert?

Grüße

Schau mal in der Ereignisanzeige unter Anwendungen normalerweise sollte da etwas stehen, suche nach der Quelle winlogon (Ereignis 1001).

Du kannst auch ein Batch anlegen bzw. mit dem folgenden Befehl eine Logdatei anlegen. Alles was auf dem Bildschirm ausgegeben wird, wird in dieser Logdatei gespeichert. Bedingt dadurch das chkdsk ein DOS-Programm ist, kann es keine Logdateien erstellen. In der Ereignisanzeige erhälst du nur die Ergebnisse der Funde - Hier der Befehl:

CHKDSK C: /f /r /v > C:\Checkdisk.LOG

Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer!! Habe tatsächlich den Bericht gefunden! Danke für den Tipp!

Es gab Fehler, die behoben wurde:
Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
38 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
38 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
38 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Zurück
Oben