nach Vista Standby keine Maus mehr

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen ,

habe ein Problem mit dem Standbyzustand von Vista und zwar wenn ich ihn zurück in den normal Betrieb hole friert die Maus ein. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem ?

mfG

Das liegt am treiber der usb schnittstellen (plug´n´play)
suche auch nach ner lösung schreib mir doch bitte wenn du was hast ich lass es dich wissen wenn ich es behoben hab...

Also bei mir geht's wunderbar - fehlen Euch evtl. irgendwelche Updates ??ß

Hatte das nämlich am Anfang auch - mittlerweile aber halt nicht mehr...

Ne, also ich hab auch alle Updates und auch die Hotfixes installiert, die dieses USB-Problem beheben sollten, aber der Fehler besteht nach wie vor. - Nach dem Standby macht sich unten im Systemtray eine Meldung auf dass halt ein USB-Gerät nicht gefunden werden konnte. Entweder ist dann nur die Mausgeschwindigkeit und sonstige Einstellungen an der Maus verstellt (weil nur der Standard-Microsoft-Treiber aktiv ist) oder die Maus reagiert überhaupt nicht mehr (der Laser der Maus ist hier übrigens ganz aus). Im ersten Fall kann ich das Problem beheben, in dem ich die Maus raus- und wieder reinsteck und im zweiten Fall (der allerdings seltener vorkommt) bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner neu zu starten.

Kotzt mich ziemlich an.

Meine Maus ist übrigens die MX510 und Treiber ist Logitech Mouseware 9.80 und OS ist Vista Ultimate 32Bit.

Konntest du das Problem lösen?

Ich hab das Problem neuerdings auch. Unter Windows Vista 32bit lief noch alles wunderbar aber seit dem Umstieg auf 64bit sind meine Maus und Tastatur nach dem Standby nicht mehr benutzbar.
Ich hab auch die Logitech MX510 und das Logitech Elite Keyboard.

meistens treten solche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit schlampig programmierten Treibern und mangelhafter Hardwareunterstütztung auf - am besten man verzichtet, wenn es nicht 100%ig funktioniert auf den Standby-Modus. Ähnliche Probleme habe ich bei mir am Desktop sowohl unter XP32/64 als auch unter Vista. Unter Vista kommt halt noch verschlimmernd hinzu, dass Standby die Defaulteinstellung beim Beenden ist. Beim Aufwachen geht gar nichts mehr.

Ich nutze den Standby ja bewusst. Es geht einfach schneller, als wenn der PC erst richtig starten muss. An sich hätte ich ja auch 32bit weiter genutzt aber wegen meiner 4GB RAM komme ich da nicht dran vorbei.

Und schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Bei mir funktionieren nur ein Teil der USB-Anschlüsse :rolleyes:

Ich habe hier dasselbe Problem - mein aus dem standby aufgewachter Rechner erkennt weder WLAN-USB-Stick, noch funktioniert die MCE-Tastatur.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler systematisch eingrenzen könnte? Die übliche Herumsucherei und das blinde Installieren von zumeist unnützen Updates scheint mir wenig sinnvoll.
Gibt es vielleicht aussagekräftige Log-Files?

Ich bin wirklich ein Leidgeprüfter...

Also bei mir geht nach dem Standby die Maus (sowohl MX518 als auch G5 Refresh) garnicht mehr. Auch den Stecker raus und wieder rein hilft da nicht und die DPI-Kontroll-Leuchten + Laser sind auch aus. Da hilft dann eigentlich bloß noch neustarten.
Das zweite Symptom äußert sich darin, dass die Maus zwar an ist und man auch den Zeiger bewegen kann, aber dafür ist dann die Mausgeschwindigkeit/Sensitivität total verleiert. Doch hier hilft es wenn man den USB-Stecker raus und wieder rein steckt.

Vista zeigt dazu, nach dem Erwachen aus dem Standby, noch eine Sprechblase mit gelbem Fragezeichen unten rechts (System Tray), dass irgendeine USB-Hardware nicht richtig erkannt wurde (oder so ähnlich).

Bei dem ersten Symptom bin ich wenigstens auf eine Lösung gekommen wie ich den Neustart umgehen kann. Ich arbeite mich mit der Tastatur (ist über PS2 angeschlossen) bis zum Gerätemanager, geh dort dann zu "USB-Controller" und öffne bei dem, sich dort befindlichem, Gerät "Standard OpenHCD USB-Hostcontroller" das Kontextmenü und klick dann (mit Enter) auf deaktivieren. Sobald diese Komponente deaktiviert ist, aktiviere ich diese wieder per Tastatur - schwupps - "geht meiner Maus ein Licht auf" und sie ist wieder voll einsatzbereit.

Ist aber schon nervig das nach fast jedem Standby zu wiederholen. Das ist, neben der Vergesslichkeit der Ordneransicht, eine echte Schlappe von MS in ihrem neuen Betriebssystem Vista (welches aber sonst einwandfrei funktioniert) :-/

Seid gegrüßt.
Ironischerweise habe ich das mit der nicht funktionierenden Maus nach dem Standby heute auch festgestellt und bin gerade zufällig auf das hier gestoßen. Man muss aber dazu sagen, das ich dem Rechner nach dem versetzen in den Standby die Energie entzogen habe (Also eigentlich wär's dadurch ein Ruhezustand gewesen).
Bei mir war im Gerätemanager einfach die USB-Karte, an der die Maus hängt, mit einem gelben Ausrufezeichen markiert (Siehe Symbol in Überschrift). Naja Neustart und gut.

Schon seltsam, dass das heutzutage noch vorkommt.
Naja egal...

Dieses Problem hab ich auch seit geraumer Zeit, allerdings haengt bei mir noch die Tastatur am USB Port, somit muss ich die Tastatur abziehen und in einen (vorher unbelegten) anderen USB Port stecken. Anfaenglich funktionierte das mit Vista wunderbar, aber seit gewissen Updates macht der StandBy oder RuheModus nicht das, fuer was er gedacht ist. Weiss auch kein Rat mehr, an BIOS Einstellungen kann nicht liegen, BIOS hab ich seit Neuinstallation nicht mehr veraendert.

Gruesse aus dem Silicon Valley Saxony

Da habe ich aber jetzt nochmal Glück, dass meine Tastatur noch am guten alten PS2 hängt...
Das seltsame bei mir ist eben, dass nur die USB-Geräte an der USB-Erweiterungskarte nicht mehr funktionierten. Die USB-Geräte, die direkt am Mainboard hängen funktionierten tadellos. Echt seltsam.

Meine Vermutung ist, dass es vielleicht am Treiber des USB-Controllers liegen könnte. Du meinst ja,es sei erst seit "gewissen Update". Daraus könnte man schließen, das ein Treiber nicht mehr aktuell genug ist und deshalb nicht mehr 100% funktioniert, obwohl das etwas weit hergeholt scheint.

Ich bete zum Windows-Gott, das sich das Problem dank Windows-Update in naher Zukunft von selbst erledigen wird. ;D

Moin,
nach dem Standby Modus funktioniert meine Tastatur auch nicht, meine Maus aber schon.
Die Tastatur ist von HP und noch über einen PS2 Anschluss angeschlossen.
Die Maus ist eine MX518 und ist über USB verbunden.
D
as Trennen und wieder verbinden der Tastatur hilft nicht. Erst nach einem Neustart arbeitet meine Tastatur wieder.

Hat schon irgend jemand eine Lösung für das Problem, dass nach dem Standby Modus die Maus/Tastatur nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ich habe das Problem lösen können, indem ich eine PCI-USB-Karte mit VIA-Chipsatz eingebaut habe. Zumindest halten sich die Kosten in Grenzen (~10€). Man solte darauf achten, einen alten und bewährten Chipsatz zu erwischen.

Es ist recht sicher, dass entweder die Treiber des Mainboard-Herstellers fehlerhaft sind, oder aber die beteiligten Vista-Komponenten. Wer nun der Schuldige ist, dürfte dem Anwender in der Regel schnurz sein.
Das obige Posting von 1337 g33k unterstreicht das noch: Bei mir sind es nur die Mainboard-Anschlüsse, die nicht funktionieren.

Egal, sowas ist man bei Windows schließlich gewöhnt.

Grüße,
Der Leidgeprüfte.

Zurück
Oben