Nach W11 clean Installation: Nvidia Einstellungen nicht möglich

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe heute Vormittag W11 Pro mit schneegans autounattend.xml installiert (offline).
Nach erfolgreicher Installation habe ich den aktuellen AMD Chipsatztreiber (B650E), den aktuellen Nvidia Grafikkartentreiber (ohne GeForce Experience), die neueste Version des Realtek Audiotreibers, sowie Mediatek Treiber für Bluetooth/WIFI von der ASUS Seite fürs Mainboard installiert.

Soweit so gut, es funktioniert auch alles, allerdings kann ich das Nvidia Control Panel nicht öffnen.
Das Symbol ist zwar unten rechts in der Taskleiste zu sehen, beim Anklicken passiert aber gar nichts. Ich kann höchstens per Rechtsklick auf "Beenden" klicken. Das funktioniert auch. Nach einem Neustart ist das Symbol wieder da. Aber öffnen kann ich trotzdem nichts.
Normalerweise kann man das Programm auch über Rechtsklick auf dem Desktop über das Kontextmenü offnen. Hier taucht es aber gar nicht erst auf.

Ich habe den Grafikkartentreiber noch mal neu runtergeladen und installiert (wieder ohne GeForce Experience). Bei der Installation auch "Neuinstallation" ausgewählt. Leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Im Gerätemanager nachgeschaut: Hier scheint alles okay zu sein.
Ich bin etwas ratlos.

öhm es gibt kein Geforce Experience mehr - falls es dir bei der Installation angezeigt wurde, hast du evtl einen alten Treiber genutzt - es wird nur noch die Nvidia App angeboten. Desweiteren gibt es bei Neuinstallationen kein Nvidia Control Panel mehr, weil die Nvidia App diese Funktion übernommen hat

https://www.computerbase.de/news/gr...er-fuer-007-beerdigt-das-control-panel.97518/

1780409524206.png

Lösungsvorschlag wäre eine Version älter zu installieren, und dann den 610.47 drüber zu installieren.

Lösungsvorschlag 2: Eine AMD GPU kaufen, die das bessere P/L und die bessere Software haben https://www.computerbase.de/artikel...tt_erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_wqhd

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Systemsteuerung gibts nicht mehr bei Neuinstallationen. Wird nur noch bei Updates installiert. Man soll die App nutzen. Steht irgendwo in der News zum letzten Treiber.

John_Wick schrieb:
Nvidia Control Panel nicht öffnen
Hat Nvidia das nicht aus seinen neuen Treibern entfernt? Einstellung kann man nur noch über die Nvidia App machen.

Vielen Dank, das ist total an mir vorbeigegangen... na dann mache ich mich mal ans Werk.

Edit: Fand das Control Panel besser. Mir hat das persönlich ausgereicht. Naja, nun muss ich mich wohl an diese olle App gewöhnen. Immerhin konnte das Problem dank eurer Hinweise gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
das alte control panel gibt es noch über den MS store

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, bart0rn und John_Wick
Zurück
Oben