Nach Wechsel auf EPoX EP-8K3A+ würd der Prozzi zu heiss

Fry

Lt. Commander
Hallo habe mir heute das "EPoX EP-8K3A+" eingebaut jetzt steht mein Rechner hier offen und läuft im normalen Windowsbetrieb (also keine belastung) und das Board zeigt mir an das mein prozzi 60-61°C heiss ist. Bei meinem alten Board dem K7S5A hatte ich mit geschlossenem Gehäuse und 2 Stunden Zocken nur 55-57°C liegt zwichen den Boards soviel unterschied in der messung oder läuft bei mir was schief ?

Als Kühler benutze ich den Global Win TAK58 und Wärmeleitpaste.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke

Das Phänomen ist ganz einfach zu erklären. Dein K7S5A hatte von der internen Temperatur-Diode des XPs keinen blassen schimmer, konnte also lediglich die Lufttemperatur im Sockel messen. Das 8K3A+ ließt nun die Diode des Prozessors und somit die tatsächliche Kerntemperatur aus. Diese liegt logischerweise an der Quelle wesentlich höher, als im Umfeld der CPU.

ist die Temp so denn in ordnung oder ist die zu hoch habe gerade mal 15 min GTA3 gezockt und jetzt liegt sie mit offenem gehäuse bei 57°C

deine temp ist in ordnung!!!

bei denen boards, wo die temp im sockel gemessen wird, soll man laut PC DIREKT(keine ahnung wann) nochmal 15 -25 C° draufrechnen!!!

Ich habe jetzt aber auch eine frage, ich habe meine ganze hardware gelassen wie es war, nur den kram aus meinem midi tower in meinen Big tower reingebaut! jetzt meine frage:

Ist das norm das mein proz jetzt 9C° Heißer wird????

MfG

PROZ : AthlonXP 1700+
CPU Lüfter : Volcano Thermaltake 6cu
RAM : Apacer DDR RAM 256MB PC2100/266 CL2
BOARD : ABIT KG7 RAID

60 GB IBM 7200 RPM,
Toshiba DVD-Rom SD-M1612
Cyberdrive CW058D
300W Netzteil Bigtower

Windows 98 SE

------------------------------------------------------------

Ohne übertaktung .... (1700 XP / 2 X 133 FSB)
Cpu 51 C
System 38 C
Lüfter : ca 5100 RPM

Mit übertaktung .... (2000 XP / 2 X 149 FSB)
Cpu : 62 C
System : 52 C
Lüfter ca 5600 RPM

jetzt die Frage Cpu zu Heiss ??? oder wann ist die kritische grenze eines XP prozessors an Grad erreicht ????

8k3a

Hi,

ich hab das 8k3a und einen XP 2000+. Meine Temp liegt bei erschreckenden 75°C unter Volllast und 69°C im Leerlauf. das ganze läuft in einem Aconto Noisecontrol Gehäuse mit zwei Gehäuselüftern (1x saugend und 1x blasend). Der Netzteillüfter ist auch saugend montiert. Die CPU wird von einem Red Cooler in der 80 mm Ausführung gekühlt (freigegeben bis zu echten 2 GHz)

Zur Zeit bin ich noch am experimentieren, damit ich die Temp runterkrieg. Ich hab auch schon einen Großteil meiner Selfmade Dämmung wieder ausgebaut.

CU! Schnidi :cool_alt:

Hab auch das 8K3A+ und einen XP 2000+. Meine Temp liegt mit Seti-Betrieb bei 60°C und ohne bei 53°C. Ich habe einen CoolerMaster Silent Heat Pipe HHC-L61.

@ Schnidi: 75°C sind ja heftig. Auweia, da würd ich mir schon langsam Sorgen machen.

MfG

Zurück
Oben