Nach Wechsel zu CAT6 Kabel geht Verbindung ab und an flöten.

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich wollte mal frage ob jemand schon so ein Problem hatte.
Vorab, ich glaub nicht, dass es am Anschlusstecker liegt, der sitzt noch fest wie es bei einem neuen Kabel sein sollte.
Ich habe mir ein CAT6 Kabel geholt, ist schon etwas her, Schätze 3 oder 5m Länge, bei Ebay bestellt.
Nachdem ich meinen alten WLAN Router verkauft habe, der als LAN-Brücke herhalten musste, und sich dann mit dem Hauptrouter über WLAN verständigt hatte (bauliche Gründe, hier in der Wohnung), ist mir auch wieder aufgefallen, was wie ich vorher dachte, Zufall war, ist dass jetzt immer wieder die Verbindung zu WLAN Acesspoint über dieses Kabel flöten geht, im Schnitt 3x am Tag, Problem habe ich mit dem alten CAT5 Kabel nie.
Lässt sich auch nur beheben durch abstecken und neu anstecken, wie gesagt, Stecer und Kabel sind ja eigentich neu, und der WLAN Repeater (1600AX) ist halt nicht das Problem ....
 
Weshalb testest du dann nicht einfach erst ein anderes neues/altes Kabel? Auch ein neues Kabel kann ja defekt sein.

gruß
 
Jo, naja da sitzt der Bär bei mir im Senftopf - wie erkennt man ein defektes Kabel.
Wenn physisch keine Abnutzung zu erkennen ist, würde ich ja erwarten, dass das Kabel zwar schlechter performant, aber Kommunikationsabbrüche? o.O
 
Du hast dir bei eBay ein irgendeine Cat Version Kabel gekauft und als cat6 verkauft bekommen.

Und ein LAN Kabel handelt nicht wie xDSL eine Übertragungsrate durch Messung im Frequenzband aus sondern meldet ... 4 Adern gefunden = 100 Mbit... 8 Adern gleich 1000 Mbit oder mehr ( 2,5 oder 10 Gbit ) wenn beide Seiten sagen sie könnten das.

Somit geht nicht die Datenrate runter sondern es kommt zu komplett Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Also an der Anzahl der Adern liegts definitiv nicht, es sei denn die Hälfte davon sind nur Placebos! ^^
 
Grumgum schrieb:
Also an der Anzahl der Adern liegts definitiv nicht
Kabel schon abgemantelt und nachgeschaut?
Verdrahtung geprüft?
Oder woher weisst du das?
Je nach Hersteller kann das was ganz billiges sein, ohne Qualitätskontrolle. Dass es auch bei Kabeln Montagsmodelle gibt, ist jetzt nicht neu.
 
Naja, hab eh schon mit dem Gedanken gespielt mir mal ein Crimping Set zuzulegen, einfach auch weil die Plastikarretierung ja auch nicht ewig hält.
Wenn es sonst keine andere Einschätzung gibt mach ich das vielleicht in ein paar Wochen.
 
Klingel doch mal eben beim Nachbarn und leih dir ein anderes Patchkabel, wenn du selber keines hast. Damit kannst du schneller testen, ob es am Kabel liegt oder nicht. Du musst dir doch jetzt nicht ein Crimp-Set kaufen.
 
Grumgum schrieb:
wie erkennt man ein defektes Kabel.
Mit einem Kabeltester :-)

Würde direkt den PC über das Kabel anschließen, nicht Kabel+WLAN. Dann kannst Du erkennen, ob es tendenziell das Kabel ist (Problem weiterhin) der Deine WLAN Bridge (Problem tritt nicht mehr auf) war.

Sofern Du im 5GHz Netz gewesen bist, kommt es hier regelmäßig durch Flugverkehr zu Kanalwecheln, was zu kurzen Verbindungsabbrüchen führen kann. Sollte das der Fall sein, findest Du das im Ereignisprotokoll, Datum, Uhrzeit, Vorrangiges Gerät (RADAR) - irgendetwas in dem Sinne ist es bei einer Fritzbox.

Crimpzange würde ich nicht mehr kaufen - eine gute kostet so viel wie mehrere Kabel, und Du wirst bei den geringen Kabelpreisen kaum regelmäßig crimpen.
 
Zurück
Oben