Nach Werkstattbesuch Kratzer am Auto

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich komme gerade aus der Werkstatt nachdem meine Auto eine große Inspektion, Reifenwechsel und TüV hinter sich hat. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Auto an einer Stelle einen fetten Kratzer hat, der vorher nicht da war.

Ich weiß nicht, wie ich nun vorgehen soll, der Kratzer muss während der Zeit entstanden sein, als mein Auto für einen Tag in der Werkstatt war.

Habt ihr Ideen, was ich nun machen soll?

EDIT-----

Jemand eine Idee, wie solch ein Kratzer entstehen kann?

Grüße - Gr

Anhänge

• 20210713_175226.jpg
    20210713_175226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 858
  • 20210713_175228.jpg
    20210713_175228.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 751
  • 20210713_175242.jpg
    20210713_175242.jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt.)
Wende sich an die Werkstatt und sag sie haben den Kratzer verursacht also sollen sie ihn auch entfernen.

M-X schrieb:
Wenn du dir sicher bist das der Kratzer in der Werkstatt entstanden sein muss würde ich da mal anrufen und mit denen reden ?

Hab denen eben eine E-Mail geschrieben, weil die gerade geschlossen haben.
Doch wie sollte ich am besten reagieren, falls die Werkstatt einen abwimmeln will?

Einen Anwalt konsultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Aduasen und Tinkerton
Mehr als sprechen kannst du nicht. Du wirst nicht beweisen können das es die Werkstatt war wenn ihr vor Abgabe des Fahrzeugs kein Protokoll gemacht habt (was auch unüblich wäre). Daher kannst du nur hoffen sie lenken ein. Als Konsequenz dann halt andere Werkstatt suchen.

Telefon ist viel zielführender als E-Mail.

Falls die Werkstatt sich quer stellt weist du einfach nach, dass sie für den Kratzer verantwortlich sind und gut, dann werden sie das sicherlich einsehen.

M-X schrieb:
Mehr als sprechen kannst du nicht. Du wirst nicht beweisen können das es die Werkstatt war wenn ihr vor Abgabe des Fahrzeugs kein Protokoll gemacht habt (was auch unüblich wäre).

Ein Protokoll haben wir tatsächlich nicht aufgesetzt, sowas ist mir auch neu, da ich gestehen muss, sowas auch zum ersten Mal gemacht habe (Auto zur Werkstatt gebracht).

DuckDuckStop schrieb:
Telefon ist viel zielführender als E-Mail.

Falls die Werkstatt sich quer stellt weist du einfach nach, dass sie für den Kratzer verantwortlich sind und gut, dann werden sie das sicherlich einsehen.

Die E-Mail dient nur dazu, dass ich zeitnah reagiert habe. In der Mail habe ich erwähnt, dass sie mich doch bitte kontaktieren sollen, damit wir darüber sprechen können. Bilder habe ich miteingefügt.

Na dann, morgen anrufen, Sachverhalt schildern und abwarten wie sie reagieren.

Stellen Sie sich quer, nachweisen, dass sie den Schaden verursacht haben.

DuckDuckStop schrieb:
Stellen Sie sich quer, nachweisen, dass sie den Schaden verursacht haben.

Das mit Nachweisen stellt sich wohl schwieriger heraus, als getan. Wer macht den regelmäßig Fotos von seinem Auto und das vor einem Werkstattbesuch. Ich zumindest lerne das gerade, worauf in Zukunft definitiv Acht geben werde, nur diesmal ist es zu spät.

Aber der Kratzer ist meiner Meinung nach keines, das auf einen Parkplatzkratzer hindeuten würde, noch, dass es mutwillig gemacht wurde, sondern eher nach einem Arbeitsunfall mit Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch andere Beweismittel als Fotos.

Mach mal n Bild von dem Kratzer

Greeccee2037 schrieb:
Aber der Kratzer ist meiner Meinung nach keines, das auf einen Parkplatzkratzer hindeuten würde, noch, dass es mutwillig gemacht wurde, sondern eher nach einem Arbeitsunfall mit Werkzeug.
Die Auffassung teile ich, warten wir mal ab was die Werkstatt morgen sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
"Kratzer" ist gut - darunter ist auch eine nette Delle
Kosten zur Behebung, je nach Aufwand 200 bis 2000
Delle ziehen, und dann Smart Repair (als günstigster Fall) oder halt komplettes Teil übersprühen.
Beweisführung wird schwierig wenn da bei der Werkstatt nicht gleich einer der Mitarbeiter sagt " ja sorry i bims gewesen, ich Schussel"
Der Kratzer hätte dir gleich beim Abholen auffallen müssen, so kann sich meiner Meinung nach die Werkstatt rauswinden und sagen dass der nach Übernahme durch dich entstanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Beim 3. Bild kann ich eine Spiegelung von größeren Blumentöpfen sehen. Wenn man Kontakt mit einem Blumentopf in dieser Größe hat und noch ein paar Zentimeter weiter fährt, entsteht ein solcher Halbmond bzw. Kratzer. Der Kratzer ist ja nicht von oben, sondern von unten entstanden. Das sieht man an der Schnittfläche. Du wirst die Sache schon machen. :)

nobodo schrieb:
Beim 3. Bild kann ich eine Spiegelung von größeren Blumentöpfen sehen. Wenn man Kontakt mit einem Blumentopf in dieser Größe hat und noch ein paar Zentimeter weiter fährt, entsteht ein solcher Halbmond bzw. Kratzer.
Ich weiß was du meinst, aber an den Blumentöpfen bin ich wirklich nicht drangekommen, bin nämlich geradewegs so in die Einfahrt reingefahren ohne zu drehen :D

Hab heute angerufen und sogleich sollte ich zur Werkstatt fahren. Auch wenn der Meister bestritt etwas mit dem Kratzer zu tun zu haben, hat er versucht diesen zu beheben, in dem er etwas draufgeschmiert hat und mit einem Poliergerät drüber gegangen ist. Nur leider, war dies nicht von Erfolg geprägt, sodass er mich bat, bei VW anzurufen und nach einem Farbstift für meinem Audi zu fragen. Gesagt getan, heute um 14.00 Uhr kann ich den Stift abholen und dann morgen um 10.00 Uhr wieder in die Werkstatt fahren, da der Hauseigene Lackierer um diese Uhrzeit anzutreffen ist.

Was denkt ihr, was ich dem Lackierer in die Hand drücken soll? Ganz ohne Bezahlung wäre doch etwas zu dreist, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das obliegt deinem Gewissen. Ich würde nen 10er in die Kaffeekasse werfen, denn die Werkstatt hätte auch komplett auf Block gehen können, weil Du nicht zweifelsfrei belegen kannst das die Werkstatt es war.

Ich würde den Rest als Lehrgeld verbuchen und für die Zukunft eine saubere Übergabe machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Greeccee2037
Bei mir war es mal ein Fachmechaniker gewesen mit kaputtem Stoff am Hosenlatz des Reißverschlusses. Mußte leider eine x-beliebige Hinterhof-Werkstatt nehmen weil die Wasserpumpe undicht war. Resultat das beide Scheinwerfer verkratzt wurden bei meinem allerdings uralten Auto von 17 Jahren. Wollte daraufhin nicht mit denen das ausdiskutieren wollen, die konnten ebenso grade ihre Namen nachklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi
Zurück
Oben