Nach Win 11 Upgrade: Mehrere Ordner ausgegraut und Systemordner sichtbar

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe gestern Win 11 per Win 10 "Windwos Update" installiert. Dies hat auch reibungslos funktioniert.

Nun ist mir aufgefallen das einige Ordner auf meinen Festplatten ausgegraut sind. Darunter augenscheinlich auch Systemdateien wie z.B. System Volume Information oder Config.Msi . Einige haben auch ein $ vor dem Dateinamen.

Einige Ordner kann ich trotzdem öffnen, bei anderen kommt die Fehlermeldung "Auf XY kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert!"

Wie kann ich nun die Systemordner ausblenden und mir Zugriff auf die "normalen" Ordner wiederholen? Ich bin alleiniger Benutzer.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich vermute: Explorer - Optionen - Ordneroptionen - Ansicht: Geschützte Systemdateien ausblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, KEV24in_Janßen und Tbone10
Und wie greif ich auf diese ausgegrauten "normalen" Ordner zu wo mir der Zugriff verweigert wird?

Was sind das denn für Ordner? Im Zweifelsfall sind das Ordner, in denen der Benutzer eben gerade nicht
rumfummeln soll (Recovery, ProgramData usw).

Ansonsten musst du halt mit Admin-Rechten auf Fortsetzen drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wesch2000 und Tbone10
Screenshot eines solchen Ordners und der Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Tbone10
Ich vermute, das sind Ordner von Windows 10. Du hast ja 2 Wochen die Möglichkeit, das Upgrade auf Windows 11 rückgängig zu machen. Nach diesen 2 Wochen sind diese Ordner nicht mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tbone10
ich habe den Tipp von matrix befolgt und die ansicht umgestellt jetzt sind auch die grauen ordner auch ausgeblendet...das komische ist nur das es da auch Ordner gibt mit dem Namen "Programme" die nicht zugänglich sind

Da gibt es aber nur einen der so heißt auf der Systempartitiopn und der hat einen Verlinkungspfeil...also nach der Durchsicht scheint es wirklich nur Systemdateien zu sein...war nur kurz verwirrt :D

Tbone10 schrieb:
das komische ist nur das es da auch Ordner gibt mit dem Namen "Programme" die nicht zugänglich sind
Das ist normal. Das ist eine symbolische Verknüpfung, damit ältere Programme den richtigen Pfad für die Installation finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tbone10
Zurück
Oben