Win 11 upgrade 22h2

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo und guten Abend,

ich habe einen PC mit neuer Intel-Hardware und installiertem Win 11 - 21H2.

Seit 3 Monaten wird mir unter Windows Update das Upgrade 22H2 angeboten.
Leider funktioniert das Upgraden nicht und da bin ich wohl nicht der Einzige. Ich habe alles ausprobiert, was ich über Google finden konnte.
Ein Inplace Upgrade funktioniert ebenfalls nicht.
Clean Install ist für mich keine Alternative, viel zu viel Aufwand wieder alle Apps neu zu installieren etc.

Microsoft ist dieses Problem bekannt, hat aber noch keine Lösung angeboten und die ISO ist immer noch dieselbe.
Angeblich soll eine überarbeitete bzw. verbesserte Version 22H2 kommen????
Vielleicht weis jemand hier wann und wo die dann zu finden ist.

Ansonsten würde ich gerne wissen, ob ich das unter Windows Update immer wieder aufgeführte Upgrade unterdrücken bzw. abwählen kann.
Es ist nervig, ständig etwas angeboten zu bekommen, was dann nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Rolf
 
rolf-nrw schrieb:
Ansonsten würde ich gerne wissen, ob ich das unter Windows Update immer wieder aufgeführte Upgrade unterdrücken bzw. abwählen kann.
Fragst du, ob es negative Konsequenzen hat? Oder fragst du, ob es technisch geht?
Ich vermute ersteres und letzteres würde man auch bei Google finden, wenn man schon die ganzen Seiten zu den Tipps gefunden hat, wie das Upgrade vielleicht doch klappt, da werden doch bestimmt auch Tipps dabei gewesen sein, wie man die Upgrade-Empfehlung unterbindet?
 
Sorry, unter "Upgrade auf 22H2 unterbinden" habe ich bei Google nichts gefunden.
In älteren Windows Versionen war es einfach Updates abzuwählen.
 
rolf-nrw schrieb:
Sorry, unter "Upgrade auf 22H2 unterbinden" habe ich bei Google nichts gefunden.
Du solltest vielleicht eher danach suchen, wie man das Problem des fehlschlagenden Updates fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Upgrade wird runtergeladen, dann erfolgt die Installation, welche nach einer Zeit abbricht mit einem Error Code (Nr. habe ich jetzt nicht mehr).

Bei dem Inplace Upgrade kommt nach einer Zeit nur die meldung "Upgrade fehlgeschlagen".
 
rolf-nrw schrieb:
Ich habe alles ausprobiert, was ich über Google finden konnte.
Hat er ja gemacht - wobei ich es immer schlimm finde, einfach nicht sagen, was man konkret versucht hatte, weil es gibt nichts schlimmeres als die typischen Dinge dann zu wiederholen und immer "hab ich schon versucht" zu hören.

Ich sehe da aber immer das Positive: Dann kann der Leidensdruck ja nicht so schlimm sein, sonst würde man sich ja auch mehr Mühe geben mit Informationen, die für helfende Leute interessant sein könnten. Die Salami-Taktik mag halt keiner...

rolf-nrw schrieb:
Das Upgrade wird runtergeladen, dann erfolgt die Installation, welche nach einer Zeit abbricht mit einem Error Code (Nr. habe ich jetzt nicht mehr).
Krass, ich glaube die meisten hätten echt gedacht, dass der Download das Problem ist... (Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und redjack1000
Und mich würde oft genug echt interessieren, was die Leute für Suchbegriffe eingeben, wenn sie sagen, sie finden nichts.

Dass "Suchmaschine" bei Google und anderen eher heißt, dass man nach Eingabe guter Schlüsselwörter selbst die Ergebnisse durchsuchen muss, ist ja nichts neues (war Google eigentlich nicht mal innovativ? Die Suche macht doch seit Ewigkeiten keine Fortschritte). Und oft genug ist es halt das beste, eher weniger Begriffe zu nehmen aber die halt so allgemein wie möglich aber so spezifisch wie nötig.

Beispiel: https://www.google.com/search?q=disable+specific+windows+update
(und darüber hätte man auch schnell das gefunden, was NotNerdNotDau vorschlägt)
 
@tollertyp
@NotNerdNotDau
Danke für die Links und das Tool wushhowhide.diagcab.
Leider lässt sich das Tool nicht installieren mit dem Hinweis, dass es für meine Windowsversion nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pech, denn es war mit großer Sicherheit die einzigste (man achte auf die bewusste Steigerung des Worts einige) Möglichkeit, ein Windows Update zu blocken.
 
Zurück
Oben