nach Win-Update markierte Zeile ganz weiß in SpeedCommander

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.467
Hi,

nach einem der letzten Windows 11 Updates gibt es ein Problem mit meinem SpeedCommander v16. Da es jetzt auf 3 Rechnern auftritt, liegt es sicher an einem Windows 11 Update.

Ist eine Datei/Zeile in SpeedCommander markiert, aber nicht aktiv selektiert, dann wird die Zeile kplt weiß und man kann den Namen der Datei nicht mehr lesen.

Also ich markiere eine Datei und klicke dann unterhalb irgendwo ins Leere, um zB per Kontextmenü irgendwas zu erledigen, dann sieht das so aus wie in den Screenshots. Ich hab schon etwas in den SC Einstellungen zur Farbauswahl herumgespielt, was aber nichts brachte. Über Google fand ich auch nichts dergleichen ...

Ja, ich könnte SpeedCommander 22 kaufen, aber vllt lässt sich das Problem auch mit meiner Version lösen, die mir von den Funktionen her völlig ausreicht.

Thx!
 

Anhänge

  • ! Screenshot 2025-12-10 131705.png
    ! Screenshot 2025-12-10 131705.png
    19,9 KB · Aufrufe: 110
  • ! Screenshot 2025-12-10 131804.png
    ! Screenshot 2025-12-10 131804.png
    18,1 KB · Aufrufe: 111
Würde mal die einstellungen prüfen.

Einstellungen prüfen: Schauen Sie in den "Optionen" oder "Einstellungen" von SpeedCommander nach, oft gibt es dort einen Bereich für "Farben", "Design" oder "Layout", um die Selektionsfarbe anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Evtl würde ein Update auf die aktuelle SpeedCommander V22 helfen? Die V16 ist ja nun schon 8 Jahre alt. Wenn sich da bissl was im Window-Manager geändert hat die letzten Jahre und jetzt vlt. das Enablement-Update kam, dann geht da irgendwo halt was kaputt.

Mit etwas Glück liegt es aber auch "nur" an deinen eigenen Windows-Farbschema-Einstellungen. Da schon mal alles auf Standard gestellt? Oder zwischen Light und Dark-Mode gewechselt?

Andere Tools die da intervenieren könnten sind auch nicht installiert, irgendwelche Wallpaper-Engines oder die PowerToys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Meine Empfehlung wäre noch, dein Anliegen auch im Speedcommander-Forum zu schreiben. Der Entwickler antwortet meiner Erfahrung nach sehr flott.

Ich sehe gerade, die Thematik wird im Forum des Entwicklers erörtert: Klick

Zitat:
Die Ursache ist das letzte Windows Vorschau-Update vom 28.10.2025. Anscheinend hat Microsoft erneut an den Darstellungsfunktionen in Windows herumgespielt und damit wieder einmal etwas kaputt gemacht.

Davon betroffen sind alle SpeedCommander-Versionen bis einschließlich 20. Mit SpeedCommander 21 hatte ich im letzten Jahr schon einmal auf eine ähnliche Änderung reagiert und die Zeichenfunktionen etwas umgestellt. Daher sind 21 und 22 von diesen neuen Anpassungen nicht betroffen.

Die einzige Möglichkeit in SpeedCommander 20 und älter besteht darin, im Einstellungsdialog auf der Seite Aussehen - Farben die Option Auswahlelemente im Explorer-Stil anzeigen zu deaktivieren. Das schaut dann zwar nicht mehr so schön aus, aber die gewählte Datei ist wieder sichtbar. Mit etwas Glück korrigiert Microsoft diesen Fehler wieder in einem kommenden Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und piepenkorn
vielen lieben Dank euch!!! :love: Es funktioniert wieder ....

Das SC Forum hatte ich tatsächlich auch im Visier, aber - so peinlich das ist :D - die angepinnten Themen habe ich echt nicht angeschaut ....

Dort im Forum bin ich auch angemeldet, aber irgendwann hatte Sven das mal umgestellt, dass man seine Seriennummer im Profil hinterlegen muss, damit nicht Hinz und Kunz dort Support für lau bekommt. Ich weiß gar nicht mehr warum, aber meine Serial musste Sven damals händisch abändern und konnte deswegen nicht gespeichert werden. Mit V17 hat sich dann wieder was geändert und ich wollte ihm deshalb nicht schon wieder auf den Sack gehen ...

@AndrewPoison ja, die V22 ich habe mir die letzten Tage intensiv überlegt und das Programm ist den Preis auch absolut wert, nur dann müsste ich mich wieder mit den neuen (und sicher auch sinnvollen) Funktionen beschäftigen, um davon einen Nutzen zu haben :D . Mal sehen!
 
Zurück
Oben