Nach Windows 8 Upgrade keine Funktion der FN-Tasten

baumeister91

Newbie
Guten Mittag,
ich habe das Problem, dass ich meine FN-Tastenkombinationen nicht mehr nutzen kann, seitdem ich auf Windows 8 aufgestockt habe. Besitze einen asus eee pc 1011px. Nachdem ich sehr viel gegoogelt habe , habe ich mehrere Treiber installiert. Das neuste ATK Package, KB-filter und ich habe versucht den asus wireless radio control zu installieren, wobei mir eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, weil ich nur durch eine FN-Kombination mein Wlan aktivieren kann.

Gruß und schonmal danke

Ist klar.

Der Treiber für die FN Tasten muss in Windows 8 installiert werden.
Schau auf die Downloadseite deines Notebookherstellers.
Bei mir funktioniert auch der Treiber von Windows 7 für die FN Tasten.

Das WLAN zu aktivieren und deaktivieren geht auch normalerweise im BIOS, was jedoch umständlicher wäre.

Da ich nicht weiß, bei welchem Utility ASUS diesen Treiber gepackt hat, vermute ich, das der Touchpadtreiber von ASUS (!) installiert werden muss, wie ich auf einer Foren Seite erfahren habe.
(Anm. von mir : vollkommen idiotisch. Installiert man nun den Touchpadtreiber vom Touchpadhersteller Synaptics, bleiben die FN Tasten außen vor).
touchpad kann man weglassen, wird aber komischerweise für die hotkey-tasten (also fn + Fx) benötigt

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal versucht alte Versionen vom ATK Treiber zu installieren, aber wiederum keine funktion.

Lade dir den Touchpadtreiber von ASUS (nennt sich auf der Downloadseite = Elantech TouchPad Driver) und dann müßten auch die FN Tasten wieder funzen, wenn der Treiber (Windows 7 32 bit) auch für Windows 8 funktionieren sollte.
http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1011PX/#download
Der Touchpadtreiber befindet sich unter Touchpad ;) bei den Downloaddateien für Windows 7 32 bit.
Normalerweise sollte der ATK Treiber (ASUS KB Filter Driver) auch für die FN Tasten zuständig sein.
In einigen Foren wird aber darüber geschrieben, das evtl. der Touchpadtreiber von Asus auch diese Funktionen mitbringen soll. Dies müßte also ausprobiert werden.
Wenn der Touchpadtreiber die Funktionen nicht mitbringen sollte, versuche mal, den ATK Treiber von einem aktuelleren Eee PC, als deiner, herunterzuladen und zu installieren, weil dein Eee PC offiziell für Windows 8 nicht unterstützt wird.

Zu 80 % funktionieren in einem solchen Fall immer auch Treiber neuerer Modelle dieser Modellgruppe.
Oder warten, bis neuere Eee PC Modelle offiziell auch Windows 8 unterstützen.

Ansonsten wirst du die FN Tasten für Windows 8 leider nicht zum Laufen bekommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt den touchpad treiber runtergeladen , aber es tut sich immer noch nichts.
weiß abolut nicht weiter, aber danke schonmal

Hi

Ich nehme an du hast den neusten ATK Package Treiber runtergeladen? Für Windows 8 und deine entsprechende Architektur? Denn das wäre schon der richtige Treiber für die FN Tasten.

Geh mal in den Ordner
C:\Program Files (x86)\ASUS\ATK Package\ATKOSD2
und starte
ATKOSDMgr.exe

Dort dann den Haken setzen bei ASUS-OSD aktivieren. Danach hat es bei mir geklappt mit den FN Tasten (haben eigentlich wohl vorher schon, einfach kommt keine Rückmeldung weil eben das ASUS OSD gar nicht aktiviert ist)

Mit dem Wireless Radio Control habe ich noch das gleiche Problem, beim starten des Setups erhalte ich einen Fehler.

ATK-Treiber laden und den obigen Tip beachten und alles funktioniert wieder.
Herzlichen Dank dafür.

zu FN+F2 gibt es noch was anzumerken.

Für Win7 gab es das Wireless Console 3 Programm. Dies lief im Hintergrund und man konnte dann über FN+F2 gezielt WLAN und / oder Bluetooth deaktivieren.

Unter Win8 hat das ebenfalls funktioniert, allerdings ist das Programm im Tray unten rechts gestartet, wenn man es dort ausversehen beendet geht da nichts mehr mit dieser Taste.

Ich habe dann noch zum Schluss ein BIOS Upgrade gemacht (ging nicht vorher, da gewisse Treiber dazu notwendig sind) und hatte danach ein neues unbekanntes Device im Gerätemanager. Das war dann scheinbar sozusagen die FN+F2 Taste für den neuen Flugmodus auf Win8. Ich habe dann Wireless Console wieder deinstalliert und das neue "Wireless Radio Control" das von Asus angeboten wird installiert. Das unbekannte Device war dann weg und mit FN+F2 wird nun der Flugmodus von Windows 8 eingeschaltet. Bluetooth habe ich nun halt manuell komplett deaktiviert.

Ich weiss nicht ob das alte Wireless Console auch funktioniert hätte nach dem BIOS Upgrade und mit dem unbekannten Gerät im Manager. Mich störte aber, dass ich es beenden konnte...

Noch zur Info, ich habe das UX32VD, denke aber dass dies für alle Zenbooks von Asus gilt.

Super, hatte das gleiche Problem bei meinem EeePC R052CE, hab den ATK-Treiber für Win7 32bit runtergeladen, im Kompabilitätsmodus zu Win7 gestartet (im normalen Modus ließ sich die .exe in Win8 nicht ausführen), Treiber installiert und danach gingen die fn-Tasten.

Habe wireless console 3 in der Version z3035 für win8 heruntergeladen --- und es funktioniert auf meinem Rechner ASUS N75SL einwandfrei.:):)

Alle Achtung @Basileus ! Auf so was muss man erst mal kommen.

Viele Grüße

Naja für dein Gerät gibt es ja noch keine regulären W8 Treiber... Was willst du da erwarten?

Zurück
Oben