Nach Windows Update Mikro ohne Funktionalität

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo zusammen, folgendes System wird verwendet:

- ASUS Maximus VIII Gene
- Core i7 6700K
- 16GB DDR4-3000 (2x 8GB)
- GTX 1070
- 500GB Samsung 970 EVO
- Corsair AX860
- the t.bone SC450 USB (Mikrofon)

Anfang der Woche hat Windows das große Update vom Oktober installiert. Seit dem Neustart danach funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Es wird von Windows wie vorher erkannt, jedoch bleibt es in sämtlichen Programmen, darunter Windows selbst, stumm.

Dachte zunächst es liegt an Discord, eine Neuinstallation brachte nichts. Dann in den Einstellungen von Windows probiert, auch hier bleibt das Mikro stumm. Daraufhin vom USB Frontheader ans Mainboard selbst angeschlossen, gleiches Problem. Audio-, USB- und Chipsatztreiber neu installiert, jedoch ohne Besserung. Das Mikrofon als auch das USB-Kabel kann ich ausschließen, da die Kombi an meinem Laptop einwandfrei funktioniert.

Jemand eine Idee wie ich das Mikro wieder zum Laufen bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
 
Doofe Frage: Unter den Datenschutzeinstellungen ist der Zugriff aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und dahkenny
Ja, der Zugriff ist und war aktiviert. Habe mal kurz den Zugriff de- und wieder aktiviert, jedoch auch das ohne Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Das Gerät im Gerätemanager deinstalliert, sodass sich es nach einem Neustart neu installieren muss?

Ich hab noch im Hinterkopf, dass 1809 anfangs Probleme mit Audiotreibern hatte bzw. bereitet hat.
Konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen, aber es soll ja bei genug Usern vorgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tipp!

Edit: Vielen Dank! Daran lag es. Deinstalliert, Neustart und es funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ja, Level-1-Support ist mein Ding!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Zurück
Oben