Keine Funktionalität bei externen Micros

chrisToffi

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein Fehlerbild, welches ich nun seit geschlagenen 3 Wochen versuche zu behebe. Leider alles ohne Erfolg...
Habe auch schon etliche Foren, Tipps und Co. durchgelesen, aber wie bereits angedeutet... Hilft nichts :(
Nun zum Problem:
Ich habe ein Dell XPS 15 9550 Notebook (Hardwarespecs des Herstellers) mit Windows 10 Home 64bit (Updates aktuell) und bekomme einfach kein externes Mikrofon zum Laufen. Die Hardware wird immer korrekt erkannt, ich bekomme jedoch kein Input des Micros, wobei der Output wiederum funktioniert.
In den Soundoptionen wird jedes externe Micro angezeigt und auch als fehlerfrei beschrieben, jedoch funktioniert defakto nur das interne Mikro meines XPS. Sprich einen Ausschlag kann ich nur beim internen Mikro sehen und dieses spiegelt sich auch bei den Programmen wieder (Discord, Skype, etc.).
825625

Ich habe schon unendlich vieles versucht und erprobt
  • Treiber Deinstallation/Neuinstallation
  • Update BIOS / Windows
  • BIOS-Einstellungen gecheckt
  • Windows aufgesetzt (clean)
  • Datenschutzeinstellungen sind korrekt
  • Verschiedene Anschlüsse (Buchse/USB/Headseteingang)
  • Verschiedene externe Headsets ausprobiert und diese auf Funktionalität auf einem anderen System gecheckt
aber zum Frust meinerseits ohne Erfolg...

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das interne Micro des XPS ohne Probleme funktioniert, aber die externen Micros ohne Eingabe bleiben (wohl gemerkt, der Sound auf den Headsets funktioniert und es wird alles erkannt).
Ich schließe einen HW defekt einfach mal aus, da die Peripherie immer erkannt wird und ich beim aufschrauben auch kein direktes Fehlerbild erkennen konnte.
Jedoch bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende und hoffe, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Fehlerbild hatte und dieses zur Lösung bringen konnte.

Vorab besten Dank und viele Grüße
Chris
 
probiers mit Virtual Audio Cable / Voicemeter ... wo du die Quellen zuordnen kannst und damit windows umgehen kannst.
 
Hast du die Audioquelle in den Einstellungen der entsprechenden Programme (Skype, Discord etc.) angepasst ?
 
Ja, das habe ich. Und wie gesagt, das Fehlerbild ist nicht nur bei den Programmen zu verzeichnen, sonder wird auch schon bei den Sound-Einstellungen sichtbar.
 
Einen Pegelausschlag solltest du auf alle Fälle sehen im Windows Sound Menü egal ob "Standardausgabegerät" oder "Standardgerät" oder ohne.
Mal versucht das XPS Mikro zu deaktivieren?
 
Virtuel Audio zeichnet auch nichts auf... Deaktivierung des XPS Micro hilft auch nicht 😕
 
Zurück
Oben