Nach XMP Frequenz anpassen?

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich es in einem Video gehört habe. Ich besitze 4x8 GB 3200 MHz Arbeitsspeicher und habe im BIOS einfach nur XMP ausgewählt. Muss ich dann eigentlich auch noch die MHz zahl anpassen oder stellt die sich automatisch ein? Bin der Meinung etwas gelesen zu haben von 2133 MHz. in CPU-Z steht allerdings: DRAM Frequency 1600.0 MHz und Uncore Frequency 4299.0 MHz

Liebe Grüße & danke für die Antworten.
 
ddr(x)= double data rate.
d.h. die 1600 passen.
weil 1600x2 3200 ist.

was heisst double data ram, und warum "double":
wenn du x takt hast, und mit jedem mhz daten überträgst, passiert das auf einer signalflanke. steigend oder fallend.

und ddr ram, wurscht welche generation, 1,2,3,4.5,tbc... überträgt pro takt zweimal information.
einmal auf der steigenden signalflanke, und auch auf der fallenden.
darum taktet ddr 3200 mit 1600 "real".

was bedeutet: dein xmp profil funktioniert. passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Kombra
DDR heißt Double Data Rate, CPUZ->1600 entspricht 3200MHz.
Passt alles per XMP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Kombra
Super, danke für die schnellen Antworten! :)
 
Zurück
Oben