RAM timings nach Frequenz anpassen

Night-Hawk

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
779
Moin,

aktuell habe ich in meinem System

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

aber mein stockte die letzten Wochen mitunter etwas komisch, auch hatte iCue mir gesagt, wenn ich keine Probleme brauch ich kein support Ticket eröffnen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das DOCP ausgeschalten und seit dem läuft alles wieder stabil.
Spielt zwar in dem Fall keine Rolle, aber die Frage würde wohl dennoch kommen, das System hat einen 5950X auf Crosshair VIII Hero Dark und alles Wassergekühlt

Wenn jetzt Corsair sein lebenslanges Grantieversprechen nicht ehrt, will ich anderen RAM kaufen

Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-4600, CL18-26-26-46​

Wenn ich jetzt die Timings runter rechne, dann müsste ich ihn stabil bei 3600 MHz und 14 20 20 36 bzw 14 21 21 36 betreiben können.
Hat sowas schon mal Jemand gemacht und was denkt ihr wie meine Chance stehen dass dies funktioniert?
 
Also wenn diese Konstellation noch niemand versucht hat, dann ist das schwer zu sagen. Zumal sicha uch jedes Board, jeder RAM anders verhält, da hilft nur ausprobieren, könnte aber funktionieren.
Aber warum nicht gleich RAM nehmen der die gewünschten Werte als Standard liefert?
 
Night-Hawk schrieb:
Wenn ich jetzt die Timings runter rechne, dann müsste ich ihn stabil bei 3600 MHz und 14 20 20 36 bzw 14 21 21 36 betreiben können.
Hat sowas schon mal Jemand gemacht und was denkt ihr wie meine Chance stehen dass dies funktioniert?
Man kann das nicht so einfach runterrechen. CL14 bei 3600MHz schaffst du nur mit Samsung B-Die welcher auf CL14 gebinnt worden ist bei 3600MHz.
Abgesehen vom RAM muss auch immer der Memory Controller der CPU das mitmachen.

Du solltest eher die Subtimings angehen wo du noch einiges rausholen kannst.
Da du keine CPU genannt hast ist es schwierig weiter etwas dazu zu sagen.
 
Waldheinz schrieb:
Also wenn diese Konstellation noch niemand versucht hat, dann ist das schwer zu sagen. Zumal sicha uch jedes Board, jeder RAM anders verhält, da hilft nur ausprobieren, könnte aber funktionieren.
Aber warum nicht gleich RAM nehmen der die gewünschten Werte als Standard liefert?
In meinem System ist nahezu alles von Corsair und von Corsair gibt es da nichts gescheites.
Auch will ich das System nicht 4600 MHz bzw. 2300 MHz betreiben, weil das infinity fabric definiv keine 2300 MHz schaffen wird, würde dann also auf 1150 wechseln. Da bleibe ich lieber im Sweetspot von 3600, bei den timings sollte die Game Performance identisch sein.
 
Ich habe einen 5950X, bis vor ein paar Tagen lief er auf 1800 infinityfabric, jetzt auf 1333 MHz.
Ich gehe davon aus dass der aktuelle RAM einen schaden hat, aber bei aktuell niedrigeren Taktraten noch stabil ist, der muss also ersetzt werden.
 
Night-Hawk schrieb:
Auch will ich das System nicht 4600 MHz bzw. 2300 MHz betreiben, ...
Das war mir soweit schon klar. Ok, das es da on Corsair dazu nichts gescheites gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man könnte ja mal den Support fragen von Corsair ob das so hinhaut wie du dir das denkst, evtl. kommt sogar eine Antwort.
 
NameHere schrieb:
Da du ja schon so gut informiert bist, kannst du gerne weiteres im RAM-OC Thread besprechen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ich habe ein bisschen Ahnung von PCs und baue seit mehr 20 Jahren meine PCs selber, aber ich habe Null Erfahrung mit RAM Tuning und nahezu Null mit sonstigem OC, daher dachte ich frage mal ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

Was meine Vermutung mit der Performance angeht, das beruht auf Hardwareunboxed, die haben voriges Jahr oder mal in einem Video erklärt warum sie relativ langsamen RAM mit sehr scharfen timings nehmen, anstelle von RAM mit höherer Taktung und umgerechnet gleichen timings, bei denen ergab sich daraus nahezu kein Leistungsunterschied in Spielen.
 
Nicht vermuten, sondern messen! Da das Thema sehr umfangreich ist, solltest du am besten den RAM-OC Thread in Anspruch nehmen/lesen.
 
Night-Hawk schrieb:
Ich gehe davon aus dass der aktuelle RAM einen schaden hat, aber bei aktuell niedrigeren Taktraten noch stabil ist,
Bei RAM gibt's keine Schäden insofern, entweder funktioniert er oder ist defekt.
Bei defekt gibt's in der Regel immer Bluescreens.
Die Kompatibilität wird aber oftmals verbessert mit BIOS Updates,
evtl. solltest du da mal nachschauen. ( improve memory compatibility)
 
Zurück
Oben