Nach Zusammenbau meines PC's fehlen sämtliche Treiber.

Tim Nörbel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHZ
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming WIFI Mainboard LG1700, PCIEe5.0, WIFI 6E
  • Netzteil: Corsair 450 Watt (Aktuell noch mein altes, ein neueres stärkeres müsste die nächsten paar Tage kommen)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black
  • Grafikkarte: Gigybate Nvidia Gefroce RTX 3060 (12GB)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro M.2
  • Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 360L Core ARGB Wasserkühlung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen PC zusammengebaut wie oben beschrieben. Ich bin selbst in der IT, bin also nicht komplett dumm xD
Der Zusammenbau hat auch gut funktioniert.
Ich habe Windows 10 von einer DVD installiert. Das Betriebssystem kann geladen werden und funktioniert auch.
D.h.
  • Alle Komponenten werden erkannt und funktionieren.
  • Ich bekomme ein Bild von der Grafikkarte.

Jetzt kommt mein Problem/Probleme.
  • Sämtliche Treiber fehlen, Bluetooth, WIFI, LAN, Netzwerkadapter, PCIe usw.
  • Die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nur sporadisch (ich denke auch der Karte fehlen treiber, denn Sie funktioniert ja an sich und wird auch richtig erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe versucht die Treiber automatisch zu installieren, das aber logischerweise nicht funktionieren kann, weil der Netzwerkadapter fehlt, (Ein funktionierendes LAN-Kabel ist angeschlossen).
2. Ich habe die Treiber direkt bei Asus auf einem anderen PC heruntergeladen und auf einem Stick versucht sie auf dem neuen Rechner zu installieren, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer von euch sinnvolle Lösungsansätze geben :)
Ich bedanke mich im Voraus für deine Aufmerksamkeit und das du bis hier gelesen hast.
Liebe Grüße Tim :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lösung
Tim Nörbel schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHZ
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming WIFI Mainboard LG1700, PCIEe5.0, WIFI 6E
  • Netzteil: Corsair 450 Watt (Aktuell noch mein altes, ein neueres stärkeres müsste die nächsten paar Tage kommen)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black
  • Grafikkarte: Gigybate Nvidia Gefroce...
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Man kann normalerweise bei der Installation die Treiberupdates und Verbindung überspringen, also Win11 "offline" installieren.
Geht nicht ohne Eingriffe. Home und Pro verlangen einen Online-Account und lassen da keine Alternative.

Bisher funktioniert noch an der Stelle mit UMSCHALT+F10 den CMD aufzurufen und mit oobe/bypassnro die Option für den lokalen Account zu aktivieren. Das system starten neu und bietet dann den lokalen Account an.
 
Ich meine das geht. Jetzt hast du mich tatsächlich verunsichert. Ich muss eh nächste oder Übernächste Woche einen neuen Rechner zusammenbauen und installieren. Dann sehe ich ja, ob die Option da ist oder nicht.

CMD+F10 funktioniert auf jeden Fall, soweit klar.

Gruß Roland
 
hab schon öfter windows 11 pro installiert.
bei der internetabfrage "ich habe kein internet" angeklickt, und problemlos weiter installiert.
müsste dann in den letzten tagen geändert worden sein.
 
Das ergibt Sinn und ist wieder mal typisch für Winzigweich, ebenso dass Win7 und Win8 Keys bei 23H2 nicht mehr zugelassen sind. Ich muss tatsächlich für meine Neuinstallation einen neuen Key kaufen, weil mein guter, hochoffizieller Win8 Family Key für 3 Rechner nicht mehr angenommen wurde.

Man kann ja auch "theoretisch" nur neuere Hardware mit TPM2 für Win11 verwenden, es sei denn es man gibt vor einen Server installieren zu wollen. Dann erfolgt nämlich keine Abfrage der Kompatibilität und das ohne Manipulation der Registry, oder des Installationsmediums.
Das geht natürlich nur beim Upgrade, nicht bei Neuinstallation.

Nachzulesen bei Chip.de

Falls dieser Beitrag gegen irgendwelche Regeln verstößt, entschuldige ich vielmals. Dann bitte löschen.

So, genug Off Topic. Ich gehe jetzt pennen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
ebenso dass Win7 und Win8 Keys bei 23H2 nicht mehr zugelassen sind.
Das betrifft keine spezifische Version. Windows hat jetzt die Aktivierungsserver umgestellt, die nehmen keine 'alten' Keys mehr an, weder für Win 10 noch 11 ;). Die haben echt durchgezogen.
 
Evil_Jan schrieb:
Hallo Tim ich verzweifle gerade am selben Problem darf ich fragen wie du’s ans laufen bekommen hast?
Hallo Jan, bei mir war das Hauptproblem der Intel Chipsatztreiber. Nachdem ich diesen installiert habe, funktionierte das meiste. Die restlich fehlenden Treiber konnte ich dann problemlos über das Internet installieren, da meine Netzwerkverbindung nun auch endlich funktionierte.

Suche im Internet nach dem richtigen Treiber für dein Chipsatz.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße :)
 
Die Intel Chipsatz Treiber selbst, enthalten aber keinen einzigen Treiber, sondern nur
INF-Datein. Die aber durchaus wichtige sein können, wenn es unbekannte Systemgeräte
im Gerätemanager gibt. Windows bekommt
dann durch die Installation Informationen über diese Geräte, gibt diesen einen Namen mit Intel und würde einen seiner eigenen Standard Treiber installieren wenn wirklich notwendig,
was es in der Regel aber nicht ist.
 
Zurück
Oben