Nach zwei Tagen voll verwirrt !?!

Artpet

Cadet 2nd Year
hallo an alle
Muss in kurze neue Rechner zusamen stellen. Das Problem ist, je mehr ich suche so verwirrt bin ich es :confused_alt:.
Kann mir jemand, der besser von der Konfiguration Ahnung hat als ich, dabei helfen?

Das ganze soll als Workstation dienen, Cinema4D, Photoshop, und für spielen soll auch was gutes sein. Bitte um paar sachlichen Tipps, vor allem wenn um die Stromkosten und Leistung geht
------------------------------------------------------------------------
Momentan habe ich folgendes herausgesucht:

Asus P5N-T DELUXE S775 NV780 SLI FSB 1333MHz ATX - 162,63 €
Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz tray - 199,65 €
Kit 4x1024MB OCZ DDR2 1150MHz CL5 Reaper HPC Edition - 266,60 €
500GB Samsung HD502IJ SATA300 7200rpm 16MB - 56,70 €
1024MB Leadtek Winfast PX9800GX2 PCIe DDR3 - 414,34 €
Zalman 9700 NT (AMD, Intel) - 56,62 €
inkl. UST 19%: 163,37 €
Zwischensumme: 1.023,24 €

Sorry, aber das System ist, vorsichtig gesagt, "suboptimal" :)

Ein Mainboard mit P35-Chip (Beispiele: Abit IP35-Pro, MSI P35Neo2, Gigabyte EP35-DS3 etc.) sollte auch ein sehr schneller Untersatz für einen Intel Quad sein. Ich pers. würde da nicht unnötig Geld verbölasen und zu einem NVidia-Chip greifen.

Zum RAM: 4 GB mit DDR1000 kosten von einem anderen Hersteller nur 70€ -> http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Als schnelle Platte würde ich die 640er Samsung F1 nehmen -> http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Zur GraKa: reicht eine 9800GTX für knapp 210€ nicht aus? Was will der mit diesem Stromfresser [die GX2 nimmt sich gerne mal bis zu 250W!]? -> http://geizhals.at/deutschland/a324670.html
Welche Monitorgröße soll denn eingesetzt werden?

Zu guter letzt: der Zalman 9700 ist sicherlich ein guter Kühler, hat aber schon ein paar Tage auf dem Buckel - ich würde dir einen Kühler von Noctua, Xigmatek oder Scythe empfehlen. Die sind teilw. deutlich besser und kosten das selbe (Noctua) oder sind soger günstiger!

Also noch einmal gut durchdenken :)

hi,
also als MB sollte es schon ein P35 Chipsatz sein (MSI P35 Neo FR2 oder Gigabyte E(!)P35 DS4).Als Speicher kannst du den billigsten 1066 MHZ Speicher nehmen (schnellerer geht mit dem Boards glaub ned).Als Grafikkarte würde es auch eine einzelne 8800 GTX o.ä. tun(vor allem der Stromrechnung zuliebe).
CPU Kühler entweder der Gr0ß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283.

4 gb für 266 Euro, LOL
Beim Arbeitsspeicher kannst du auf jeden fall sparen
Täusch ich mich oder fehlt bei dir das netzteil? da wird ich ein Bequiet nehmen

Danke für Euren Tipps.
Hab ca. 1050€ zur Verfügung.
ich will solche Komponente stellen, dass ich mit 3D Anwendungen wie Modelling, rendering spürbares Schub sehen kann. Sehr oft muss ich 2 bis 6 Std. ein Bild rendern (jetzt mit meine alte Kiste AMD Athlon XP 3000+ und 1.5 g, RAM), oder wenn ich recht Polygonreiche Bild konstruiere, hab auch Probleme, irgendwann sagt der Rechner: "alter ich bin voll jetzt stürze ich ab"

Hi

hier mal eine (meiner Meinung nach sinnvolle Konfig...)

Asus P5K-E wifi, klasse Board mit vielen Möglichkeiten und guten OC-Eigenschaften -- 103€
Q9450-Boxed - meiner Meinung nach momentan die beste Wahl an Quads auf dem Markt ;) --270€
Noctua NH-12UP - Leise und verdammt gut -- 53€
8GB RAM CL5 --> 800MHz, sofern du nicht soo viel übertakten willst -- 116€
8GB RAM CL5 --> 1000MHz sofern du viel übertakten willst (damit geht der Q9450 bis 4GHz ohne RAM-OC) -- 140€
Graka: 8800GTX oder 8800GTS (G92, 512MB), die beste alternative: auf die neuen warten :D -- 170 - 220€
HDD: Western Digital 640GB SE16, klasse HHD, schnell und leise -- 75€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2, absolut ausreichen und gut -- 58€
Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA -- 23€
Gehäuse: selbst aussuchen ... hauptsache es passt ins budget: ein Vorschlag CoolerMaster CM690 --> 65€
Summe: max 1007€ :king:

und das bei wesentlich mehr Leistung ...

Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich weiss nicht welche K0omponenten du noch brauchst, aber hier hab ich schonmal vergleichbar mit deinen, nur etwas besser (vorallem im Preis.Leistungs-Verhältnis)

resource
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 296,81 €
resource
MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX
sofort lieferbar99,83 €
resource
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Liefertermin unbekannt 33,78 €
resource
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
sofort lieferbar 87,19 €
resource
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar66,01 €
resource
2 mal Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
sofort lieferbar 2x 172,33 €
resource
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 75,67 €

Summe:
1.003,95 €

Ich finde der Q9450 ist sehrt gut für sowas. Tray, weil kein Boxed Lieferbar ist.
Die 8800GTS als SLI wird wohl günstig und gut sein Sollte für dich reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil mit 500W NT augetauscht.)
Also... wozu das SLI? Das macht doch effektiv keinen Sinn, vorallem für einen PC, dessen Hauptaufgabe nicht beim Spielen liegt!
Hier nochmal die Nachteile von SLI:
Mehr Wärme -> Mehr Lautstärke
Microruckler
Schlechte Skalierung
Nicht alle Games unterstützen SLI / CF
Viel Arbeit mit Treiberoptimierung
Die kommenden Karten werden alleine so schnell sein wie das jetztige SLI-System...

Desweiteren bietet das SLI-Board keine so guten möglichkeiten beim OC wie die P35-Boards...
Die Möglichkeiten welche der Teure RAM bietet wirst du damit nichtmal annährend ausnutzen können..

Außerdem müsstest du beim SLI auch ein stärkeres Netzteil nehmen --> 550W ...
Und die ganzen Links funktionieren nicht :freak:

Eiii !!! da kommt mal mehr licht ins dunkel, danke erst mal

nach hArdLuck bin wieder in schwitzen gekommen ...

Warte auf die ATis.
Dann nimm die ATI Raedon 4870 X2.
Dass wird wohl die beste lösung sein.

Oder vielleicht auch eine nVidia GTX280.
Ich weiss ja nicht ob du eher zu nVidia oder zu ATi hälst, aber die ATi hat das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Edit:
So verwirrend find ich das alles garnicht...der Q9450 ist auf jeden fall sehr gut.

Die beste Lösung wird bestimmt nicht eine teure CF-Karte sein, gerade weil der Rechner in erster Linie nicht fürs Zocken gedacht ist (zumindest versteh ich den ersten Post so...)

Von daher würde ich auf eine Einzelkarte setzen und eine der neuen, kommenden sollte da schon potengenug sein, und es muss auch nicht gleich Nvidias High-End Karte für 500€ sein

Also alles was ich sagen will: Nimme eine Grafikkarte und nicht 2 (oder gar noch mehr) und nimm besser auch keine X2 / GX2 (oder dergleichen) !

Am besten du liest dir die ultimative FAQ - Der ideale-Gaming-PC mal durch und danach sehen wir weiter ;)

Kann mich hArdLuck nur anschließen, sein vorgeschlagenes System aus Post #9 erscheint mir absolut geeignet für dich.

Nur, warum extra einen CPU Kühler für 50€? Für 20€ gibts auch schon gute, ausserdem ists ja ne Boxed CPU. Da ist ein Kühler dabei. Das übertakten lassen wir erstmal aussen vor, will sowieso nicht jeder machen. Dadurch verringert sich die CPU Lebensdauer Deutlich, vorallem wenn man jenseits von 3,5GHz geht. Und die Preise sind Teilweise unaktuell. Ein Q9450 kostet im moment 290€, und ist kaum verfügbar. Nimm Tray, die gibts noch. Dann kannste auch nen Kühler draufbauen, aber bitte nicht für 50€. Ich mache eben ne config.

resource
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 295,49 €
resource
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar 102,42 €
resource
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
sofort lieferbar 23,34 €
resource
8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 140,89 €
resource
PCI Case Zirco silber, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 37,38 €
resource
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,78 €
resource
XFX GeForce 9800GTX 675M 512MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 245,18 €
resource
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 74,38 €
resource
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
sofort lieferbar 11,67 €
resource
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 21,72 €
resource
Microsoft Windows Vista Business 64bit DSP
sofort lieferbar 100,60 €

Summe:
1.110,85 €

Die Graka sollte ideal sein. Billiger als die XFX 8800GTX 600M, aber nicht (zu viel) schlechter. 2 Laufwerke können nie Schaden, Eins liest sowieso nur. Beide zusammen kosten grad mal so viel wie ein Brenner im Geschäft (MediaMarkt, Saturn etc.). Die Laufwerke sollten gut und leise sein. Habe nur gute erfahrungen mit LG. OS hab ich erstmal Vista Buisness gewählt. Kann noch in HomePremium oder Ultimate geändert werden. 64Bit sind Pflicht, da 8GB Ram. Der 800MHz PC2-6400 Ram sollte reichen, mehr Takt braucht man nicht. Willst ja Strom sparen, vom übertakten ist abzuraten.
Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen.

mit Freundlichen Grüßen,
Marcel55

Edit:
Baust du den PC selbst oder willst du ihn ir für 20€ zusammenbauen lassen?
Hier ein kleines Video, wie man einen PC baut. Die Hadware ist zwar anders, aber das Grundprinzip ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ich an Marcel55s Zusammenstellung ändern würd:
CPU: Boxed, denn boxed bedeutet nicht nur lüfter sondern auch längere Garantie!
CPU-Kühler: wenn nicht übertaktet wird --> Arctic Cooling Freezer 7 Pro greifen, der reicht da locker aus.
RAM: hier gehts günstiger wenn man 2mal 4GB-Kits kauf: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Graka: die 9800GTX ist doch nur eine übertaktete 8800GTS G92 und ist alleine schon deshalb ihr Geld nicht wert! Nimm eine 8800GTS (G92, 512MB) oder eine 8800GTX alles andere ist Unfug!
Gehäuse: Klar, ist geschmackssache, da kann sich der Thread-Ersteller ja selbst was aussuchen...
Zweites Laufwerk: Luxus ;)
OS: Vista Premium Home 64bit reicht vollkommen aus, die Business ist nicht wirklich von Nöten
Mobo, HDD und NT sind top :daumen:

Der Boxed ist doch nirgends lieferbar. Hat es sich immernoch nicht rumgesprochen?
An sonsten habe ich mich ganz an hArdlucks Konfig gehalten.
Ram: Der A-Data ist bei HWV nicht lieferbar, aber da gibts durchaus günstige teile. Extra Versandkosten kosten nur extra. Man kann aber 20€ sparen, durchaus.

So.
Fertig.
Nun Schaut:
6 GB Ram sollten reichen, eine Gute und Günstige alternative zu 4GB oder 8GB. Ich schaffe mir vielleicht auch 6GB an. 8800GTS - wie gewünscht.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben