Nachbar vom Bass der 2.0 Lautsprecher gestört

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

gerade hat mein Nachbar bei mir geklingelt und gemeint, dass der Bass stark zu spüren ist in seiner Wohnung. Die Boxen (Bose Companion 2 Serie 3) stehen 5 m von der Wand entfernt (Nachbar hat hinter der Wand sein Zimmer) auf meinem Schreibtisch.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das hört/ spürt, aber okay. Aus nachbarschaftlichen Gründen habe ich den Equalizer auf Soft gestellt.
Kann ich sonst noch etwas machen, damit der Bass nicht beim Nachbar ankommt?

also ich hatte bei meinem alten System den Subwoofer auf einen Polster gestellt. Da hat sich dann keiner mehr aufgeregt. Für mich hat sich nicht viel verändert vom Klang her. Geht halt auch nur wenn der Bass nach unten ausstrahlt.

Aber da du den aufn Schreibtisch stehen hast :/ versuch einen Tennisball reinzulegen, soll angeblich auch helfen (kA ob das stimmt).

Oh doch, das spürt man :evillol:

Bei uns (Altbau, 3,5M hohe Decken) fängt die Wand sogar an so stark zu vibrieren, dass man es zwei Stockwerke tiefer noch hört... Mit solchen Polstern lässt sich das aber wirklich ganz elegant lösen. Eventuell musst du die Lautsprecher noch etwas von der Wand abrücken.

lg, Franz

geh doch mal zu ihm während bei dir alles läuft, und überzeuge dich mal davon was "zu hören" ist :)

Die Boxen stehen direkt unter meinem Bildschirm und ich kann nicht einfach so diese verstellen. Der Nachbar zu meiner Linken, der hat sich noch nie gemeldet (Wand 40 cm entfernt). Lediglich der Nachbar dessen Wand 5 m entfernt ist.

FranzvonAssisi schrieb:
...Mit solchen Polstern lässt sich das aber wirklich ganz elegant lösen.
Was meint ihr mit solchen Polster? Gibt es da spezielle? Denn hier habe ich derzeit nur eine 2mm dicke Gummimatte.

TheGTI schrieb:

Die Spikes kann ich nicht anbringen, da kein Gewinde habe und in die Boxen das Einschlaggewinde nicht reinhauen will.

Zuletzt bearbeitet:
TheGTI schrieb:
Die wirksamste Lösung...

Sind Spikes auf keinen Fall, da sie den Köperschall definiert an den Untergrund weitergeben.
Es kommen nur Entkoppler mit div. Gummischichten in Frage.

Wie krampn schon empfohlen hat, kann eine Entkopplung der kleinen Lautsprecher vom Untergrund helfen (wenn es denn auch Schwingungen über Tisch und Untergrund sind, die den Schall weitertragen). Sofern die Wände allerdings zu dünn sind, dann hilft auch leider das nicht.
z.B. sowas hier (wenn auch diese um den Faktor 2 zu groß sind)
http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm

Allan Sche Sar schrieb:
Was meint ihr mit solchen Polster? Gibt es da spezielle? Denn hier habe ich derzeit nur eine 2mm dicke Gummimatte.
Nimm doch einfach mal 2 Kissen und stelle die Boxen darauf. Wenn das hilft, kannst du im Fachhandel richtige Entkoppler kaufen.

Okay, ich werde etwas probieren. Aber wie sollen denn die Lautsprecher-Spikes funktionieren. Das sind doch nur Metall Spitzen Diese leiten doch die Geräusche genauso weiter. Wären es Gummi Spitzen würde ich es ja verstehen.
Wie sollen diese also die Resonanz entkoppeln?

TheGTI schrieb:

An einen Mod, bitte löscht diese Werbung :-D

Spikes machen genau das Gegenteil von dem was der TE möchte, sie entkoppeln nicht.

Spikes haben den Effekt das der Lautsprecher besser an den Fußboden angekoppelt wird und daher die Basswiedergabe verbessert wird.

Zum entkoppeln müssen Pucks aus Gummi oder Tennisbälle verwendet werden.

Warum zitierst du die "Werbung" + Link dann auch noch?

@xap: Das hat nichts mit einen Nachbarn zu tun, ich höre gerne laut Musik, stört keine Sau, im schlimmsten Falle hören die Nachbarn halt leise mit. Mein Nachbar hat aber auch so einen tollen Bass am Boden stehen. Dieser Überträgt sich schön durch die Wände und man hört ständig nur ein nerviges BRRRR, BRRRR, BRRR... das bringt einen echt auf die Palme.

gummimatten für ladesicherung oder waschmaschinen unterlagen sind das selbe

4 kleine stücke gemacht und fertig

Die Brüllwürfel sind technisch nicht in der Lage, einen Bass zu erzeugen, den man beim Nachbarn spüren kann.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das hört/ spürt, aber okay.
Dann soll er Dich in seine Wohnung "einladen", damit Du Dir ein Bild von machen kannst.
Es kann aber durchaus nervis sein, wenn man als Nachbar nur Gedröhne hört, aber nichts von der Musik selber und Dröhnen ist ohnehin das Metier von Bose (auch ohne angehobene Bässe im EQ).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du da alles drunter legen, kleinen Teppich, ein zusammengelegtes Handtuch... es darf nur nicht zu dünn sein.

@Vindoriel: Von Schwingungen und Resonanz hast du scheinbar wenig Ahnung... das kann beim Nachbarn sogar mehr Vibrieren als bei dir selbst....

Zurück
Oben