Nachbar vom Bass der 2.0 Lautsprecher gestört

Vindoriel schrieb:
Die Brüllwürfel sind technisch nicht in der Lage, einen Bass zu erzeugen, den man beim Nachbarn spüren kann.

Dann soll er Dich in seine Wohnung "einladen", damit Du Dir ein Bild von machen kannst.
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe auf Arbeit auch noch ein paar Matten zur Ladungssicherung. Diese werde ich mir nachher einmal holen und dann bei ihm Testhören

@Vindoriel: Von Schwingungen und Resonanz hast du scheinbar wenig Ahnung... das kann beim Nachbarn sogar mehr Vibrieren als bei dir selbst....
Dann müsste die Resonanzfrequenz vom Gebäude getroffen werden (und das über längere Zeit) und die liegt im Tiefbassbereich, wenn nicht sogar im Infraschallbereich.

ich hatte mal ein Bass-BR-Horn gebaut, da stand im Wohnzimmer meines Nachbarn eine 'stehende Welle' bei ca 40Hz durch anregung des Raumes.
Er hat sein Wohnzimmer 2 Räume weiter von meinem Wohnzimmer aus gesehen. Da half dann nur auf ein anderes System(Nicht BR) zu wechseln. Seit ich 2 Eckhörner mit den selben Lautsprechern wie vorher das BR-Horn betreibe, ist ruhe bei ihm.
BR-Konstruktionen regen sehr stark nicht nur den Raum, sondern auch Boden und Wände an, Hörner regen fast nur die Luft im Raum an.

das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber es ist eine hilfestellung, wie es zu solchen phänomenen kommt :-)
du könntest beispielsweise mal die BR-Löcher in den Lautdprechern schliessen und/oder die Boxen wie schon andere vorgeschlagen haben mit gummi-pad's von der standfläche entkoppeln.
klangliche änderungen kannst du dann per equalizer wieder ausbügeln. vieleicht wirst du un dein nachbar dann beide wieder glücklich.

mfg
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dann müsste die Resonanzfrequenz vom Gebäude getroffen werden (und das über längere Zeit) und die liegt im Tiefbassbereich, wenn nicht sogar im Infraschallbereich.

Weil das ganze Haus nur eine Resonanzfrequenz hat?

Edit: Es gibt ja auch Wandschränke, Fenster und vieles mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Jugendliche hatten wir immer "Dipol-Bässe" in der Bude. War natürlich nur ein fettes Brett mit dem dicksten Tieftoner wo gbt :freaky: . Stand dann hinterm Sessel, Stuhl, Couch etc. In der Erinnerung war das ein Maximum an Bass bei gleichzeitig möglichst wenig Wummern im Nachbarzimmer. Hach ja.... :D

geist4711 schrieb:
BR-Konstruktionen regen sehr stark nicht nur den Raum, sondern auch Boden und Wände an, Hörner regen fast nur die Luft im Raum an.

Könntest du das mal bitte ein wenig näher physikalisch versuchen zu erklären? Mir erschliesst sich leider nicht wieso...

Meiner Meinung nach sind die ganzen Entkoppelungsmassnahmen extrem überbewertet. Es mag zwar Ausnahmen geben wo der direkte Körperschall der Box eine Rolle spielt, aber wesentlich wichtiger ist die kugelförmige Ausbreitung der Bass-Schallwellen auf dem Luftweg und die unvermeidliche Anregung der raumbegrenzenden Flächen (und damit sämtlicher angekoppelter Bauelemente des Gebäudes).

Davon abgesehen hilft nur den Bass leiser zu drehen oder eine Raum-In-Raum Konstruktion zu bauen (ist den Aufwand hierfür nicht wert).

Die Companion sind so abgestimmt, dass sie tatsächlich noch in den Bereich von 60-70Hz runter kommen, auch wenn es dann bei mittlerem Pegel schon arg verzerrt und matschig wird. Wenn man nun bedenkt, dass bei 65Hz die Wellenlänge bei knapp 5,3m liegt, wird klar warum der Nachbar u.U. mehr vom Bass hat als man selbst... ;)

@ Allan Sche Sar

Setz Dich mit dem Rücken zu einer Wand. Oder besser noch in eine Raumecke. Bässer geht's nich ;)

Martha Focker schrieb:
@ Allan Sche Sar
Setz Dich mit dem Rücken zu einer Wand. Oder besser noch in eine Raumecke. Bässer geht's nich ;)

Ich sitze bereits in der Raumecke

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Companion sind so abgestimmt, dass sie tatsächlich noch in den Bereich von 60-70Hz runter kommen, auch wenn es dann bei mittlerem Pegel schon arg verzerrt und matschig wird. Wenn man nun bedenkt, dass bei 65Hz die Wellenlänge bei knapp 5,3m liegt, wird klar warum der Nachbar u.U. mehr vom Bass hat als man selbst... ;)
Das musst du mir jetzt genauer erklären, denn die Wellenlänge bei 65 Hz ist meiner Rechnung nach eine vollkommen andere.

Zurück
Oben