Nachbau von Komplett-System / Aspire M5630 - bitte um Rat

myriade

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

ich brauche einen neuen Rechner .... deswegen bin ich in Euer nettes Forum gestolpert ;)

Und zwar finde ich den Acer Aspire M5630 - Core 2 Quad Q6600 3GB/750GB ganz ansprechend.

Mein Anspruch ist ein schneller Rechner, der nicht in die Knie geht, wenn ich sehr viele Anwendungen laufen habe und auch Bild/Videobearbeitung mache. Ich spiele nicht, deswegen wäre so ein Rechner mit einer Nicht-Top-Grafikkarte wohl ausreichend.

Ich habe jetzt überlegt, mir den Rechner so pi mal Daumen mit guten Ingredienzen und schick nachzubauen - so dass er trotz der Leistung möglichst leise und energiesparend ist.
Zu meinen Fähigkeiten sei gesagt, dass ich Sozialwissenschaftlerin bin und es zwar auf die Reihe kriege, Laufwerke einzubauen und Festplatten zu partitionieren, damit erschöpft sich meine Hardwarekenntnis aber - deshalb bitte ich Euch um Hilfe ...

Folgendes habe ich mir bei Hardwareversand.de zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
à 193,04 €
MSI P35 Diamond, Intel P35, ATX, DDR3 à 168,32 €
3 x 1024MB DDR3 Aeneon PC8500 CL7 à 27,42 €
Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil à 58,65 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 à 47,24 €
MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD-OC, NVIDIA 8600GTS, 512MB, PCI-Express à 134,39 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS à 62,21 €
D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI à 5,89 €
Rechner - Zusammenbau à 19,99 € (den Rest mache ich dann selbst)
macht gesamt: 771,99 €

Meine alten Brenner und Laufwerke will ich da einbauen - ich habe gelesen, dass man IDE-Laufwerke wohl noch einbauen kann. Ich hoffe, dass das stimmt :confused_alt:

Sound ist on Board, WLAN-Zeugs habe ich auch gerade neu, Software habe ich in Massen...
das müsste dann doch alles sein, oder?

Habe ich was vergessen?

Ich habe 0 (in Worten: Null!) Ahnung von Mainboards... ist das Ding ok?
Und RAM... die nächsten Ram-Bausteine hatten gleich über 70 € gekostet - das fand ich schon arg teuer, so dass das jetzt die billigsten sind. Sind die trotzdem ok?

Über Eure Hilfe / Vorschläge / Kritik wäre ich sehr, sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Angela

Edit: achja: die Festplatte muss nicht so groß sein, wie beim Acer - ich lagere das meiste extern aus :)

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
wieviele ide geräte hast du die du übernehmen willst,da die meisten nur noch einen ide controller haben und von daher nur noch max 2 ide geräte unterstützen. als board genügt ein normales p35er board ab 70€ für ddr2 ram. dazu dann 2-4gb ddr2 800er ram für ca 30-60€. lan haben fast alle boards onboard, also wird die netzwerkkarte nicht benötigt, zudem wäre ein zusätzlicher cpu kühler auch noch sinnvoll z.b. ein cooler master tx2. weitere anregungen und tipps kannst du hier finden.

Zuletzt bearbeitet:
oh - schon Antworten *freu* Danke!

ATI-Karte:
habe mal geguckt - von Gigabite ist die *natürlich :rolleyes:* nicht lieferbar, nur von Sapphire... für 151 €... jo - das könnte ich dann evt. machen...

DDR2/3:
Ist DDR 3 nicht jetzt Standard? Ich dachte, ich packe das neueste rein und lasse von DDR2 die Finger, weil der Rechner dann schon für einige Jährchen reichen sollte :rolleyes:
Ja klar - DDR2 wäre um einiges billiger - .... wo liegen denn die Vor und Nachteile?

IDE:
Ich habe 2 Brenner die da unbedingt rein sollen. Ok - auf's Floppy kann ich verzichten :D
Ich habe noch 2 schöne neue Festplatten - auch IDE.... die hätte ich auch gern drin, aber das kann ich vermutlich vergessen, was? Oder gibts da Tricks... Adapter oder sowas?

Kühler packe ich dann noch dazu und die Netzwerkkarte fliegt raus. Sehr schön :)

Und danke für den Link - Gamer + Office hatte ich gefunden.... aber den Multimedia-Rechner, den werde ich mir jetzt mal angucken.....

CPU-Kühler.... da war doch was.....
ich hatte woanders gelesen, die Boxed-Version wäre besser, weil dann der Kühler schon dabei sei....

also nicht boxed und Kühler extra?

boxed kaufen wegen der 3jahre garantie und dann noch zusätzlich einen anderen kühler.
die meisten kaufen ddr2 da dies günstiger ist und man als otto normal verbraucher keinen vorteil von ddr3 hat. deine alten festplatten könntest du mit einem externen gehäuse als zusätzliche festplatten anklemmen, die brenner dürften kein problem sein. dein diskettenlaufwerk dürfte auch auf den neuen boards laufen, im lieferumfang steht aufjedenfall bei den meisten, das ein Floppykabel dabei ist.

das wäre meine empfehlung (wichtig für die 4gb ram brauchst du ein 64bit windows, ansonsten einfach "nur" 2gb kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Monschu :)

Gut, dass ich die Brenner verwenden kann! :)

Ich habe gerade den ComputerBase-Artikel über DDR2 und 3 gelesen.... da reicht wohl tatsächlich 2. Ich überlege aber, ob ich dann nicht ein Board nehmen sollte, welches 2 + 3 unterstützt. DDR3 ist ja gerade erst an den Start gegangen und wird sicherlich noch verbessert, bzw. werden da neue Bausteine auf den Markt kommen. Daher denke ich, dass ein Board, dass beide Bausteine unterstützt vielleicht eher zukunftsfähig ist.... ?

Danke auch für Deine Zusammenstellung bei hardwareversand. Ich werde mir Deine Komponenten gleich mal intensiv angucken!

Ach ja - 3GB RAM will ich auf jeden Fall... kann ich einfach einen 2MB- und 1MB-Riegel nehmen, oder müssen das 3 1er sein?

dann hast du kein dualchannel, wenn musst du 2x1 und 2x512 oder direkt 4gb und 64bit sys oder unter 32 halt dann 3,2gb nutzten. einfachste möglichkeit wären 2gb

ach Du meine Güte
ohnmacht.gif

Vorhin schien noch alles so einfach
grein.gif

Gibt es denn 3,2 GB-Riegel? Na, ich geh' mal suchen ...
schleich.gif

nee, so viel ich weiss gibt es keine 3.2 GB-Riegel. Du hast dann zwar 4 GB Ram im Computer, wenn du aber ein 32-Bit-OS nutzt werden von den 4 GB einfach nur 3.2 GB verwendent. Aber bei den momentanen Speicherpreisen lohnt es sich allemal 4 GB einzubauen. *meine meinung!*

aha, Danke!

Heisst das, ich kann 4GB verbauen und trotzdem ein 32Bit-OS benutzen? Das würde dann nur die maximalen 3,2GB verwenden?

Sodele.... was haltet Ihr jetzt von dieser Version?

Neu aufgetauchte Fragen wären:

Quad ist nur ca. 20 € teurer als Core 2 Duo, deswegen habe ich die genommen. Ist letztere aber evtl. Stromsparender? Weil, viel Unterschied ist jawohl nicht zwischen den beiden, oder?

Ist das Mainboard ok?

Lüfter/Cooler: In den Cube, den ich ausgesucht habe, passen 3 x 8cm Lüfter. Muss der CPU Lüfter dann auch max. 8 cm haben? Der Revoltec-Lüfter ist leiser und hat 8cm - kann ich den nehmen?
Wieviele Lüfter sollte ich einbauen?

Ich spiele höchstes mal Solitär :lol: deswegen will ich einfach nicht mehr als 100€ für eine Grafikkarte ausgeben, habe ich mir überlegt.... bis vor kurzem hatte ich noch eine Nvidia TNT, ich glaube aus dem vorigen Jahrtausend :D und habe mir erst vor 'nem 1/2 Jahr die veraltete meines Göttergatten in den Rechner gepflanzt und die ist immer noch mehr als ausreichend :) .... das ist eine Nvidia Geforce4 MX440 (nein, nicht lachen :D )
Unter diesen Voraussetzungen ist die ausgesuchte Grafikkarte doch sicherlich ok, oder?

Ich glaube, wenn das alles so in Ordnung ist.... dann könnte ich bestellen :)