Nachbild nach Blick in helles Licht

newbie2

Lt. Commander
hallo!
mir ist vorhin was passiert. und zwar lag ich schon im bett und wollte die lampe nicht anmachen weil ich das fenster offen hatte und hab stattdessen so eine kleine lampe genommen die ich mal in der apotheke bekommen hatte. das ist kein laser, aber ein sehr helles licht. die dinger kann man auch in elektromärkten kaufen da hängen sie meistens an der kasse rum.
jedenfalls habe ich das ding falschrum gehalten und dann auf den knopf gedrückt und dann hab ich mir damit ins auge geleuchtet und hatte dann im dunkeln erstmal ne weile dieses licht gesehen in größe der birne. das war dann so ein kleiner heller punkt.
den seh ich jetzt nicht mehr aber ich habe das gefphl wenn ich die augen zumache dann sehe ich immer noch diesen punkt oder zumindest den umriss!
das macht mir jetzt sorgen. kann da was passiert sein?
ich habe diese lampe aber auch schonmal tagsüber genommen und mir damit ins auge geleuchtet weil ich was sehen wollte und hatte da keine probleme. ich hab mir dabei auch nie was gedacht. der augenarzt oder der neurologe leuchtet einem ja auch mit einem licht ins auge.
kann sich das irgendwie eingebrannt haben? was ist wenn das nicht mehr weggeht? :eek:

so eine war das:

http://www.lohenstein.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/flach_rot_250x200_p1.jpg

LED Mini-Taschenlampe

Beleuchtungsstärke: 300 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand

Zuletzt bearbeitet:
kann ne zeitlang bleiben,ist normal
ersmal keine panik schieben und bis morgen warten.
wenns dann weg is,gut - wenn nicht,geh zum arzt - vll is was anner netzhaut // eig. relativ unwahrscheinlich,da man auch diese kleinen laserpointer mal ins auge kriegen kann ohne das was passiert.ich bezweifle einfach mal,dass du dir das ding minuten lang vors auge gehalten has

Morgen früh ist es wieder weg. ;)

nein das war nur ganz kurz aber da es ja vorher dunkel war waren die pupillen auch weitgestellt vielleicht ist es dann gefährlicher.
ich hab mir wie gesagt damit schon früher mal ins auge geleuchtet und da hatte ich nie probleme ich hätte auch nie gedacht anzunehmen dass das gefährlich sein könnte aber dann hat mal jemand gemeint damit sollte man sich nicht ins auge leuchten. keine ahnung ob der recht hat oder nicht. ich dachte das gilt nur für laser.
ich weiß auch nicht ob 300 lux viel sind.

Das Auge bzw. die Linse beruhigt sich auch wieder.
Ist ne ganz normale Pupillen Reaktion.

Gib dem Auge Ruhe (Augen zu) und alles entspannt sich wieder.
Kannst mir glauben, bin Rettungsassistent.

Also kein Grund zur Panik

klingt im ersten moment logisch.
aber bei sowas maginalem ist tatsächlich abwarten und tee trinken,die feine englische art :P

Wenns bis morgen nicht Weg ist, würde ich mir Sorgen machen.
Vorher wird da nicht sonderlich viel passiert sein.
Sowas bildet man sich zum Teil auch nur noch ein, bzw es ist wirklich ein kleiner Rest vorhanden, aber wie gesagt: Bis morgen warten und dann "weitersehen". ;)

mfg [EyeLesS]

Der Neurologe nimmt aber auch eine spezielle Diagnostikleuchte, die kein LED-Leuchtmittel verwendet, weil die Helligkeit in der Tat problematisch ist und es sehr unangenehm für die Patienten ist. Allerdings sollten bei einem sonst gesunden Auge dadurch keine Schäden hervorgerufen werden. Auch sind die Nachbilder eine pysiologische Angelegenheit und somit kein Grund zu Panik. Trotzdem solltest Du es vielleicht vermeiden, bei maximal dillatierter Pupille mit so einer hellen Lichtquelle ins Auge zu leuchten. Du hast es ja selber gemerkt, das ist eher unangenehm.

Wenn Du morgen noch Nachbilder haben solltest, empfehle ich Dir trotzdem einen Besuch beim Ophtalmologen

EDIT: LEDs können heller sein als normale Glühbirnchen und somit das Auge eher schädigen. Das ist aber beim kurzen "reinleuchten" zu gut wie ausgeschlossen. Der Hauptgrund für die konventionelle Glühbirne in der Medizin ist die andere Lichttemperatur. LEDs haben alle einen blaustich,weshalb die Schleimhäute bei der Beurteilung blass und zyanotisch erscheinen und somit zu einer Fehldiagnose führen können.
Jetzt mach Dir keine Sorgen und steiger Dich da nicht rein. Wenn es morgen nicht weg sein sollte, dann wirst Du das merken.

Zuletzt bearbeitet:
aber was ist wenn es nicht weg ist und ich erkenne oder merke es nicht? ich meine ich kann ja nicht morgen die ganze zeit im dunkeln rumrennen und irgendwelche sehtests machen und schauen ob ich diesen umriss immer noch sehe. :(

ist eine LED gefährlicher als eine normale birne wie in einer maglite?
ich dachte nur laserpointer sind gefährlich.

Es macht es mit Sicherheit nicht besser, wenn Du Dein Auge weiter auf den Monitor richtest.
Denn das strengt das Auge bzw. das Sehzentrum an.

Nimm Dir ne Auszeit, lege Dich hin und schaue wie es morgen ist.
Wäre die LED gefährlich für Augen oder sonstiges, muss ein Warnhinweis drauf sein.
Wie bei Laserpointern.

Schiebe Dir selber keine Panik.

Geh ins Licht! :D

"Mir ist vorhin was passiert. und zwar lag ich schon im bett und son scheiß Spatz nervte mich mit seinem Gezwitscher weil ich das fenster offen hatte doch wollte ich meine RPG nicht extra rausholen und hab stattdessen so eine kleine Pistole genommen die ich mal in der Schule bekommen hatte. das ist keine Magnum, aber trotzdem Panzerbrechend. die dinger kann man auch in in der Kirche kaufen da liegen sie meistens auf den Bänken rum.
jedenfalls habe ich das ding falschrum gehalten und dann den Abzug gedrückt und dann hab ich mir damit ins auge geschossen und hatte dann im dunkeln erstmal ne weile dieses Blut gesehen in größe der Kugel. das war dann so eine große rote Pfütze.
die seh ich jetzt nicht mehr aber ich habe das gefphl wenn ich die augen zumache dann sehe ich immer noch diese Kugel oder zumindest das Mündungsfeuer!
das macht mir jetzt sorgen. kann da was passiert sein?
ich habe diese Pistole aber auch schonmal tagsüber genommen und mir damit ins auge geschossen weil ich was spüren wollte und hatte da keine probleme. ich hab mir dabei auch nie was gedacht. der Bankräuber oder der Waffendealer schießt einem ja auch mit einer Kugel ins auge.
kann die irgendwie durchgeschlagen sein? was ist wenn das nicht mehr zuheilt?"

Ja, ich bin gemein! :D

Zuletzt bearbeitet:
das hier macht mir jetzt echt sorgen:

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-55714.html

Zitat Die photochemischen Schäden setzen zwar eine gewisse Photonen-Energie (Farbe) voraus, entstehen jedoch schon bei geringeren Strahlungsleistungen (Intensitäten). Die einfallende Strahlung wird dabei in chemische Reaktionsenergie (und nicht in Wärme) umgesetzt. Bildlich gesprochen handelt es sich bei der „Blaulichtgefahr“, um eine Art „Sonnenbrand“ auf der Netzhaut. Verglichen mit thermischen Schäden, deren Stärke vorwiegend von der (momentan) in das Auge eintretenden Strahlungsleistung abhängt, wird der Schädigungsgrad bei den photochemischen Prozessen zusätzlich von der Einwirkdauer bestimmt: von dem Produkt aus Strahlungsleistung mal Zeitdauer (=Strahlungsenergie). (Eine geringe Leistung hat über einen größeren Zeitraum die gleiche Wirkung wie eine große Leistung über einen entsprechend kleineren Zeitraum.) (http://www.bgfe.de/praev/praev_e-technik_led.html)

Zitat Beim bewussten Blick in eine Strahlungsquelle der Klassen 2 oder 3A steigt mit zunehmender Expositionsdauer das Risiko eines Augenschadens. Selbst eine starke Blendung führt nicht unbedingt zu Abwendungsreaktionen und somit nicht zur Verkürzung der Expositionsdauer. (http://www.baua.de/nn_18780/de/Them...lung/Stellungnahme.html__nnn=true#doc18782bod yText4)

das ist von 2005, und man kann annehmen, daß die heute state of the art LCD lampen noch viel heller sind.
Ergänzung ()

tobi25778 schrieb:
Es macht es mit Sicherheit nicht besser, wenn Du Dein Auge weiter auf den Monitor richtest.
Denn das strengt das Auge bzw. das Sehzentrum an.

Nimm Dir ne Auszeit, lege Dich hin und schaue wie es morgen ist.
Wäre die LED gefährlich für Augen oder sonstiges, muss ein Warnhinweis drauf sein.
Wie bei Laserpointern.

Schiebe Dir selber keine Panik.

aber die war doch aus der apotheke. ob da auf der verpackung ne warnung war weiß ich nicht oder ob die überhaupt eine verpackung hatte.

Leg Dich einfach hin.
Mach die Augen zu und gut ist.

Suche jetzt nicht nach auf das Phänomen passende Berichte.

Klingst ja fast wie ein Hypochonder

Ach, ich hatte sogar mal in die Sonne geguckt und nichts hat sich eingebrannt. :rolleyes:

aber jetzt wo ich das gelesen habe habe ich angst. woher soll ich denn wissen ob sich da was eingebrannt hat oder nicht? ich glaube ich muss jetzt zum arzt. :(
aber ob ich da morgen nen termin bekomme ist fraglich.

ich lachte tobi :D
aber er hat recht,also tobi,chill einfach ^^

CHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILL
alter...
was gehtn bei dir?
hör ma auf zu trollen um die uhrzeit :D
komma klar,wer guckt denn nich ma in die sonne oder so?
das geht alles wieder weg,wenn selbs der sani dir das sagt?

Normalerweise benötigen die Zapfen oder auch Stäbchen im Auge ungefähr 30min zum regenerieren. Bis dahin sollte also alles wieder verschwunden sein.

Da fällt mir nix mehr zu ein.

Entweder ist das Alter gering oder der Promille Wert hoch.
Wie dem auch sei, Du hast Tips bekommen.

Den Rest macht die Einbildung.

Keine Sorge das hat ich auch mal. Das war am nächsten Morgen wieder weg;)
Wichtig: Nicht reinsteigern mir war das damals zugegebenerweise egal...

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, wie du dich reinsteigerst. Kenne das. Das Wichtigste ist jetzt neben Rechner aus und hinlegen, sich ablenken. Musik, Buch, ka. Morgen wirst du garnicht mehr dran denken. So empfindlich ist der Körper nicht. Denk dran, dass es Milliarden Menschen gibt, die schlechter dran sind, als in ne LED geguckt zu haben.

P.S.: Es gibt Menschen, denen sowas Panik macht, also ein wenig Verständnis. (Habe solche Leute in der Familie und oft ist das für die Leute selber eine größere Belastung)

Ein Tip: Wenn du jetzt weißt, dass du anfällig für Internetinformationen bist und so reagierst, versuche beim nächsten Mal, dich _nicht_ im Internet umzugucken. Das bringt in den meisten Fällen garnichts außer den schlimmsten Befürchtungen. Da sieht Diarrhoe dank zu viel Trinken direkt nach Krebs aus... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben