Nachfolger/Ersatz für Netgear GS108Ev3

Zocker311

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
hab Aktuell 2 Netgear GS108Ev3 in meinem Netzwerk
https://www.netgear.com/de/support/product/gs108ev3/
Da ich die vor Paar Jahren mal für das Feature IGMPv3 kaufen musste, damit Telekom Magenta TV auf den Media Receivern richtig läuft.
Da Magenta TV ja nur noch über APPs auf Apple TV und so läuft wird man ja IGMPv3 nicht mehr brauchen?

Warum möchte ich die Ersetzen?

Weil ich immer wieder Probleme beim Downloads und Streaming aufm Rechner im Browser habe, das Problem lässt sich immer nur durch Neustart der Switche beheben.
Da die Dinger EoL sind und bereits das Letze Update drauf haben, wird da ja nichts mehr verbessert.

Nur auf was muss ich bei einem Ersatz beachten?
muss es sowas wie der nachfolger sein?
https://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-gs100-desktop-gigabit-smart-switch-gs108e-400-a3217147.html
oder tuts auch was Einfacheres?

Also hab alles Mögliche im Netzwerk, von NAS über Rechner, zu Smarter Heizungssteuerung und per LAN angebundene WLAN Repeater.

Zocker311 schrieb:
Hallo Zusammen,
hab Aktuell 2 Netgear GS108Ev3 in meinem Netzwerk
ach gott, die schrott-teile hatte ich auch mal kurz. deren software-funktionen waren so eine grütze.. vlan hat nur zufällig mal funktioniert etc pp...
versuch mal probeweise, so viele funktionen wie geht zu deaktivieren, ihn quasi so "dumm" wie möglich zu machen.. evtl kannst du sie dann noch ewas weiter verwenden.

ich mein sachen wie VLAN oder so hab ich nie benutzt, einzig coole an den dingern war, das man schauen konnte ob die geräte im richtigen modus laufen
Ergänzung ()

wenn ich ja jetzt sowas als vergleich nehme
https://geizhals.de/cudy-gs10-desktop-gigabit-switch-gs108-a3146099.html?hloc=at&hloc=de
das hat bei der zeile Backplane höhere werte als der Alte, ist das relevant?
Ergänzung ()

und der hat sogar auch dieses IGMPv3
https://geizhals.de/logilink-ns200-desktop-gigabit-switch-ns0117-a3233515.html?hloc=at&hloc=de
müsste ja auch wand montage haben
gute ist, integriert überspannungsschutz
Ergänzung ()

Cudy sagt mir halt mal garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Weil ich immer wieder Probleme beim Downloads und Streaming aufm Rechner im Browser habe
Klingt eher nach einem Problem mit Green-Ethernet (EEE). Hast Du das probeweise schon abgeschaltet? Welcher Router ist das überhaupt?
Zocker311 schrieb:
Auf was muss ich bei einem Ersatz beachten?
Auf gar nichts, nur dass Du Gigabit-Ethernet nimmst. Ich würde irgendwas nehmen, was gebraucht lokal über Kleinanzeigen.de angeboten wird. Wobei ich eher dem Fehler auf die Schliche käme.

Und das ist unwichtig?
Backplane
16Gb/s, 11.9Mp/s, 15KB Jumboframes, 4MB Paketpuffer, 8K Mac-Adressen

Da haben manche mehr manche weniger.

Router ist ne 7590ax, aber da geht nur ein Kabel direkt zum Switch und der Port steht auf 1gigabit

a) fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links) → EEE deaktivieren. Oder
b) WAN als LAN5 schalten und dort anstöpseln, ich meine der Port hat generell kein EEE. Oder
c) EEE in den Netgears abschalten: System → Management → Power Saving Mode?

energiesparmodus ist in beiden switches deaktiviert.
aber schon immer.
die verbindung bricht auch nicht ganz ab, wird nur sehr langsam, youtube videos laden nach obwohl die internet verbindung nicht ausgelastet ist

habs in der fritzbox auch ausgeschaltet, braucht das alles dann viel mehr strom?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Smart Managed Switch DGS-1100-08V2 von D-Link sehr zufrieden.

Anhänge

Nur braucht man das überhaupt?
Wenn man einfach nur ein schnelles stabiles Netzwerk will?

Nein, da schneiden Managed Switches streng genommen sogar schlechter ab, da die länger zum Hochfahren brauchen.

Sofern du nicht mit mehreren VLANs hantieren willst, hol dir doch einfach je nach Vorliebe den günstigsten Switch mit Kunststoff- oder Metallgehäuse. Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich bisher mit TP-Link, also sowohl den SG- als auch den Litewave mit Metallgehäuse zufrieden war.

Ich weis ehrlich gesagt nichtmal genau für was ich ein vlan brauchen sollte.
Weis nur das es ein virtuelles Netzwerk ist.

Bei tp link wäre es der
https://amzn.eu/d/frCoDYL

Aber wird unten angezeigt gibt ein neueres Modell, dann ist es aber wieder ein Managet Switch

Zocker311 schrieb:
Internet […] wird nur sehr langsam, youtube videos laden nach obwohl die internet verbindung nicht ausgelastet ist
Dann würde ich im Fehlerfall den Durchsatz zwischen Gerät und FRITZ!Box testen.
Zocker311 schrieb:
nur durch Neustart der Switche
Im Fehlerfall, wird es auch wieder gut, wenn Du alle anderen LAN-Stecker ziehst, also den Computer nicht abziehst und die Switche nicht neu startest? Falls nicht, wird es wieder gut, wenn Du auch noch den Computer ziehst, also am Ende gar keine LAN-Kabel mehr verbunden sind und dann wieder verbindest?
Zocker311 schrieb:
braucht das alles dann viel mehr strom?
Das ist jetzt erstmal nur probeweise. Am Ende wird das alles wieder stückweise eingeschaltet, bitte auch in den Switchen. Sind aber auch nicht die Welten, also weit unter 10 Watt.
Zocker311 schrieb:
Nur braucht man das überhaupt?
Einen konfigurierbaren Switch? Wird hier diskutiert …

Ja meine die konfigurierbaren,
Ja nette Spielerei aber irgendwie wenig Mehrwert für mich.

also die anderen Geräte die an einem normalen blauen netgear Switch im Wohnzimmer hängen, haben nie Probleme.

Wenn das Problem da ist kommt man auch nicht mehr auf die Seite von dem Switch über den Browser.

Am Gerät kanns nicht liegen weil ich hatte erst ein x570 ace Board und hab jetzt ein x870e taichi.

Und jeweils wenn auf wlan umschalte alles gut.wenn ich dann in Keller laufe und den Switch aus und an stecke ist wieder gut.

Und als Ich probeweise mal nen alten Plastik Gigabit Switch von tp link dran gemacht hab war auch nie ein Problem.

Nur der ist mindestens 8 Jahre alt, weis nicht ob man den heutzutage noch im Alltag benutzen kann

Meinte mehr die LAN-Stecker, also die mal ziehen. Klingt nämlich so, als würde der Switch irgendwie überlastet, vielleicht ein Kabel defekt oder fälschlicherweise eine Netz-Schleife erkannt.
Zocker311 schrieb:
tp link […] acht Jahre
Wüsste nichts, was aus Sicht der Security dagegen spräche. Solange der der nicht konfigurierbar ist (und auch wirklich keine Dienste bereitstellt wie LLDP), wüsste ich von keinem Angriffsvektor. Welches Modell ist das genau? Wenn der Gigabit-Ethernet hat, wüsste ich auch funktional nichts mehr, was dagegenspricht.

Hatte gerade schon wieder ne ping von über 40 und nur 11-40mbit

Hab jetzt den einen „hauptswitch“ im Keller

Der zwischen meiner FRITZ!Box und Rechner hängt. Durch den alten ersetzt der eh noch da hing als der bergest mal ganz kaputt war.

Danach hatte ich ein ping von 8ms und 146mbit im Speed Test by okla

IMG_6430.jpeg
Ist der
Ergänzung ()

Kabel waren alle okay laut der Übersicht
Ergänzung ()

Problem ist halt auch das das sporadisch auftritt, ich kann nicht tagelang oder Wochen lang 7 Geräte ausstecken
Ergänzung ()

ich denke ich nehme vielleicht für den keller den
https://www.amazon.de/dp/B0CLB34427...4427&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1
und den im keller für die wohnung hinterm schrank dann sind beide GS108-300 weg, trau denen einfach nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
ich kann nicht tagelang oder Wochen lang 7 Geräte ausstecken
Meinte im Fehlerfall. Also wenn der Fehler auftritt, alle anderen Kabel ziehen, außer dem betroffenen Computer und dem Internet-Router. Dann so 5 besser 10 Minuten warten, ob sich der Switch wieder fängt. Falls nicht auch das Kabel zum Computer ziehen. Wieder 5 bis 10 Minuten warten und danach Computer wieder anstacken. Falls nicht, auch das Kabel Router ziehen. Wieder 5 bis 10 Minuten warten und danach Computer und Router wieder anstecken. Wäre nämlich interessant, ob sich der Switch für immer verabschiedet hat, also wirklich nur ein Neustart hilft.
Zocker311 schrieb:
trau denen einfach nicht mehr
Oder Du machst in den Switchen mal Spanning-Tree aus, also MSTP oder RTP oder STP ausschalten. Normal stehen konfigurierbare Switche die ab Werk auf einem der Drei, aber man kann es auch ganz abschalten.
Zocker311 schrieb:
Ist der TP-Link SG1008D
„SG“ bedeutet bei TP-Link immer Gigabit-Ethernet. SF wäre Fast-Enternet. Der darf also bleiben.
Zocker311 schrieb:
ich denke ich nehme vielleicht für den keller den TP-Link SG608E
Das „E“ am Ende bedeutet Smart-Managed. Würde ich nicht machen, brauchst Du nicht mehr. Wirklich den Billigsten nehmen … ist Tages-aktuell sogar die aktuelle Hardware-Version Deines SG1008D.

Zuletzt bearbeitet:
ah dachte das was anderes bei dem SG608E, weil da steht einfach plug & play, und das webinterface ist nur für überwachung und dignose. fand ich ganz gut weil ich den kabeltester ganz nice finde.

hab bei ebay für n 10er den auch mal geschossen
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-desktop-gigabit-switch-gs108ge-a43087.html
in der V4, vielleicht die aktuelle, weis ich nicht.
aber so einen hab auch im wohnzimmer liegen.
Ergänzung ()

ne dachte ich, da ist auch ein GS108e
also sinds sogar 3
Ergänzung ()

gut den hab ich jetzt durch den GS105v2 ersetzt der war vorher da, weil dort brauch ich eh nur 5 Kabel bis jetz
IMG_6435.jpeg
aber in meiner netzwerk kiste war auch noch ein GS308v3 das ist ja ein normaler.
IMG_6437.jpeg

und ein vergilbter GS608
IMG_6436.jpeg
Auf der Platine steht rev 0 also wohl der erste seiner Art.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-Version ist für uns Endanwender eigentlich nur bei konfigurierbaren Switchen wichtig, denn danach richtet sich, welches Firmware-Update aufzuspielen ist bzw. ob überhaupt noch Updates gibt. Ansonsten sind das einfach nur geänderte Bauteile.

Klingt auf jeden Fall so, als hättest Du genug Hardware zum Testen da. Weil man den Kabel-Test ja nur fallweise braucht und Du inzwischen kein IGMPv3-Snooping mehr brauchst, auf die Plätze, Fertig Los. :)

Wusste garnicht das so viele hab, weis nur nicht ob die noch brauchbar sind.
Dachte die Version ist auch für Features wichtig vielleicht.
Denk der gs105 kann bleiben, der hängt an lan2 von der FRITZ!Box, angeschlossen ist ein Apple TV, heizungssteuerung, smart tv, avr Receiver

Der alte TP link hängt an lan 1 von der FB, und der letzte gs108e hängt mit an dem tp link.
Denke als Haupt Switch im Keller beim Patch Panel nehm ich dann den gs108?

Und als 2. in der Wohnung soll ich da eher den tp link oder den gs308 nehmen oder den gs608?

Dann bräuchte ich ja keinen neuen mehr kaufen.

Zurück
Oben