Hallo zusammen,
leider ziert meinen 24er seit längerem ein unschöner Kratzer im Panel den ich selbt verschuldet habe. Bei Spielen oder Filmen stört das nicht wirklich, aber dafür umso mehr bei der Bildbearbeitung. Daher gebe ich meinen HP an einen Freund weiter und möchte mir einen neuen Monitor anschaffen.
Die folgenden Punkte sind mir dabei sehr wichtig:
- gute Blickwinkelstabilität
- gutes Panel (IPS, kein TN, tauglich für Bildbearbeitung im Amateurbereich)
- 24" (für 27" fehlt mir der Platz und die Bereitschaft in eine entsprechende Grafikkarte zu investieren)
- 16:10 (zwingendes Kriterium, 16:9 kommt nicht in Frage)
- daraus resultierend 1920x1200 Pixel Auflösung
- gerne mit USB (das ist aber kein Ausschlusskriterium)
- DVI und HDMI sollten vorhanden sein
- leise (beim Monitor benötige ich kein Betriebsgeräusch)
- möglichst kein PWD flimmern (ich bin hier eigentlich nicht empfindlich, aber wenn ein ansonsten guter Monitor dazu neigt, würde ich gerne auf Experimente verzichten)
- gute Ergonomie (Höhenverstellbar, neigbar)
- Beim Preis würde ich gerne unter 500€ bleiben (der HP hat 2012 als Promo 350€ gekostet und ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Monitor)
Soweit mal meine Kriterien, leider habe ich mich schon länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und daher keine Ahnung was aktuell empfehlenswert ist. Daher freue ich mich sehr über Tipps und Empfehlungen.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Jens
leider ziert meinen 24er seit längerem ein unschöner Kratzer im Panel den ich selbt verschuldet habe. Bei Spielen oder Filmen stört das nicht wirklich, aber dafür umso mehr bei der Bildbearbeitung. Daher gebe ich meinen HP an einen Freund weiter und möchte mir einen neuen Monitor anschaffen.
Die folgenden Punkte sind mir dabei sehr wichtig:
- gute Blickwinkelstabilität
- gutes Panel (IPS, kein TN, tauglich für Bildbearbeitung im Amateurbereich)
- 24" (für 27" fehlt mir der Platz und die Bereitschaft in eine entsprechende Grafikkarte zu investieren)
- 16:10 (zwingendes Kriterium, 16:9 kommt nicht in Frage)
- daraus resultierend 1920x1200 Pixel Auflösung
- gerne mit USB (das ist aber kein Ausschlusskriterium)
- DVI und HDMI sollten vorhanden sein
- leise (beim Monitor benötige ich kein Betriebsgeräusch)
- möglichst kein PWD flimmern (ich bin hier eigentlich nicht empfindlich, aber wenn ein ansonsten guter Monitor dazu neigt, würde ich gerne auf Experimente verzichten)
- gute Ergonomie (Höhenverstellbar, neigbar)
- Beim Preis würde ich gerne unter 500€ bleiben (der HP hat 2012 als Promo 350€ gekostet und ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Monitor)
Soweit mal meine Kriterien, leider habe ich mich schon länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und daher keine Ahnung was aktuell empfehlenswert ist. Daher freue ich mich sehr über Tipps und Empfehlungen.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Jens