Nachfolger für Cobra Adress Plus gesucht

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Schönen guten Abend an alle,

bei uns in der Firma wurde vor Jahren das Programm Cobra Adress Plus verwendet. Einer der Chefs hatte die Firma vor längerer Zeit verlassen und mich nun gefragt ob ich ihm eine alternative Software organisieren kann.

Wenn ich mir das alles richtig angeschaut habe, ist diese Software ein CRM mit einigen Funktionen. Die Basics sind halt Firmen Daten + Ansprechpartner verwalten, Stichwörter für die Firmen oder Kontakte hinterlegen und natürlich auch die Möglichkeit dort Notizen für Kontakte zu hinterlegen. Als ich mir den Bestand der Datenbank angeschaut habe, konnte man sehen wann jemand mit wem Kontakt hatte, Zeit und Datum der Erfassung, Mitarbeiter der diese Daten hinterlegt hatte.

Was ich jetzt bei dem Cobra Adress Pro noch gesehen habe, man kann Vorlagen für Etiketten erstellen. Ex-Chef hat mir das Szenario einmal erklärt, er hat einen Satz an Adressen ausgewählt und konnte anhand der Vorlage die damals erstellt wurde, die Briefköpfe ausdrucken. So brauchte er von seinem A4 Etikettenbogen nur noch die Etiketten abziehen, auf den Briefumschlag kleben und weg damit.

Nun wird eine Software gesucht (am besten Web basiert), wo mehrere Personen gleichzeitig dran arbeiten können, wo man Stammdaten von Firmen + Ansprechpartner hinterlegen kann, Stichworte sowie Notizen hinterlegen kann. Das zusätzliche Feature ist nur noch, dass man mehrere Datensätze anwählen und diese wunschgemäß ausdrucken kann.

Web basierend ist von Vorteil, aufgrund der Systemunabhängigkeit, damit Ex-Chef diese Software nicht installieren muss und somit vom PC, Notebook und / oder Tablet arbeiten kann. Dazu kommt noch, dass es von mindestens zwei Personen gleichzeitig benutzt werden könnte.

Habt Ihr da den einen oder anderen Tipp von Software die so etwas kann und vielleicht auch Demos bietet?!

Gruß, Domi
 
Tach auch,

Cobra Adress Plus ist schon eine sehr spezielle Software, kenne ich schon seit Win95/98-Zeiten - sehr schön.

Es gibt halt eine ganze Menge sogenannter CRM-Systeme - lokal, LAN oder Web - kommt auf die Bedürfnisse und (bei WEB) Geldbeutel an und darauf an, ob der Admin die Einrichtung und Verwaltung übernimmt - gerade bei Opensource-Software kann man vieles mit Modulen erweitern zur Datenweiterverarbeitung.

https://t3n.de/news/crm-systeme-2-551886/
https://www.zoho.eu/crm/

oder vielleicht etwas einfacher https://www.open-source-company.de/group-office/

Da hilft nur ausprobieren... Auswahl gibt es im Opensourcebereich, keine Frage, muss man sich halt die Rosinen raus suchen :D

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen Dank schon mal für die Tipps... Administrieren werde ich das ganze, da ich auch seine gesamte EDV betreue. Es darf auch ein Online-Anbieter sein, dass wäre ihm fast egal, muss nur sicher sein und sollte aufgrund der (ende Mai in kraft tretenden) EU-DSGVO alle Belangen erfüllen :)

Aber zoho.eu schaue ich mir mal an und gucke was auf t3n.de in den 20 CRM so vertreten ist :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben